Fireplace
Mobile Footer Layer

Windows XP - Sandy-Bridge / Ivy-Bridge

Robbi Tobbi schrieb:
aber es kommt halt bei der Installation zum Blue Screen
Wie lautet der denn bitte ? Danke

XP kann kein UEFI - auf Legacy

2.7.8 UEFI/Legacy Boot [Enabled both UEFI and Legacy]
Aktiviert oder deaktiviert das Booten von UEFI oder Legacy. Konfigurationsoptionen: [Enable
both UEFI and legacy] [Disable UEFI] [Disable Legacy]

https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H77-V_LE/G7114_P8H77-V_LE.pdf?model=P8H77-V LE&Signature=Gu5RBtJphWN864z-4UMh0taEQ8hhlF0kesjw3Zf-RHX~sOr6vZJ5bt3-GyhRZnk~QAKyFFW6BAMvV68MZ-EPDHLN~rj5FvwqpzPIrZ3YDLFphC~bMwCvunXG8bMA4sPXdnAzOFZt-SoVp7b1dCAko1-AzXO97UqkytY3VZDN5x8bwtZi1SyY3PD8IkrgjlS~LM14vcHkx9VFsMWC5f3AwJ~DCisJVQzstn2PMp~bu-Qbk9QZt~QoQmIYVfHvEiSraap-n7iBNoGgetLDcL-gOJYjE-gTjqOY6kFZj9rvx1OEE~RDj8LY92UN1BMQZVp8t9T0yNpAPMsFsvOOrg2Vew__&Expires=1775327771&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

umstellen - man muss den USB 2.0 Anschluss nehmen und eventuell den SATA Treiber RST und den Chipsatztreiber einbinden - eventuell mit einem USB Floppy, weil nLite kann nicht immer gut den Treiber dafür einbinden

https://www.asus.com/supportonly/p8h77-v le/helpdesk_download/

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Eventuell braucht man auch den USB 3.0 Treiber, weil es kann auch sein, das das USB 2.0 hinter USB 3.0 steckt und dann sieht es XP auch nicht

Erübrigt sich allerdings, wenn man mit CD installiert

Update:
Im BIOS habe ich überall wo angeboten wird, auf "Legacy" umgestellt, s.a. Anhang.
Was man unter den Boot-Funktionen bei diesem BIOS allerdings NICHT einstellen kann, ist von "USB-Device" booten. Soweit so gut, so schlecht.
Folgt im Anschluß die Installations-Routine, erscheint beim Laden irgendwann besagter Blue Screen, s.a. Anhang. Unterbricht man die Installation mit "F6", um den fehlenden "SATA-Treiber" beispielweise vom angeschlossenen USB-Stick (2.0) zu installieren, fehlt die Auswahl-Möglichkeit "USB-Device" gänzlich, s.a. Anhang. Installiert man ohne "SATA-Treiber weiter, folgt entsprechend wieder der EXAKT gleich lautende Blue Screen.
Ich denke, als nächstes versuche ich die Lösungsvariante mit der "nlite"-Software. Mal einlesen in die Thematik.
@HerrAbisZ @Joker (AC) @firespot Oder habe ich bisher noch was "falsch" gemacht oder außer Acht gelassen?
Ich könnte mal noch probieren, den SATA-Modus auf "AHCI" zu stellen, wie firespot gestern noch vorgeschlagen hat, was aber Meinung nach, nichts bringen wird, weil ja der SATA-Treiber nunmal fehlt.

Osterliche Grüße an alle, Tobi

Anhänge

• DSC_0869.JPG
    DSC_0869.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • DSC_0870.JPG
    DSC_0870.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • DSC_0871.JPG
    DSC_0871.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • DSC_0872.JPG
    DSC_0872.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • DSC_0873.JPG
    DSC_0873.JPG
    745,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0874.JPG
    DSC_0874.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0875.JPG
    DSC_0875.JPG
    969,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den USB Stick einsteckst , wird er dann im BIOS angezeigt ?

USB Legacy eingestellt ?

2-22 ASUS P8H77-V LE
Das Element USB Devices zeigt die automatisch ermittelten Werte an. None wird
angezeigt, wenn kein USB-Gerät erkannt wurde.
Legacy USB Support [Enabled]
[Enabled] Aktiviert die Unterstützung für USB-Geräte bei älteren Betriebssystemen.
[Disabled] USB-Geräte können nur im BIOS-Setupprogramm verwendet werden.
[Auto] Ermöglicht dem System, die Präsenz von USB-Geräten beim Systemstart
zu erkennen. Wenn erkannt, wird der USB Controller Legacy-Modus
aktiviert. Wenn kein USB-Gerät erkannt wurde, bleibt die USB Legacy-
Unterstützung deaktiviert

Bei IDE sollte ja F6 nicht notwendig sein

Siehe Anhang.
Der USB-Stick wird auch erkannt.
@HerrAbisZ Stimmt mit deinem letztem Post soweit überein, denke ich.
Ergänzung ()

Im Anhang auch die Erklärung zur "USB-Konfiguration" und "USB-Support"

Anhänge

• DSC_0876.JPG
    DSC_0876.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0878.JPG
    DSC_0878.JPG
    2 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0880.JPG
    DSC_0880.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0877.JPG
    DSC_0877.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • DSC_0879.JPG
    DSC_0879.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hast du eine XP CD mit SP3 ?

Nein, die Installations-CD ist quasi die "Ur-Version". Die Service-Packs habe ich als Anwendung, sprich als Datei, vorliegen. Könnte natürlich auch mal im Netz nach einer "SP3-Version" zum Download schauen.
Naja, oder, wie ich heute schon schrieb, die "Komplett-Lösung" mittels "nlite".

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
SP3 ist aber unbedingt notwendig mit dieser neueren Hardware

Deswegen würde ich probieren mit nlite eine entsprechende Installations-CD zu erstellen, oder mit XP ISO Builder.

Ist dein XP-Setup-Medium eigentlich eine CD oder ein USB-Stick?

nlite: Gibt's auf CHIP zum runterladen: https://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html.

Stammt noch aus 2013 ... neuere Software-Tools desselben Machers (https://de.wikipedia.org/wiki/NLite) unterstützen meines Wissens nach nicht XP, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Läuft nlite auf deinem aktuellen PC (nicht der Retro-XP PC zum Bauen, sondern dein normaler)? Falls ja -> gut; falls nein, probier mal im Kompatibilitätsmodus (Google danach) läuft. Falls weiterhin nein: kann dir ein Bekannter, der sich mit Linux und Wine auskennt, aushelfen um bei ihm nLite via Wine zum Laufen zu kriegen? Du brauchst das Ding nur einmalig zum Erstellen eines neuen XP-Setup-Mediums.

Ich würde mal im BIOS von IDE auf AHCI umstellen und schauen obs mit dem SATA-F6-Treiber klappt. Auf der ASUS-Seite ist ja was: https://www.asus.com/de/supportonly/p8h77v_le/helpdesk_download/; nach Windows XP filtern und die unter SATA gelistete Datei runterladen. Datei entpacken (un-zippen). Die relevanten Treiber sind wohl im Ordner Driver/Win7_XP/32bit. Die README-Datei dort (F6Readme.txt) durchlesen schadet mal nicht. Im wesentlichen musst du aber wohl die Treiber in dem Verzeichnis dort XP bereitstellen. Entweder die Treiber nLite zum Einbinden geben, dann integriert es sie direkt in dein XP-Setup-Medium, oder falls dein XP-Setup einen USB-Stick am USB-2 Port erkennen kann die Treiber auf USB-STick spielen und dann per F6 von dort einlesen. Fang mit dem iaahci.inf an.

Offentsichtlich hat das XP-Setup das Problem, den USB-2.0-Stick zu erkennen. Deswegen bleibt halt nur der Umweg über nlite. Damit werde ich mich dann am kommenden Wochenende mal beschäftigen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an @HerrAbisZ @Joker (AC) @firespot für die bisherige Unterstützung 🙏🏻

Welches XP-Setup-Medium verwendest du genau?:
  • CD oder USB-Stick ?
  • welche XP-Version, und welcher Service Pack?

Man muss da nämlich mal Schritt für Schritt diagnostizieren wo es happert.

In Post #60 wurde ein Link auf eine aktuelle XP-Setup-Version genannt. Brenn die mal auf CD (falls dein Haupt-PC keinen Brenner hat: Installier auf dem Retro-PC einfach temporär ein Win-10 nur zum Brennen dieser ISO-Datei; dieses Win-10 kannst du dann bei der XP-Installation einfach wieder löschen). Wenn die CD erstellt ist, schau nach ob die in #70 genannten ASUS-SATA-Treiberdateien vielleicht eh schon drauf sind (such auf der CD nach den entsprechenden Dateinamen; falls gefunden kannst du die Dateien gegen die ASUS-Version mit z.B. WinMerge auf Identität vergleichen, oder total simpel [aber mit Inkaufnahme einer kleinen Restunsicherheit] einfach auf die selbe Dateigröße vergleichen [Rechts-Klick, Eigenschaften]).

Stell im BIOS den AHCI-Modus ein, Rest auf legacy. XP-Setup starten.

Wenn der korrekte SATA-Treiber eh schon auf der CD inkludiert ist, sollte Windows-XP ihn automatisch erkennen, oder zumindest sollte er via F6 auswählbar sein. Dann solltest du zu einem Screen kommen wo du das Laufwerk für die Installation von XP auswählen kannst (wähl da dein Laufwerk aus; ev. vorhandene Partitionen darauf - wie z.B. die vom oben genannten temporären OS - kannst einfach allesamt löschen).

Wenn der ASUS-SATA-Treiber nicht bereits auf der CD drauf ist, pack den Treiber auf einen USB-Stick (am besten den ältesten Stick den du hast) und schau ob der dann beim F6-Drücken erkannt wird. Da diese Setup-CD ja alle Service Packs inkludiert haben sollte, ist die Chance nicht schlecht dass der Stick dann erkannt wird. Probiere auch mal alle USB-2 Ports durch (wäre möglich, dass nicht alle funktionieren).

Falls weiterhin irgendwo Endstation ist, wird nur nLite und die direkte Integration des ASUS-Treibers und aller Service Packs / Updates auf eine XP-Setup-CD übrig bleiben.

Ich würde immer eine Installation von CD probieren. Das war zu XP-Zeiten (und auch noch lange darüber hinaus) der übliche Installations-Weg.

Auf der Installations-CD (Windows XP Home Edition) steht "Version 2002". Des Weiteren steht dort:
"0701 Artikelnr. X08-36726 DE"
In dieser Version ist das SP1 definitv noch nichtenthalten! Alle 3 Service Packs habe ich als Datei zum Installieren.

Mein Problem ist: Ich hätte da vor inzwischen 2,5 Jahren aus den Hardware-Resten die Systeme zusammengebaut, und aus "mal eben" war dann eine "Passion" geworden mit viel Probiererei.
Vielleicht erinnert sich @HerrAbisZ noch 😉👍 (hatte mir sehr geholfen via PM)
Ich weiß, ich hab irgendwo Sammlungen (bestimmt 20-30 Original XP und W2K und 98') CDs
Und da war auch irgendeine zusammengestellte dabei, die ich irgendwann vor ganz langer Zeit gebastelt habe....die ging. Dank Umzug und meiner kurzen Aufmerksamkeitsspanne ist das unmöglich "mal eben" dir da korrekt weiterzuhelfen.
Hatte vor paar Monaten einen XP Rechner (Nummsteuerung CNC) - da hab ich fast meine gute XP Installation ruiniert und auch paar Tage gebastelt, bis das wieder ging.

@Joker (AC) Alles gut! Ihr und du, du und ihr, habt mir bisher schon sehr wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben. Die Kiste werde ich schon noch ans Laufen bringen....Versuch macht klug 🙂
Ergänzung ()

firespot schrieb:
In Post #60 wurde ein Link auf eine aktuelle XP-Setup-Version genannt. Brenn die mal auf CD (falls dein Haupt-PC keinen Brenner hat: Installier auf dem Retro-PC einfach temporär ein Win-10 nur zum Brennen dieser ISO-Datei; dieses Win-10 kannst du dann bei der XP-Installation einfach wieder löschen). Wenn die CD erstellt ist, schau nach ob die in #70 genannten ASUS-SATA-Treiberdateien vielleicht eh schon drauf sind (such auf der CD nach den entsprechenden Dateinamen; falls gefunden kannst du die Dateien gegen die ASUS-Version mit z.B. WinMerge auf Identität vergleichen, oder total simpel [aber mit Inkaufnahme einer kleinen Restunsicherheit] einfach auf die selbe Dateigröße vergleichen [Rechts-Klick, Eigenschaften]).
Diese downloadbare ISO ist leider für die "Professional"-Version!

Robbi Tobbi schrieb:
Auf der Installations-CD (Windows XP Home Edition) steht "Version 2002". Des Weiteren steht dort:
"0701 Artikelnr. X08-36726 DE"
In dieser Version ist das SP1 definitv noch nichtenthalten! Alle 3 Service Packs habe ich als Datei zum Installieren.
Die ist selbst für XP-Verhältnisse ein richtiger Oldie.

Dann entweder mit nLite eine Version basteln die alle Service-Packs (+ XP-Updates) bereits inkludiert, oder aus dem Netz eine vorgefertigte Version beziehen. Ohne Setup-CD mit mindestens SP-2, besser SP-3, würde ich keine weiteren Versuche machen da wohl Zeitverschwendung. Gut möglich dass es dann aber ganz smooth geht.

firespot schrieb:
Dann entweder mit nLite eine Version basteln die alle Service-Packs (+ XP-Updates) bereits inkludiert, oder aus dem Netz eine vorgefertigte Version beziehen. Ohne Setup-CD mit mindestens SP-2, besser SP-3, würde ich keine weiteren Versuche machen da wohl Zeitverschwendung. Gut möglich dass es dann aber ganz smooth geht.
nlite wird der Plan sein! 👌🏻

Der vorhandene Lizenz Key wird vermutlich nur mit einer ebenfalls "Home Edition" funktionieren.
Leider liegt es schon zu weit in der Vergangenheit, daß ich sagen könnte, ob ich ohne oder mit Service Pack aktiviert hatte.
Vielleicht wäre es sinnvoll, mit nlite ein Setup nur mit dem "nackten" Windows XP und zusätzlich dem SATA-Treiber zu erstellen. Die 3 Service Packs könnte man dann ja nach erfolgreicher Aktivierung installieren.

Dein "nacktes" XP ist aber eine der ersten Releases, während das Mainboard ca. 10 Jahre später rauskam. In der Spätzeit von XP wurde oftmals SP2 oder SP3 vorausgesetzt.

Die beste Lösung für dich ist deine ursprüngliche Installations-CD + nLite für SP1-SP3, alle XP-Updates + korrekte SATA-Treiber. Dann ist alles komplett, und bei der Aktivierung sollte dein key auf jeden FAll passen. Erfordert aber halt nLite + korrekte Konfiguration dessen,

Du kannst ja mal probeweise eine XP-ISO mit SP3 aus dem Netz beziehen, die SATA-Treiber vom Mainboard auf einen Stick packen und schauen ob die mit F6 ladbar sind und XP dann deine SSD/Festplatte erkennt (BIOS auf AHCI eingestellt). Wenn ja: cool, dann ist es den Aufwand wert sich mit nLite zu beschäftigen um deine custom-Installations-CD zu basteln.
Und du weißt nebenbei, dass du tatsächlich die richtigen SATA-Treiber erwischt hast (es gibt ja deren vielerlei auf der ASUS-Seite). Denn wenn du nämlich die falschen Treiber auf die CD packst, hast auch nix davon (ich erwähne das, weil mir das damals anfangs passierte -> CD-Abfall).

Zurück
Oben