Wie den Prozess der Command Line killen

CED999

Lieutenant
Hi all,

also ich habe öfters CMD-Dateien in Notepad++ zum Editieren geöffnet, die ich dann auch ausführe bei Bedarf.

Wenn ich eine batch ausführe und die Ausführung aus einem Grund nicht klappt, dann kann ich die Datei häufig nicht mehr in Notepad editieren, da die Datei noch gesperrt ist. Ich vermute, dass die CMD Line immer noch auf die Datei zugreift und sie somit für das Editieren gesperrt ist.

Frage ist nun: wie kann ich den Prozess der CMD selbst in Win7 killen. Dann sollte ja auch kein Zugriff mehr auf die Datei erfolgen. Was jedenfalls nichts bringt ist Notepad++ zu schließen und neu zu starten...

Grüße ans Board...

Und wie heißt der Prozess den Du meinst ;) unter CMD habe ich jedenfalls nichts gefunden. Das Commandline Fenster ist ja auch geschlossen

Wie ich schon schrieb cmd.exe ist es nicht. Aber irngendwas muss auf die Datei noch zugreifen...
Ergänzung ()

@Unlocker: ich möchte die Dateien aber nicht löschen, sondern "unlocken"
un dden Rechner will ich auch nicht 10mal am Tag neustarten...

:rolleyes: Min Jung, schau dir doch unlocker erstmal an, bevor du groß rum lametierst. Das löscht dir Dateien nich, es hilft in erster Linie den Handle zu finden und entsprechend freizugeben

Versuche mal die conhost.exe im Taskmanager (Prozessliste) zu killen. Wenn mehrere existieren, dann die mit der höchsten CPU-Last beenden.

@rg88: Ich habe zwar nicht Unlocker ausprobiert aber Lockhunter ausprobiert das sagt mir das "System" (PID4) der Übeltäter ist - nur killen lässt sich das nicht
@holeo: ich gucks mir an

Conhost.exe steht nicht in der Liste...
Ergänzung ()

Unlocker findet auch keine offenen Handles :/
Ergänzung ()

Wenn ich System Berechtigung nur noch lesen /ausführen zuteile, fucked das etwas ab an was ich nicht gedacht habe?

Komplett anderer Gedanke: deaktiviere mal Dein Antivirus, um zu sehen, ob das Problem dann verschwindet. Könnte ja sein. ;)

Zurück
Oben