Wie das Handy im Urlaub laden

Ymir

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
77
Ich fliege in den Urlaub und frage mich, wie ich vor Ort das Handy laden kann.
In dem Land gibt es 110V Spannung. Mein Ladeteil ist natürlich für 220V.

Sucht man danach im Internet bekommt man Stecker-Adapter angeboten, die das Problem der unterschiedlichen Stecker löst.
Aber das allein reicht doch nicht.

Wie habt ihr euer Handy im Urlaub geladen (bei 110V)?
 
ein universelles Netzteil holen, wobei die meisten das heutzutage können.
 
Die meisten Ladegeräte der letzten 5-8 Jahre haben Weitbereichseingang, der auch 110 V samt veränderter Frequenz (60 Hz) abdeckt. Schau mal auf dein Ladegerät vom unbekannten Smartphone.

Wenn da was von 100-240 V oder ähnlich steht sowie 50-60 Hz, dann brauchst du nur einen mechanischen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die meisten Netzteile sind doch heute für 100-240V ausgelegt, hast du dir deins mal genau angeschaut?
 
Dann besorg Dir ein Netzteil was 120-230 kann. Und mach Dich schlau was Du fuer einen Stecker brauchst. Vermutlich.

1628192184265.png


So nebenbei. Fast alle Hotels in den USA bieten mittlerweile Tischlampen/Wecker mit USB-Port oder haben Steckdosen mit USB in der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Jedes Original Netzteil von Apple, Samsung, .... kann 110-230V. Ebenso Anker, PowerRAV, ...
Steht auch auf dem Netzteil drauf... meist sehr klein.
INPUT: x - y Volt

1628193011089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und BFF
Fast alle Niederspannungsnetzteile der letzten 10 Jahre können mit Bereichen von ca. 100 bis 230V umgehen. Schnellladen geht ggf. nicht und auch die Effizienz kann geringer sein.
Völlig voneinander zu trennen sind benötigte Spannung und Steckerform (analog zu USB-Steckerform und Geschwindigkeit).
Also je nach Land einen passenden Steckeradapter mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Ladegerät von meinem damaligem Sony-Ericsson hatte Weitbereichseingang, als in 2005 in Kanada (selbes Drittewelt-Stromnetz wie USA) war, brauchte ich nur einen "passiven" Adapterstecker. Ebenso die Netzteile vom Rasierer, Laptop, externe Festplatte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Noch als Tipp: hol dir einen billigen Adapter mit nur 2 Polen ohne Erdkontakt.
Viele Steckdosen in Hotels sind ohne Erde oder es passt nicht richtig. So sind zumindest meine Erfahrungen nach 4 Monaten Kanada/USA/Mexiko.

Sonst viel Spaß im Urlaub!
 
Hey, ihr habt alle Recht. Das Netzeil kann 100V-230V. Hätte ich gar nicht vermutet, dass es so einfach ist.
Danke!
 
Da eben ein Tip mit 2poligem Adapter hier war:
Niemals für ein Gerät verwenden, was einen Schutzleiter benötigt!
Ansonten wird es lebensgefährlich.

Für Handylader oder Rasierer ("Eurostecker") gehen die natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ymir, bart0rn und Kama434
Es geht immer noch um ein stinknormales Ladeteil fuer ein Telefon.
Niemand gab einen Tip den "Schutzleiter" ausser Betrieb zu nehmen.
Hoer auf hier Panik zu schieben @Vindoriel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
1. War auch "passt nicht richtig" ein Grund für die Verwendung eines 2poligen anstatt 3poligen Adapters genannt.
2. Ist mein obiger Post ein in dem Kontext wichtiger Hinweis, damit nicht wer (es liest nicht nur der Threadersteller mit) auf die Idee kommt, solch einen Adapter (wie z.B. in Post 7 zu sehen) zu nehmen und einen Laptop (da ist man schnell wieder beim Schuko) anzuschließen, weil es ja mechanisch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Im Post 7 ist exakt ein Adapter zu sehen der fuer den TE richtig ist, wenn er z.B. die USA besucht und dort sein Telefon mit in z.B. in D ueblichem Telefonladegeraet dort verwenden will.

Nur danach hat der TE gefragt.
Ein Laptop oder ein Geraet mit zwingend 3 Anschlussen kam alleinig von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ymir
Zurück
Oben