Wie DISM OFFLINE korrekt anwenden?

Passt schon was ich gesagt habe, kannst mir glauben:
Volume 0 C Windows NTFS ...... 237GB
Volume 1 E Windows RE NTFS ...... 980MB
Volume 2 D ESD-USB FAT32 ...... 15GB

Was aber in der Tat komisch ist, auch wenn ich beim /Source Parameter absichtlich einen Schreibfehler einbaue ist das Ergebnis immer der Fehler: 0x800f0801
 
Fusionator schrieb:
Was gibt denn dieser Befehl aus?

Code:
Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:d:\sources\install.esd"
Ich bin nicht am Rechner gerade, aber sicher dass hier nicht Anführungszeichen nach dem Wimfile: sein müssen, so dass der Pfad insgesamt in Anführungszeichen steht?
Ergänzung ()

Ah schon gut, ignoriert was ich geschrieben habe
 
Macht auch keinen Unterschied, Anführungszeichen braucht man m.M. nur wenn Leerzeichen in den Ordnern/Files sind, was ja bei mir nicht der Fall ist...
Ergänzung ()

Kannst du mal testen was passiert wenn du dich bei den /Source Parametern vertippst?
Ergänzung ()

Vermute der nimmt den Parameter so gar nicht bzw. nimmt das USB-Image gar nicht mit zur Reparatur!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson0 schrieb:
Macht auch keinen Unterschied, Anführungszeichen braucht man m.M. nur wenn Leerzeichen in den Ordnern/Files sind, was ja bei mir nicht der Fall ist...
Gut erkannt. Habe es trotzdem mal ausgebessert. Auch mein Textfile auf dem Ventoy Stick ;)

Da muss ich ja meinen Rechner wieder rebooten 🤦‍♂️:D Gut, probiere ich jetzt noch schnell aus.

Du kannst aber mal einen anderen kürzeren Befehl probieren (Pfade!):

Code:
X:\Sources>DISM /Image:d:\ /Cleanup-Image /Scanhealth /scratchdir:D:\scratch

Und wenn du schon einen funktionierenden Internet Rechner hast, teste doch einfach mal dort die Befehle.
Ich habe langsam den Verdacht dein Windows ist so zerschossen, dass da keine reparatur mehr möglich ist.
Ergänzung ()

Jackson0 schrieb:
Vermute der nimmt den Parameter so gar nicht bzw. nimmt das USB-Image gar nicht mit zur Reparatur!?
stelle doch einfach mal fest, ob da auch wirklich alle Pfade vorhanden sind! Du kannst dazu Notepad öffnen und als "mini Explorer" benutzen ;)
 
X:\Sources>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Scanhealth /scratchdir:c:\scratch
Da kommt "Fehler: 2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
 
Da fehlt ein Leerzeichen nach dem ersten Pfad.
Edit: Nee, doch nicht. Darstellungsfehler auf dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal selbst mit kurzen Befehl und den /Source Tippfehler getestet?
 
Der kurze Befehl hat doch gar keinen /source Parameter
Der sollte immer laufen. Ich bin aber über ein anderes „Problem“ bei mir gestolpert. Foto kommt gleich.

Edit:
Jackson0 schrieb:
mit kurzen Befehl und den /Source Tippfehler getestet?
Ich glaube jetzt habe ich den Satz verstanden. Kurzer Befehl läuft natürlich fehlerfrei.
Aber:

1672687330695.png


Kann man den Pfad erkennen? Ich kann als Source jeglichen Mist oder Laufwerk angeben. Der Befehl läuft immer durch 🤬 Selbst ohne source läuft es!

Irgendwas stimmt da nicht.

Aber mal ehrlich: Genug rumgefrickelt. Erstelle dir die HBCD, wie in #8 angemerkt
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-dism-offline-korrekt-anwenden.2122965/post-27714542

und hast eine richtige Oberfläche ohne CMD Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wiederhole ich was. Dann sorry.


Andernfalls, was zum Henker wollt ihr mit wimfile esd und so weiter? Es geht um ein installiertes Image auf der Festplatte! 🤯

/Image: ist schon richtig, das ersetzt /online in den meisten Fällen wo es steht.

Aber der Parameter ist natürlich der Pfad zum installierten Windows. Mit winpe meistens auch C. Aber nicht immer. Also erst gucken.

Cleanup Image und Co auf install Wim oder esd sind dann und NUR dann erforderlich wenn man das zu installierende Windows bearbeiten will.
In allen anderen Fällen wird die Datei nicht angeschaut. Und schon gar nicht wenn Windows aufm Pc schon vorhanden ist. 🤯
 
Iqra schrieb:
Andernfalls, was zum Henker wollt ihr mit wimfile esd und so weiter? Es geht um ein installiertes Image auf der Festplatte! 🤯
Richtig, aber wenn ich nach DISM offline Repair/reparatur suche, komme ich immer zu diesem Befehl.

Iqra schrieb:
Cleanup Image und Co auf install Wim oder esd sind dann und NUR dann erforderlich wenn man das zu installierende Windows bearbeiten will.
Cleanup-Image ist aber der Standard Parameter um ein Windows zu bereinigen oder zu überprüfen.
Auch beim /online Parameter. Es geht nicht anders.
Es soll doch das installierte Windows repariert werden und als "source" einfach die install.esd vom USB Stick herangezogen werden. Die wird ja nicht bearbeitet oder verändert, sondern soll einfach nur die Quelle für etwaige beschädigte Dateien sein. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
wie gesagt; Google spuckt immer den gleichen Befehl für diesen Zweck aus.
 
@Iqra Wenn du dich da besser auskennst sag uns bitte was wir machen müssen um das beschädigte Windows zu reparieren...
Ergänzung ()

Die HBCD kann ich auf'm Stick machen, aber die DISM Befehle müssen dann doch trotzdem von der Kommandozeile ausgeführt werden oder bietet die HBCD noch andere Reparaturfunktionen?
Ergänzung ()

Kann man den Pfad erkennen? Ich kann als Source jeglichen Mist oder Laufwerk angeben. Der Befehl läuft immer durch 🤬 Selbst ohne source läuft es!

Irgendwas stimmt da nicht.
Genau das meine ich ja, bei dir läuft es wahrscheinlich durch, weil dein Windows IO ist und bei mir bräuchte ich zwingend ein lauffähiges Windows Image zur Unterstützung und das nimmt/kennt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson0 schrieb:
die DISM Befehle müssen dann doch trotzdem von der Kommandozeile ausgeführt werden
Ja, aber da hast du eine Grafische Oberfläche und etliche andere Annehmlichkeiten.
Und CrystaDiskInfo! und höchstwahrscheinlich sogar Internet Zugriff, wenn du nicht gerade allzu exotische oder neue Hardware hast.
Einfach mal starten un staunen.
Als erstes würde ich gleich mal das Tastaturlayout auf Deutsch umstellen (Desktop Verknüpfung nutzen!)
 
Jackson0 schrieb:
@Iqra Wenn du dich da besser auskennst sag uns bitte was wir machen müssen um das beschädigte Windows zu reparieren...
Ergänzung ()

Die HBCD kann ich auf'm Stick machen, aber die DISM Befehle müssen dann doch trotzdem von der Kommandozeile ausgeführt werden oder bietet die HBCD noch andere Reparaturfunktionen?
Ergänzung ()


Genau das meine ich ja, bei dir läuft es wahrscheinlich durch, weil dein Windows IO ist und bei mir bräuchte ich zwingend ein lauffähiges Windows Image zur Unterstützung und das nimmt/kennt er nicht.


Hey,
ich stehe so ziemlich vor dem gleichen Problem wie du.
Konntest du schon etwas herausfinden bzw. bist du vorangekommen?

hbdurst schrieb:
Ich empfehle auch Tweaking.com - Windows Repair. Damit habe ich schon so manchen PC gerettet https://www.tweaking.com/content/page/windows_repair_all_in_one.html
Die Free Version reicht

Kann man das Programm auch per USB booten? Finde dazu nämlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben