Wie Datenübertragungsvolumen berechnen?

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich lerne gerade ein wenig für meine Prüfung und eine auf den ersten Blick einfache Aufgabe treibt mich gerade in den Wahnsinn. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Berechnen sie das Datenübertragungsvolumen in bit/s für die zur Auswahl stehenden Kameramodelle. Die Kameras arbeiten mit einer Datenkompression von 8bit und mit einer Farbtiefe von 10bit.

A: 640 x 480
B: 800 x 600
C: 1024 x 768

Ich habe jetzt folgendermaßen gerechnet:

640*480*10(Farbtiefe)/8(Kompression) = 384000 bit / 1024 = 375 kbit

hab von einem Kollegen aber ein Lösungsblatt bekommen, auf dem 484000 bit -> 472 kbit steht, leider ohne Rechnung...

Wo liegt also der Fehler? Hab das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. :P

Ist die Angabe vollständig? Finde sie etwas irreführend so. Was soll zB Datenkompression bedeuten? Und wie soll man sich etwas in bit/s ausrechnen, wenn keinerlei Bezug auf die Zeit genommen wird. Die Frage müsste ja zB lauten, welche bit/s müssen erreicht werden, um das Bild in 1 Sekunde zu übertragen. Also für mich sind da einige Unklarheiten. Muss man wohl die Vorlesung besucht haben, um das zu verstehen. :freak: :p

ja sorry - wie du schon vermutet hast, soll ein Bild pro Sekunde übertragen werden

die Lösung kommt übrigens von meinem Kollegen selbst - vielleicht hat er sich da auch verrechnet

edit: ach verdammt - wer lesen kann ist klar im Vorteil - Es steht außerdem noch in der Aufgabenstellung: Bedenken sie, dass für Datenübertragungen anderer Art 100.000 bit/s reserviert sind. Damit wären es dann 384000 + 100000 = 484000 bit/s

Sollte mir wirklich angewöhnen, aufmerksamer zu lesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben