Wie diesen PC aufrüsten?

Sehe eigtl. auch so ähnlich, ein RAM Upgrade machen und man wird wohl zufrieden sein
weil man es auch deutlich spüren wird.
Denn:
L1nd_ schrieb:
Zukünftig ist ein größeres Upgrade des PCs (auch GraKa) oder kompletter Neubau geplant
Ergänzung ()

Zumal dein/e Ryzen 3 2200G - NVIDIA GTX 1650 gut zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
L1nd_ schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB No-Name RAM
Aua Aua Aua.
Bau mal 2 brauchbar schnelle 8 GB Riegel ein. Der 4GB fliegt raus.
Kostet fast nix und 4GB RAM ist die mit riesen Abstand größte Performance Bremse in deinem PC, solltest du mehr machen wollen als nur das Betriebssystem zu booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
coasterblog schrieb:
Wow. Halbwegs. Ich frage mich wie ich mit meinem Ryzen 3600x noch klarkomme.

Sorry, aber dein Beitrag ist nicht durchdacht.
1. Das weiß ich nicht.

2. Doch, doch, mein Beitrag war schon durchdacht. 3200 Mhz. RAM ist die Obergrenze dessen, was das Board gem. Herstellerangaben verträgt. Dem divenhaften AMD Speichercontroller würde ich niemals die Obergrenze des vom Hersteller sepzifizierten RAM für das Board und schon gar nicht dem Fragesteller anbieten, der seine Freundin mit einer 2220G und 4GB RAM quasi verhungern lässt. :lol: Das wäre wirklich nicht seriös. 2400 Mhz. RAM reichen bei diesm Board völlig aus.

Eine 5800X3D würde ich deshalb empfehlen, weil sie billig ist und gemessen daran sehr leistungsfähig. Außerdem reicht es dem Fragesteller nach eigenem Bekunden aus, wenn es:
L1nd_ schrieb:
Das Upgrade sollte im Idealfall nicht zu teuer sein, aber dennoch Sinn ergeben.
Eine 5800X3D ist billig und im Vergleich zu einer 2200G eine Leistungsbombe und in Anlehnung an den avisierten Zweck und des sowieso in Zukunft beachsichtigten Upgrads des PCs der Freundin absolut sinnvoll. Außerdem ist es immer hilfreich ein Budget festzulegen. "Nicht zu teuer" bedeutet für den einen das und für den anderen dies. Die Spreizung kann riesig sein. Eine 5600X reicht aber auch. Das sehe ich auch.

L1nd_ schrieb:
Mainboard: MSI B350 PC Mate (wäre hier ein Upgrade schon sinnvoll oder reicht das für den Anwendungsfall aus?)
@L1nd_ :
Hier einmal die technischen Spezifikationen des aktuellen Boards:
https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/Specification
Auch mal in die Sektion "Support" und dort in die Bereiche "Kompatibilität" und "Dokumentation" etc. und dort ins Handbuch gucken.

Grundsätzlich reicht das Board ganz offenbar für den aktuellen Zweck aus, es ist eben nur mit Officehardware in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Kapazität bestückt.

Als neues Board könnte man das nehmen, sofern das ganz generelle Upgrade noch in ferner Zukunft liegt.
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?v=l&hloc=de

Für den Moment und das Board reichen diese Sticks völlig aus.
https://geizhals.de/g-skill-fortis-dimm-kit-32gb-f4-2400c15d-32gft-a1589902.html?hloc=de

Allerdings würde man dann Leistung verschenken, wenn Du dir das B550-A Pro oder jedes andere B550 Board kaufen würdest, denn da kann man ganz bequem 3600 Mhz. RAM verbauen.

Vielleicht kaufst Du einfach eine weiteren Stick BilligRam dazu. Das würde auf ganz, ganz unterster Leistungsebene für Linderung sorgen. Und später machst Du dann einen richtigen Umbau mit allem Pipapo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Hosenscheißerle schrieb:
Doch, doch, mein Beitrag war schon durchdacht.
Sehe ich auch jetzt immmer noch nicht.

Hosenscheißerle schrieb:
2400 Mhz. RAM reichen bei diesm Board völlig aus.
Was hat das mit dem Board zu tun?! Ryzen profitieren sehr stark von schnellem RAM, die Tests dazu sind ja vorhanden. Beim 3D nicht so sehr; natürlich nur wenn der Cache zum Tragen kommt. Was auch nicht immer so der Fall ist. Und in Anwendungen ist er meist irrelevant.


Hosenscheißerle schrieb:
Eine 5800X3D würde ich deshalb empfehlen, weil sie billig ist
Schon alleine die Differenz zum kleinen 8 Kerner (5700x) beträgt über 100€. Das würde ich nur überlegen wenn wirklich eine Aufrüstung in naher Zukunft ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
coasterblog schrieb:
Sehe ich auch jetzt immmer noch nicht.
Nun, vielleicht denken wir einfach unterschiedlich. Ist jetzt aber auch nicht von besonderer Wichtigkeit für mich, was Du so darüber denkst.

Der Fragesteller hat aus den unterschiedlichen Ansichten etwas zum lesen und kann sich nach seinen Präferenzen das Beste für ihn raussuchen. Die Fragestellung war auch nicht sonderlich präzise und lässt Spielraum von gammeliger B-Ware zu High-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Zurück
Oben