Fireplace April 2026

Windows XP - Sandy-Bridge / Ivy-Bridge

Wenn man einfach mal auf die Wünsche und Fragen des TE eingehen würde🙄
Lasst ihn das doch einfach mit XP probieren....

So, Robbi
Klar kannst du XP drauf packen.
Auch mit SATA und je nach Board auch USB 3.0 und den Klimbim.
Ich selber hab an den alten Kisten ausgediente SATA-SSD dran (im AHCI und jaaa ohne Trimm). Mit Gefrickel auch ordentlich laufen
Klar....mehr als 4GB Ramm brauchst du nicht. GraKa geht max ne Titan oder mit passenden Treiber eine 980Ti. Aber Hand aufs Herz: Das ist dann nur noch Bench/haben will/weil ich's kann
Hab da auch was mit 3570K und 3770K laufen bei 2600 Trident.
Klick

XP (!) und kein W7 oder W11 oder so
1000008600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Gigaherz, Onkel Bill und eine weitere Person
Ich hab aus Spaß hier nen FX-8300 mit ner Sapphire Toxic R9 280X rumstehen und zwei i7-3770k mit Titan Black und TitanX auf denen Windows XP läuft.
Und warum? Weils geht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Und ich meine, ich hatte einfach vorher ServicePacks runtergeladen, die Registrierung per Telefon.
Da, wie bereits gesagt aus verschiedenen Gründen keine gute Idee ist, damit online zu gehen, schnapp ich mir das auf USB (Hauptrechner- umstecken...freuen)
Tatsächlich gibt es kein Game aus der Zeit, die einen 3770/3570 OC mit 980ti auch nur ansatzweise erwärmt.
Aber ist ja nur aus Spaß 😉

Wenn du es total übertreiben willst kannst du als ultimative Grafikarte auch ne Quadro K6000 (wie Titan Black) oder Quadro M6000 (wie TitanX) einbauen, nur dass die Quadros nochma mehr Speicher haben :king:

980ti / TitanX / Quadro M6000 erfordert kleinen Treibermod in der .inf file damit die laufen, ist aber nix wildes.

Die Titan war mir fürs Gebotene ja schon zu teuer🙄
Irgendwie hab ich paar 980ti....dann muss ich die ja auch benutzen 😁

Edit: Moment, ist die K6000 nicht geschwindigkeitsmäßig nicht eine 780 (Kepler) auf Steroide? Also 12GB?
Da hab ich ja nix von. Weil Maxwell 😁

Offiziell supportet ist ja maximal auch nur die 780ti / Titan / Titan Black / K6000.

Für alles darüber ausser glaub der 960 brauchst leicht modifizierte Treiber für XP.
Die 980ti / TitanX / M6000 rennt mit Treibermod.

Aber Karten der GTX 1000er Reihe und später unter XP zum laufen zu bekommen wird dann schon sehr schwierig.

Bei AMD das gleiche, bei der HD 7970 / R9 280X ist Ende.

Robbi Tobbi schrieb:
@firespot Das Board hat nur SATA-Anschlüsse, korrekt. Ich nahm jetzt, unwissentlich an, daß man WIndows XP auch auf eine SATA-Festplatte installieren kann. Ist dem wohl nicht so? (Ich habe auch noch zwei funktionierende IDE-Festplatten.) Die Hürde der Aktivierung war mir auch net bekannt.
Spiele sind quer durch den Garten....meine Jungs würden gerne die Nostalgie erleben. Alle Spiele sind auf physischen Datenträgern vorhanden.
Also ich kann die sagen: an dem Laptop, mit dem ich die Antwort grad schreibe, ist ein Core i5 der 2. Generation verbaut, wurde damals mit Win 7 ausgeliefert, für mich damals nach XP gefühlt eine so was von langsame GUI. Da hab ich damals dann die Möglichkeit des Downgrades auf XP vollzogen, gab keine Probleme trotz Sata-Platte und nur Sata- Anschluß.
Absolut lauffähig also XP wie auch schon von Vorrednern geschrieben.
Und falls man XP nicht mehr offiziell aktivieren kann, naja, auch wenn mich hier gewissen User wieder totschlagen, gab auch damals schon andere Möglichkeiten zur Aktivierung 😉

Und am Rande: viel Spaß mit dem Retrofeeling dann, allein schon der erste Start von Windows XP nach Installation werde ich wohl immer im Geiste vor Augen haben.

Robbi Tobbi schrieb:
ist es nicht egal, ob die Festplatte einen IDE-Anschluß oder SATA-Anschluß hat?

Wenn du nicht den Lagacy Modus im Bios vor der Installation wählen kannst, fehlen XP die Treiber um von neueren Platten/SSDs zu booten. Wenn das der Fall ist, benötigst du den passenden SATA Treiber auf einer Diskette :--D oder einem USB Stick, um ihn bei der Installation von Windows zu installieren, damit dein Windows dann die SATA Platte/SSD beim booten findet am SATA Controller, für den die Treiber standartmäßig nicht dabei waren bei XP... so in etwa ausm Kopf war das ^^

An einer Stelle muss man dann F6 drücken und den Pfad zum Treiber angeben...

Normalerweise habe ich im Legacy Modus installiert und den Treiber erst dann unter Windows nachinstalliert (zu Faul für den F6 USB Stick) und dann diesen ausgewählt im Gerätemanager bei Masenspeicherkontroller und erst danach im Bios auf SATA/AHCI umgestellt.

Windows XP läuft bei mir auf nem I7 4790k und einem Mainboard mit einem B85 Chipsatz. Dazu eine Gtx 980ti und das Betriebssystem auf einer intel sata ssd. Treiber bekam ich über Snappy Driver.

Robbi Tobbi schrieb:
Spiele sind quer durch den Garten....meine Jungs würden gerne die Nostalgie erleben. Alle Spiele sind auf physischen Datenträgern vorhanden.
Um was geht es Dir eigentlich? Willst Du explizit ein Windows XP haben oder nur die Einschränkungen eines 32-Bit-Systems erleben? Weil, letzteres kannst Du auch mit der 32-Bit-Version eines deutlich neueren Systems bekommen.

Oder aber Du aktivierst den sog. "XP-Mode" in einer VM unter Windows 7/10/11. Einfach mal nach "XP-Mode" googeln. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Wie diese hier: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/

Aber natürlich fällt dann auch die erheiternde Prozedur einer langwierigen, stets interessant bleibenden Installation des altehrwürdigen Windows XP weg. Nebenbei: Wie gut kennen Dich Deine Söhne eigentlich (bisher)?

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz Mit der vorhandenen Hardware und dem vorhandenen Betriebssystem die Games von früher genießen. Punkt.
Nicht mehr, nicht weniger. Und nochmals ja, ich möchte NICHT über virtuelle Maschinen, Kompatibilitätsmodi usw. Ich möchte die Games so, wie sie mir physisch mit Datenträger vorliegen, nutzen. Und auch nochmal: Ich bin absolut kein PC-Profi, weder im Bereich Hardware, noch Software. Deswegen einmal ordentlich Zeit für Recherche investieren und dann steht ein hoffentlich funktionierender XP-PC unter dem Schreibtisch.

Kann man nicht ein SP1 mit PAE-Support nehmen für das zusätzliche RAM?

Hatte damals Debian 32-bit mit 8 GB per PAE laufen. Glaube aber bei XP ist die Kompatibilität zu Treibern eingeschränkt.

Joker (AC) schrieb:
Lasst ihn das doch einfach mit XP probieren....

So, Robbi
Klar kannst du XP drauf packen.
Auch mit SATA und je nach Board auch USB 3.0 und den Klimbim.
Ich selber hab an den alten Kisten ausgediente SATA-SSD dran (im AHCI und jaaa ohne Trimm). Mit Gefrickel auch ordentlich laufen
Klar....mehr als 4GB Ramm brauchst du nicht. GraKa geht max ne Titan oder mit passenden Treiber eine 980Ti. Aber Hand aufs Herz: Das ist dann nur noch Bench/haben will/weil ich's kann
Hab da auch was mit 3570K und 3770K laufen bei 2600 Trident.
Klick

XP (!) und kein W7 oder W11 oder so
Anhang anzeigen 1718503
Danke 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
@Robbi Tobbi Bitte, NP

Gib dich in Ruhe dran und frag wenn es klemmt.
Also bis Z77 ist das so gar kein Problem (Intel Supported) ein I5 ist da echt ne Bank. Geschweige dann der I7. Du bist dann ja auch mit DDR3 unterwegs, der vernünftig angesteuert wird. Im Gegensatz zum C2D- der aber auch alle Male ausreichen würde. Ein C2D, Teiler 1:1 - FSB 400 bis 450 und ab dafür.

Es gibt gewisse Hürden - zB eine SSD so eintüddeln, das die max Performance liefert (ist echt nur aus Quatsch- selbst als SATA Device sind die in XP einfach traumhaft)
Oder USB 3.0- das geht halt nur mit externen Controller (OnBoard).
Schau das du alle Patches und Update zusammen bekommst. Man muss sich das halt bisschen zusammensuchen. Vor paar Monaten hatte ich die Registrierung noch per Telefon hinbekommen.
Ist halt ätzend- aber so lange du nicht zu sehr Hardware wechselst, machst du das nur ein mal.

So ein Projekt ist wie ein Mega Cheat- wenn man überlegt, mit was man beim XP für Hardware angefangen hatte, dann ließt sich ein "alter" Rechner mit Z77, SSD, DDR3 und 780ti/980ti wie ein dauerfeuchter Traum. Und das alles auf LuKü.

Ich glaube, es gibt unsinnigere Hobbys oder Möglichkeiten seine Zeit zu verplempern.
Hau rein! 😊

Updates:
Im Board kann man für die SATA-Schnittstelle "IDE" (Bios: 2.10.1208, American Megatrends) einstellen.
Die anschließdende Installation von Win XP bricht aber dann an einer Stelle mit Blue Screen ab. Demzufolge scheint der "IDE-Modus" als Ersatz für den fehlenden SATA-Treiber nicht zu funktionieren.
Floppy Lösung mit entsprechendem Treiber für die SATA-Schnittstelle scheidet ebenso aus, weil kein Floppy, noch Disketten mehr vorhanden sind.
Bleibt also noch die Lösung mittels nlite-Software. Aber wie funktioniert das genau?
Das OS habe ich als CD, XP Service Pack 1-3 als .cab -Datei und den SATA-Treiber als .zip -Datei.
Welche Internetseite bezüglich "nlite" ist nun empfehlenswert?
Verschiebt man die benötigten Dateien dann einfach auf einen USB-Stick?
Ist der der Stick dann auch direkt bootfähig?
An welcher Stelle der eigentlichen XP-Installation wählt man dann die Service Packs aus?
Fragen über Fragen....vielleicht hat jemand auch die passenden Antworten!
Herzlichen Dank🙏🏻 VG, Tobi

P.S. Habe für nlite ne Anleitung gefunden....auf französisch....da komm ich mit meinem Englisch for Runaways auch net wirklich weiter 🙄😆

Hast du im BIOS AHCI ausgeschaltet? Solltest du tun.
Auf IDE zum installieren sollte richtig sein.
Normalerweise geht das in einem Rutsch (bis auf Neustarts und eben aktivieren) so durch.
Und dann halt, zB von Winfuture die SP's installieren.
Schnapp dir mal den @HerrAbisZ 😁 (grüße an der Stelle 😉)
Der steckt noch so richtig in den alten Betriebssystemen und hat idR gute Tipps.👍

Bezüglich der Data-Schnittstelle hat man die Möglichkeit zu wählen aus: IDE, AHCI und RAID. Ich habe IDE eingestellt, aber es kommt halt bei der Installation zum Blue Screen. Denke, daß ich um "nlite" nicht herum komme. Denke auch nicht, daß es an der Festplatte liegt. Die wird ja ganz normal im BIOS erkannt.

Wenn IDE nicht funktioniert dann AHCI.

nLite und der SATA-Treiber sind an sich unabhängig voneinander, kann man aber koppeln.

Den SATA-Treiber für dein Mainboard musst du erstmals im Internet auftreiben. DAs wichtige, ist, dass dieser dann bei der Installation von Windows XP eingebunden werden kann. Wie? Dafür gibts ein paar Möglichkeiten.

Wenn du F6 drückst an der Stelle wo dich die XP-Installationsroutine dazu auffordert (ich glaube der Screen ist nur ein paar Sekunden angezeigt, daher Augen auf und dann schnell sein!), kann der Treiber auf jeglichem Medium sein das Windows XP von Haus aus erkennen kann. Wenn es einen USB-Stick lesen kann (unbedingt an einem USB 2.0 Port anstecken!): ja fein dann kannst du den Treiber einfach auf einen Stick packen und von dort nutzen. Das "klassische" Medium damals war eine 3,5" Diskette, aber das geht ja bei dir nicht.

nLite dient dazu um ein eigenes Windows-Installations-Medium zu erstellen. Keine Ahnung ob nLite auf modernen Systemen noch läuft, falls nicht must du halt was Alternatives suchen das läuft und mit XP umgehen kann.
Die Idee von nLite (oder einem äquivalenten Programm) ist: Du machst aus einer bisherigen Windows-XP-Installations-CD ein neues Installations-Medium, auf dem gleich alles mögliche zusätzliche drauf ist. Z.B. alle Service-Packs und Windows-Updates die je für XP erschienen sind (praktisch, da du ja mit einem XP-Rechner nie ins INternet gehen solltest), etc. Du erhälst dann bei der XP-Installation gleich ein von Haus aus komplett upgedatetes XP. Und optional kannst du auch gleich den SATA-Treiber draufpacken.
nLite/whatever erstellt effektiv eine ISO-Datei, die brennst du auf CD, und das ist dann deine neue Windows-XP-Installations-CD.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der SATA-Treiber auf der Installations-CD dann automatisch erkannt wird, oder ob man trotzdem noch F6 drücken und ihn auswählen muss. Ich glaube ersteres, bin mir aber nicht sicher.

Den SATA-Treiber brauchst du im AHCI-Modus. nLite ist optional - aber sehr bequem. Wenn du den SATA-Treiber anderweitig XP bereistellen kannst, reicht das für die Installation.

Erstmal nur als Info:
Ich hatte diesen PC
Darauf (SATA) konnte ich ohne Probleme eine originale Windows XP Home Edition SP2 CD installieren.

Wie ich in einem anderen Windows 7 Thread hier geschrieben habe, gibt es für dein Problem auch bei Deskmodder.de eine relativ einfache Lösung:
Unattended Installation
Dieser User hat jede Menge Treiber in die Iso inkludiert. auf der Downloadseite einfach doppelklicken und die gewünschte Iso laden. Die DE_UATT Version sollte auch keine Aktivierung benötigen.
Robbi Tobbi schrieb:
Ich habe IDE eingestellt
Auch wenn die Iso von Deskmodder viele Treiber schon hat, solltest du im BIOS bei IDE bleiben.
Robbi Tobbi schrieb:
Ich bin absolut kein PC-Profi, weder im Bereich Hardware, noch Software
Du wirst wahrscheinlich kein DVD Laufwerk haben, deswegen solltest du bei Erstellung des USB Sticks mit der Iso auf die Einstellungen bei Rufus oder anderen Apps achten. (MBR und kein UEFI only z.B.).
Joker (AC) schrieb:
Lasst ihn das doch einfach mit XP probieren...
Danke! Da schreibt jemand, er sei "kein PC Profi" und wird hier "bombardiert" mit so schwierigen Linux und VM Lösungen.

Zurück
Oben