Wenn mein Laptop 100% Batterie hat, wird dann der Netzteil verwendet?

ReconSvG

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1626886830604.png

Wie man auch oben sehen kann, steht dort dass mein Laptop eine Batterie und ein Netzteil hat.

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich mein Laptop auflade, versorgt dann mein Netzteil den Laptop eigenständig mit Strommnoder nicht, und sollte ich mein Laptop wenn die Möglichkeit besteht immer mit der Ladekabel verbinden? (bleibt der Akku so verschönt?)

Vielen dank schon voraus für eure antworten!
 
dauerhaft vollgeladen läßt deinen akku schneller altern.
dauerhaft fast leer läßt deinen akku auch schneller altern.

am wohlsten fühlt sich li-ion bei in etwa halbe ladung.

falls dein notebook eine ladeschwelle hat, benutze die.
businessgeräte können sowas meist. consumergeräte nicht. ein schelm, wer system vermutet.

beispiel, bei mir:
lenovo, thinkpad T und P und X, ladekontrolle über lenovo vantage einstellbar.
die notebooks, die hauptsächlich am strom hängen, beginnen zu laden, wenn die ladung unter 40% fällt, und stoppen die ladung, wenn 60% erreicht sind. diese werte sind konfigurierbar, 40% und 60% habe ich gewählt.
mittlere ladung halt.

und nein, das netzteil versorgt die maschine direkt, aber spitzen werden durch den akku abgefangen.
was bedeutet: ladung sinkt sehr langsam, fällt unter 40, wird wieder auf 60 geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich hänge mich hier einfach mal rein, weil ich eine kleine Frage an @whats4 habe:

Wie genau stellst du die 40% und 60% eingstellt? Ich habe auf meinem Ideapad auch Vantage und kann dort selbst nichts einstellen - aber der 60% Limiter existiert.
 
@LeadScientist
nun, das mag ein unterschied von der baureihe sein. ich hab keine eigene erfahrung mit ideapads.
ideapad ist consumer, meine sind alle business.

aber hauptsache, eine schwelle existiert. und die 60 sind gut.
und wennst es mitnimmst, schaltest es halt aus, ladest es voller, und schaltest es danach wieder ein.
1626889670840.png



screenshot aus einenm t430, große 9cell batterie. ich hab für das teil auch einen slice akku, nochmals 9cell, den man unten auf den docking port stecken kann, dies wäre dann die sekundäre batterie.
getrennt einstellbar.
sind beide dran, wird zuerst der sekundäre leergemacht.

nun, mit beiden akkus ist es dann keinesfalls leicht zu nennen. eher fett, richtig fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Alternativ könnte auch BatteryChargeManager helfen.
Zum Thema "Lenovo Vantage": hier könnte auch die Version und über welchen Kanal (Lenovoversion von der HP o. aus dem MS-Store) eine Rolle spielen ob es bei den Consumerreihen von Lenovo funktioniert oder eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und LeadScientist
@whats4 Hmm, diese Schaltflächen habe ich tatsächlich nicht - solange es aber den Akku nicht schädigt, wenn er dauerhaft auf 60% gehalten wird und nicht erst auf 40% runter geht und wieder lädt, ist mir das ziemlich egal.
Danke für den Hinweis Tom, dass schaue ich mir einfach mal an. Ich habe übrigens die Version von der HP.
 
nun, altern tut alles, immer, wir ja auch.

bei mittlerer ladung halt die langsamste mögliche alterung.

lenovo scheint das im consumerbereich ein bissl einfacher zu gestalten, aber was solls, die 60 sind recht ideal gewählt:)

ich hab ja die möglichkeit zu wählen, und wählte eben ebenfalls diese 60%.

EDIT: ich empfehle übrigens auch das, was auf der batterychargemanager seite steht: akku hie und da beschäftigen, alle paar monate.
akkus, die sehr lang nix, garnix tun, neigen dazu, irgendwo bei ~30% ins bodenlose zu fallen. die chemie wird offenbar faul und träge.
es braucht dann einige lade/entladezyklen, damit sich das wieder normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh ein mobiles Gerät, nur zu Hause und wenn ich volle Leistung brauche hängt es an der Strippe :)
 
Zurück
Oben