Wie CPU Temperatur richtig anzeigen

Squicky

Lt. Commander
halllo

ich möchte die CPU Temperatur von einem "neuen" System. Auslesen, damit ich die ersten Tage ab und zu prüfen kann, ob die CPU nicht zu warm wird.

Mainboard: Fujitsu-Siemens D2030-A1
CPU: AMD 3700+ (Sockel 939)

Dieses Mainboard hat einen SiS761GX Chipsatz (mit SiS 965 Southbridge) und hat das neuste Bios. Es wird Win XP und die neusten Treiber (incl. AMD CPU Treiber) genutzt.

Everst 4.60.1500 (Trail) zeigt eine Temperatur der "CPU Diode" von 14°C (57 °F) an.
Everest erkennt folgenden Sensor: SMSC DME1737/SCH5017 /SMBus 2Eh)

SpeedFan 4.35 zeigt eine CPU Temperatur von -128C an.

Beide Temperaturen sich sehr unwahrscheinlich, denn die Zimmertemperatur ist so bei 22 °C.

Was könnte ich noch machen, um die richtige CPU Temperatur zu erfahren?

Danke

Gar nicht. Es gibt keine zuverlässigen Anzeigen.

Bei einen SIS Chipsatz, sorry, da brauchst Du dir um Temps keine Sorgen machen.

Was sagt denn Dein Bios?

Ja, SpeedFan zeit "minus128" °C an.

Im Bios gibt es keine Info dafür.
Im Bios kann man so gut wie nicht einstellen oder sich anzeigen lassen.

@ Moros

So hier ein Bild von Speed Fan

und nun? :-(

Anhänge

• D2030 & 3700+.JPG
    D2030 & 3700+.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
nicht mal die vcore wird ausgelesen??
das board muss temp und spannungsüberwachung haben,
neueste chipsatztreiber installiert?
n.

Möglichkeit 1:
Speedfan unterstützt dein(en) Mainboard/Chipsatz nicht, weshalb für die CPU 0 bzw. -128°C angezeigt werden. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da du ja zwei Werte (Remote und Ambient) siehst.

Möglichkeit 2:
Aufgrund der Verkabelung auf dem Board wird deine CPU Temp als "Ambient" ausgelesen. "Remote" ist vermutlich die Motherboard Temperatur. Lässt sich diese Vermutung vielleicht mit Everest bestätigen?

remote ist der höchste wert, könnte der kern sein, oder?
die benennung des sensors deutet doch auch daraufhin, daß der zur lüfterseteuerung dient.
core dürfte die graka sein, wird über pci ausgelesen.
n

So etwas wie Chipsatztreiber wie bei Intel oder nForce git es doch bei SiS nicht.

Da gibt es einen SAS & RAID Treiber, einen AGP Treiber, einen IDE treiber ....

Siehe: http://www.sis.com/download/
habe alle Treiber mit meinem Chipsatz installiert. Nur den IGP Treiber habe ich von der Siemens Homwpage (V 3.72) , da jmit dem neusten SiS Treiber Windows nach dem Installieren nicht mehr booten konnte. (Abgesicherter Modus deinstalliert).

Siemens Treiber info:
Graphic_SIS_UniVGA3 Version: 3.72a WHQL Datum: 03.03.2006
Größe: 15,28 MB Status: Freigegeben für D2030-A1

Download
Sprache: Multiple languages

Core Temp zeigt:
TCaseMax: 57°C
TDP: 44.1 Watts
Core #0: 13 °C

an

Grafikkarte ist eine OnBoard "karte" mit 64 MB vom Arbeitsspeicher (ist ein Büro Rechner, muss aber viel rechnen/arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

versuch es mal mit CPUCool, ich habe da noch immer die besten und zuverlässigsten Werte bekommen. Ansonsten kann man sich mit dem Autor des Programms problemlos in Verbindung setzen und um Rat fragen, der antwortet normalerweise immer. Ist ein ganz feiner Kerl.

Ich nutze das Teil schon sicherlich 6 Jahre und das Teil ist am wenigstens Buggy, was solche Programme dieses Segments angeht. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung.

So long....

gib mal last drauf, prime etc. ,

beobachte ambient (vermutlich cpu-umgebung/motherboard)
und remote (vermutlich cpu)

verhalten die temps sich "typisch" , ambient bis ca 50°, remote bis ca 60°.
benenn sie in sf einfach um.

ohne oc und bei korrekt montierter kühlung wird schon nix schiefgehen.
n.

hast dus mit core temp schon versucht? oder läuft das teil nur für intel CPUs? sry mit amd kenn ich mich net aus...

Zurück
Oben