Wie /C: für Umzug auf SSD vorbereiten?

Maximillion

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo meine Freunde,


Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 250GB oder 500GB SSD zuzulegen um Windows und meine DAW (Cubase 5) etwas zu beschleunigen.

Meine Festplatte /C: mit 1TB Speicher, auf welcher Windows 7 und das ein oder andere Programm installiert ist, ist jedoch zu ca. 80% belegt, was mich nun vor die Frage stellt, wie ich Platz freigeben kann um später auf die SSD umzuziehen, denn ich dürfte ja dann maximal 500GB (besser weniger) belegen, richtig?

Ich habe noch eine 2. Festplatte die ich zum "outsourcen" benutzten könnte jedoch möchte ich wenn möglich sämtliche Programme und Windows funktionsfähig erhalten und nicht alles durch ein unüberlegtes verschieben vermurksen...

Kleine Übersicht :

300GB Musikprogramme und Samples
200GB Programmdateien
60(!)GB Windows (Nach Bereinigung)


Windows neuzuinstallieren wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, jedoch habe ich Angst das meine Cubase Projekte danach nicht mehr laufen...

Danke schonmal für jede Hilfe!
 
Acronis True Image oder Macrium Reflect sind beide sehr gute Programme um eine HDD auf eine SSD zu Clonen. Wenn du eine Samsung SSD kaufst geht auch das Samsung eigene Programm Data Migration Tool. Acronis kostet nur etwas... Alle anderen kannste direkt downloaden. Viel erfolg !

Ich habe die Links direkt hinterlegt.
 
300GB Musikprogramme und Samples
200GB Programmdateien


N Kumpel von mir nutzt diverse Videoschnitt-Proggis.
Da kann man die Projekt-Dateien auch auf ne andere hdd auslagern.
So könntest Du ggf die hdd entschlacken, dass es für n 1-1 backup reicht und sie danach wieder importieren.
 
Die Projektdateien alleine machen bei mir nur so 50GB aus. Im Endeffekt müsste ich doch mein komplettes Programmverzeichnis woanders lagern und nur ausgewählte Programme mit auf die SSD nehmen, oder?
 
Die HDD so weit entschlacken, so dass der Inhalt auf die/ eine SSD passt und geclont werden kann. Den Rest auslagern. Dabei dann aber auch nicht vergessen in den Programmen/ Anwendungen die Pfade für das Datenlager entsprechend zu setzen, so dass die Programme/ Anwendungen die Daten ohne grossartiges suchen wieder finden.

Oder aber gleich alles neu installieren und ein LW als Datenlager benutzen. So wird bei der Neuinstallation gleich alles entsprechend richtig/ passend eingerichtet bzw. dann auch die Pfade gesetzt.
 
Mhh ok das dachte ich mir fast, aber was genau ist damit gemeint? Also ein CD laufwerk schonmal nicht nehme ich an :D
 
Zurück
Oben