Wie bringt man Gamepads mit XInput zum laufen?

JackA$$

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
17.143
Servus,

Für ein paar Games würde ich gerne das Gamepad nutzen und habe mir dazu extra eines mit XInput zukommen lassen, da ich mit dem XBox 360er nicht wirklich zufrieden war.
Nun das Pad an sich ist klasse, Treiber wurden von selbst installiert, kalibriert war es auch gleich, nur in Spielen wie Batman: Arkham Asylum zeigt es keine Funktion. Das Spiel selbst ist rein für den Xbox 360 Controller programmiert worden, doch XInput Gamepads sollen das ja ohne Probleme können. Umbelegen kann ich jedenfalls keine Taste.
Xpadder habe ich auch schon probiert, da lege ich mir dann Maus und Tastaturbefehle auf das Gamepad, was auch funktioniert, nur ist dann die Kameraführung so schlecht, dass ich eigentlich nie die Chance habe zu sehen, wo ich hinlaufe.

Kann mir einer erklären wie das mit XInput funktioniert?


*Ich glaube ich habe die Lösung grad gefunden... Link
Man muss das Gamepad erst in Steam konfigurieren (Falls noch wer die selben Probleme hat). Werde es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirinkunhime

Ensign
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
185
Hallo!

Falls du Windows verwendest, würde ich dir einfach & klassisch x360xe ans Herz legen.

Starten, Controller auswählen, Preset laden & checken ob alle Buttons richtig gemappt werden, x360ce schließen & spielen ;)

Und: XInput und der Input von 360er Controllern (DirectInput) sind 2 unterschiedliche Arten - daher ist es auch verständlich, dass Arkham Asylum (das scheinbar nur DirectInput unterstützt) nicht mit XInput klarkommt :)

Hoffe ich konnte helfen.
 
Top