wie DD-Ton über hdmi out in DD5.1 Receiver

123sat

Ensign
Hallo,

mein Notebook hat einen hdmi Ausgang, über den auch 7.1 DD Sound übertragen wird.

Nun habe ich einen 5.1 DD Receiver. Dieser hat 3x Coax-In und 3x optisch-In als digitalen Eingang.

Leider kein hdmi. Wie bekomme ich denn nun den Ton in meinen Digital-Verstärker?

Gibt es da Adapter?

Danke

Einfach vom Digital Ausgang der Soundkarte an den Digital Eingang des Receivers.

Im Player musst du dann noch Ton Ausgabe auf SPDIF stellen und alles müsste klappen.

Modar schrieb:
Einfach vom Digital Ausgang der Soundkarte an den Digital Eingang des Receivers.

Fragt sich nur mit welchem Kabel?

Ein paar mehr Informationen zu deinem Notebook wären nicht schlecht. Dann könnte dir auch weiter geholfen werden.

Gruß DatHeinzchen

es hat einen hdmi ausgang, ein ganz mormaler hdmi stecker. Da muss das Kabel rein, was mir fehlt und auf der anderen Seite des Kabels muss ein Coax Stecker sein 3,5mm. Der muss in den Verstärker.

Genau so ein Kabel suche ich, damit ich das kaufen kann und dann fuktioniert alles. Das Notebookt ist übrigens ein Samsung R70.

So ein Kabel wirst du wohl nicht finden :)

DU musst ein extra Kabel benutzen.

was für ein extra Kabel brauch ich denn?

Wenn die Specs stimmen die ich gelesen hab, hat das Notebook kein extra SPDIF Ausgang, sprich du kannst den Ton nicht per SPDIF an dein Receiver schicken ohne HDMI.

genau, ich kann es nur über hdmi abgreifen..

Dann musst du wohl einen neuen Receiver kaufen ...

danke für den link, nun weiß ich, dass es definitv einen adapter gibt.

Leider rentiert er sich wohl nicht, da kauf ich für 400 € doch eher einen neuen DD5.1 receiver.

Einzelpreis: 306,73 EUR ???

Gibts sowas denn nicht auch güngstiger?
HDMI auf DVI ist ja auch billig und einfach zu realisieren....

Solche Adapter lohnen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Kauf dir ein Receiver der dein Ton über HDMI decodieren kann und werde dammit glücklich.

dabei solltest du aber beachten, dass die billigeren reciever mit hdmi-eingang den ton nicht vom hdmi anschluss wiedergeben können sondern einfach nur weiterleiten.

Richtig, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Notebook. Bis ich dann festgestellt habe, dass an der Dockingstation, die es noch zu kaufen gab, ein SPDIF Anschluss ist.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann wird dir wohl nichts sinnvolleres übrig bleiben, als einen neuen Receiver zu kaufen. Leider. Aber es gibt ja ebay für den alten ;)

edit: meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von modar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben