Wie deutet man einen Batch Code bei Ivy Bridge?

b4sher

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
109
Hi! :)

Ich habe ein bisschen recherchiert und Folgendes schon herausgefunden:
-Die erste Stelle steht für das Herstellungsland
-Die Zweite für das Herstellungsjahr
-Die dritte und vierte Stelle stehen für die Herstellungswoche
-Durch die letzten vier Stellen soll man einiges über die Qualität (also Übertaktungspotenzial) herausfinden können

Stimmt das so? Ich kann nämlich bei diesen Codes für einen i7 3770K nicht besonders viel deuten:
3241F368
L248B942
L245C893

Was könnt ihr aus den Codes deuten? Wenn das was oben steht stimmt, dann müsste die erste CPU ja z.B. in der 41. des Jahres 2002 herrgestellt worden sein, was aber nicht sein kann bei einem i7 3770K.

Wie kann man die letzten vier Stellen deuten? Kennt ihr eine Art Datenbank für Ivy Bridge Prozessoren?

Danke im Voraus! :)
 
2012 hat auch eine 2 als letzte Ziffer!? :D
 
Hey, hier mal verdeutlicht was du da raus lesen kannst, hier meine Ivy-Batch meines i5-3570K (siehe Screenshot in der Signatur):

L222B003

L -> 1. Ziffer steht hier L für Malaysia / Sollte dort eine 3 stehen, kommt sie aus Costa Rica
2 -> 2012
22 -> KW 22
B -> Batch "B" - Hier gibt es A, B und C
003 -> Position am Wafer

Die Batches sind spätestens seit Sandy für die Katze, hatte vor dieser B-Batch-CPU eine C-Batch-CPU aus Costa Rica, die der herrschenden Meinung nach super gut sein müsste, da C-Batch und halt aus Costa Rica.
Allerdings brauchte ich bei dieser C-Batch CPU für meine 4.5 GHz 1,27V - Core-Temps max. 86°C.
Meine jetzige B-Batch Malaysia-CPU benötigt für die 4.5 GHz nur 1,15V - Core-Temps max. 69°C.

Du kannst also anhand der Batch nicht mehr erkennen, ob sich die CPU gut übertakten lassen lässt oder nicht.
Es kann sogar sein, dass die gleiche Batch eine unterschiedliche Spannung (VCore) für den gleichen Takt benötigt. Musst halt Glück haben beim CPU-Kauf.

Gute Nacht.
 
LinuxMcBook schrieb:
2012 hat auch eine 2 als letzte Ziffer!? :D

Achja, daran hatte ich garnicht gedacht. :D

Also ist es völlig egal, welche der CPUs ich nehme.

Ok, danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben