Wie diesen PC aufrüsten?

L

L1nd_

Gast
Hey Leute,

meine Freundin hat aktuell einen PC mit der unten aufgeführten Konfiguration.

GraKa Upgrade ist jetzt aktuell eher nicht vorgesehen, ist denke ich aber auch nicht zwangsläufig notwendig.
Sie spielt vorwiegend eher weniger aufwendige Spiele wie Stardew Valley oder Valorant. Ansonsten wird der PC nur für Office Aufgaben benutzt.

Das Upgrade sollte im Idealfall nicht zu teuer sein, aber dennoch Sinn ergeben. Gebrauchte Teile kommen nicht in Frage.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Weniger aufwendige Spiele wie Stardew Valley, Valorant und weitere Titel in dieser Leistungsklasse
  • Full-HD reicht aus
  • Da diese Frage nicht auf ein GraKa Upgrade abzielt, sind Wunsch-Settings und -FPS wohl eher irrelevant
  • Zukünftig ist ein größeres Upgrade des PCs (auch GraKa) oder kompletter Neubau geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Multimedia-Bearbeitung vorgesehen. Keine weiteren besonderen Softwareansprüche.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Full-HD IPS Monitor mit 60Hz, in Zukunft vielleicht ein zweiter Full-HD Monitor mit 60Hz gewünscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB No-Name RAM
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate (wäre hier ein Upgrade schon sinnvoll oder reicht das für den Anwendungsfall aus?)
  • Netzteil: 350 Watt (glaube von Corsair)
  • Gehäuse: Keine Ahnung / Irrelevant
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1650
  • HDD / SSD: 1 x 500GB M.2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie sinnvoll. Windows und Programme/Spiele sollen einfach etwas flotter sein und weniger abstürzen (aktuell ist CPU und vor allem RAM immer sehr ausgelastet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte schon demnächst sein

8. Möchtest du den PC
  • Selber umbauen

Eigene Idee
  • AMD Ryzen 3 2200G -> AMD Ryzen 5 5600X
  • 4GB No-Name RAM -> 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz

Erachtet ihr das als sinnvoll? Seid ihr anderer Meinung?

Mfg Jannick (L1nd)
 
Wenn ein Ryzen 5xxx dann direkt 3200 oder 3600 MHz RAM, z.B. die Ripjaws mit CL16.

Läuft denn was nicht oder warum jetzt ein Upgrade?! Ja, der 5600x ist ein gutes Upgrade. Also, das kann man schon machen - wenn man es braucht.

Denke daran das BIOS Update vorher zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Welches Bauteil am ehesten limitiert könnt ihr mit einem Tool wie dem MSI Afterburner selber rausfinden. Es wird bei Valorant aber sowohl GPU wie auch CPU sein. Denn erstere ist bereits über 3 Jahre alt und war damals schon nur Entry-Level.

L1nd_ schrieb:
So viel wie sinnvoll.
Das ist keine Aussage.
Ja, die CPU wird einen ordentlichen Schub mit sich bringen. Aber wie schon angemerkt seid ihr dann einfach im harten GPU Limit. Stardew Valley "interessiert nicht" diesbezüglich. Bei Valorant sieht das anders aus, je nach dem welche Settings man fahren will.
Aber wenn das nicht relevant ist, dann kann man das so interpretieren, dass auch 720p mit 30fps unter Umsätnden in Ordnung wären. Ich zweifle allerdings daran, dass dem dann auch tatsächlich so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
coasterblog schrieb:
Wenn ein Ryzen 5xxx dann direkt 3200 oder 3600 MHz RAM, z.B. die Ripjawas mit CL16.

Läuft denn was nicht oder warum jetzt ein Upgrade?! Ja, der 5600x ist ein gutes Upgrade. Also, das kann man schon machen - wenn man es braucht.
Das ganze System läuft oft sehr langsam und ruckelt sehr viel (würde ich auf den wenigen RAM zurückführen). Also auch so "Kleinigkeiten" wie Discord hängen oft mehrere Sekunden oder stürzt ab. Auch bei Valorant hat sie oft mit abstürzen zu kämpfen.
Danke für die Empfehlung beim RAM, dann wähle ich da nochmal etwas schnelleren. Ich schau einfach mal nach, was das Mainboard so unterstützt.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@L1nd_
Mit einem BIOS Update kannst du die R5 5600X CPU auf dem MSI B350 PC Mate betreiben. Da wird die BIOS Version 7A34vAN6(Beta Version) benötigt. Dieses Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.

Als RAM schlage ich den allseits beliebten und bewährten
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de vor.
Danke für deine Antwort. Das mit dem BIOS Update hätte ich jetzt tatsächlich vergessen! Ich schau da dann nochmal kurz vor dem Upgrade nach und installiere einfach das neueste BIOS. RAM schau ich mir auch mal an, danke!
 
L1nd_ schrieb:
Ich schau einfach mal nach, was das Mainboard so unterstützt.
Prinzipiell sitzt der RAM Controller in der CPU, und Ryzen 5xxx kommt mit bis zu 3600 rel. sicher klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Captain Mumpitz schrieb:
Welches Bauteil am ehesten limitiert könnt ihr mit einem Tool wie dem MSI Afterburner selber rausfinden. Es wird bei Valorant aber sowohl GPU wie auch CPU sein. Denn erstere ist bereits über 3 Jahre alt und war damals schon nur Entry-Level.


Das ist keine Aussage.
Ja, die CPU wird einen ordentlichen Schub mit sich bringen. Aber wie schon angemerkt seid ihr dann einfach im harten GPU Limit. Stardew Valley "interessiert nicht" diesbezüglich. Bei Valorant sieht das anders aus, je nach dem welche Settings man fahren will.
Aber wenn das nicht relevant ist, dann kann man das so interpretieren, dass auch 720p mit 30fps unter Umsätnden in Ordnung wären. Ich zweifle allerdings daran, dass dem dann auch tatsächlich so wäre.
Danke für die Antwort!

Ich führ das dann nochmal etwas aus, wieso ich das so formuliert habe:
Sie kann ja aktuell theoretisch Valorant spielen, sie hat nur oft mit Abstürzen zu kämpfen (sowohl in Valorant als auch in Discord oder zwischendurch auch Windows). Generell ist das System oft sehr langsam oder hakt.
Ein GraKa Upgrade ist wie gesagt aktuell eigentlich, auch finanzieller Sicht, nicht gewollt. Deswegen hab ich CPU und RAM mehr in den Vordergrund gestellt.
Das sie damit nicht zwangsläufig mehr FPS hat oder in besseren Settings spielen kann ist mir klar. Ich erhoffe mir nur, mit einem RAM und CPU Upgrade, dass das System an sich etwas flüssiger und stabiler läuft.
 
Die Abstürze haben aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder etwas mit der CPU noch mit dem RAM zu tun. Selbst wenn der RAM vollläuft, so ruckelt's halt einfach. Und kaputter RAM wär einfach nur kaputt. Der kann nicht halbkaputt sein.
Dementsprechend wär's bei den Abstürzen interessant, was der Bluescreen oder das Dumpfile sagt.

Weil da jetzt einfach Geld reinbuttern ohne zu wissen wo der Wurm sitzt, bringt so gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_ und Tepesch
Läuft da Windows 10 oder 11 drauf ?
4GB Ram ist halt ne Qual bei Windows, das tüdelt ja dann untentweg im Hintergrund und muss ständig in die Auslagerungsdatei gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und L1nd_
Ja 4GB Ram ist schon echt das absolute Minimum um Windows 11 zu betreiben.
Quasie das es allein vor sich her läuft ^^
Aber man will ja auch mal ein Programm oder Spiel starten und dann merkt man das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Captain Mumpitz schrieb:
Die Abstürze haben aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder etwas mit der CPU noch mit dem RAM zu tun. Selbst wenn der RAM vollläuft, so ruckelt's halt einfach. Und kaputter RAM wär einfach nur kaputt. Der kann nicht halbkaputt sein.
Dementsprechend wär's bei den Abstürzen interessant, was der Bluescreen oder das Dumpfile sagt.

Weil da jetzt einfach Geld reinbuttern ohne zu wissen wo der Wurm sitzt, bringt so gar nichts.
Okay danke! Vielleicht installier ich Windows sonst einmal neu, das könnte die Windows abstürze ja vielleicht auch lösen.
Was ist sonst deine Meinung zu dem Upgrade? Es geht ja auch um die allgemeine Leistung des Systems die grottenschlecht ist.
Olandos schrieb:
Ja 4GB Ram ist schon echt das absolute Minimum um Windows 11 zu betreiben.
Quasie das es allein vor sich her läuft ^^
Aber man will ja auch mal ein Programm oder Spiel starten und dann merkt man das schon.
Ganz genau so ist es! :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Abstürze haben aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder etwas mit der CPU noch mit dem RAM zu tun.
Er redet wohl von Game crashs (crash to Desktop) und das kann bei so wenig RAM durchaus passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Crash to Desktop ist was anderes natürlich. Wär aber hilfreich wenn man das Kind entsprechend beim Namen nennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Ich lese jedenfalls mal nichts von Bluescreens, ausser in deinem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Nee, das ist keine System, sondern evident eine Gurke. 4GB für Windows 11!:lol:

Letztes Beta BIOS aufspielen, 5800X3D und ggf neuen Kühler installieren, 32GB 2400 Mhz halbwegs anständigen DDR4 RAM und ein neues Netzteil besorgen. Wenn kein Upgrade der GPU ansteht, sollten 500 Watt reichen.

Dann ist es ein System, mit dem man auch halbwegs was anfangen kann.
L1nd_ schrieb:
Okay danke! Vielleicht installier ich Windows sonst einmal neu, das könnte die Windows abstürze ja vielleicht auch lösen.

Kannst Du Dir sparen mit 4GB RAM. Das ist zwar die Mindestanforderung, aber eher als Witz seitens Microsoft zu verstehen.
 
Nun, einen 6-Kerner würde ich nicht mehr kaufen, ein AMD Ryzen 7 5800X (5800X3D wäre besser, aber auch um einiges teurer und nur sinnvoll wenn du länger bei AM4 bleiben willst.
  • 16GB RAM - OK, allerdings ist alles nach AM4 bereits DDR5
  • Mainboard ist erstmal noch OK aktuelles Bios vorausgesetzt
  • Netzteil sollte u.U. auch neu
  • GPU ist recht schwach, aber das ist dir wohl bekannt...

An deiner Stelle würde ich erstmal gut überlegen was es werden soll.
RAM, CPU und aktuelles Bios werden einige Problemchen lösen, allerdings sind ohne neue GPU keine Leistungswunder in Spielen zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Hosenscheißerle schrieb:
5800X3D ... 32GB 2400 Mhz
Der muss nicht sein und die DDR4 2400MHz Bremse auch nicht.
Auch einem 5800X3D sollte man schon DDR4 3200MHz beigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und L1nd_
L1nd_ schrieb:
Sie spielt vorwiegend eher weniger aufwendige Spiele wie Stardew Valley oder Valorant. Ansonsten wird der PC nur für Office Aufgaben benutzt.
Wie kommt man denn bei diesen Angaben jetzt auf:
Hosenscheißerle schrieb:
5800X3D und ggf neuen Kühler installieren,
und vor allem:
Hosenscheißerle schrieb:
Wirklich?!

Hosenscheißerle schrieb:
Dann ist es ein System, mit dem man auch halbwegs was anfangen kann.
Wow. Halbwegs. Ich frage mich wie ich mit meinem Ryzen 3600x noch klarkomme.

Sorry, aber dein Beitrag ist nicht durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_ und JollyRoger2408
Ist halt ne Frage ob man da jetzt noch viel Geld in das alte System investieren will.
Als erstes jedenfalls ein RAM Upgrade und ruhig den hier erwähnten 16Gb Ram.
Der läuft auf dem 2200g zwar nicht auf 3600 sondern nur 2933 aber danach kann man ja immer noch den Prozessor upgraden und ist da dann zukunftssicher für 3600 Mhz
Aber nach dem RAM Upgrade sollte man schon deutlich eine Verbesserung spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
Zurück
Oben