Wie DISM OFFLINE korrekt anwenden?

Jackson0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
50
Hallo, mein Windows startet auch im abgesicherten Modus immer mit einem Bluescreen Critical Process Died und danach wird die automatische Reparatur gestartet, die das System aber nicht reparieren kann. Von dort gehe ich in die Eingabeaufforderung.

SFC /scannow gibt Fehler das der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte...

Ich möchte das System mit der DISM Funktion offline reparieren lassen und habe dazu zusätzlich noch einen Windows10 Installations USB-Stick mit eingesteckt.

Von diesem Szenario aus befindet sich jetzt auf:
C: die SSD mit dem defektem W10 mit Standardverzeichnis c:\Windows
D: der USB-Stick mit der W10 Installation
X: das gebootete Rep-WindowsPE

Wie wäre jetzt der richtige DISM Befehl Parameter um das System zu reparieren?

Gruß
Jackson
 
Hi,
ich finde es ist sehr gut erklärt auf dieser Seite - Deskmodder DISM - auch schritt für schritt.
Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Suche nach "dism offline repair" ergibt z.B. sowas: https://www.ubackup.com/windows-10/dism-offline-repair-windows-10.html

Method 2: Perform DISM offline repair in Windows 10 with DISM /Image​


Except for DISM /online, you can directly use DISM /offline to perform DISM offline repair in Windows 10. This process requires the offline backup path to the root directory. Below are the steps:


Step 1. Run command prompt with priority.


Step 2. Type the following command and hit Enter to execute DISM offline repair Windows 10 using an ISO file.


Dism /Image: C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source: c:\test\mount\windows
 
{Sardaukar} schrieb:
ich finde es ist sehr gut erklärt auf dieser Seite - Deskmodder DISM - auch schritt für schritt.
Hoffe das hilft dir weiter :)
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, leider helfen die dort beschriebenen Sachen alle nicht und DISM wird dort nur in der ONLINE Variante beschrieben, die geht aber aus WinPE gebooteten Systemen nicht!
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Das Funktioniert so wie angegeben auch leider nicht.
 
von usb stick booten und windows-reparatur auswählen? Also, das was bei dir auf D: ist
 
Jackson0 schrieb:
Ich möchte das System mit der DISM Funktion offline reparieren lassen und habe dazu zusätzlich noch einen Windows10 Installations USB-Stick mit eingesteckt.

Jackson0 schrieb:
Wie wäre jetzt der richtige DISM Befehl Parameter um das System zu reparieren?
Ich mache ja sowas lieber unter HBCD Ist etwas bequemer unter einer grafischen Oberfläche
Dafür musst du entweder die Windows ISO als Laufwerk in den Explorer einbinden oder die install.wim mit Hilfe eines zweiten Sticks bereitstellen.

Hier ein Beispiel für den Befehl
Code:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\windows\temp /source:wim:E:\sources\install.wim:1 /limitaccess
oder
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\windows\temp /source:esd:E:\sources\install.esd:1 /limitaccess

Mit /limitaccess wird kein Kontakt zum Windows Update service hergestellt

Die 1 nach der install.wim sagt aus um welche Edition von Windows es sich handelt. Das solltest du wissen und mit
Code:
Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:"L:\sources\install.wim"

kriegst du die verfügbaren Editionen auf deinem Installationsimage raus.
Pfade sind wie immer anzupassen!
 
Gee858eeG schrieb:
von usb stick booten und windows-reparatur auswählen? Also, das was bei dir auf D: ist
Die ganzen "Standard" Reparaturfunktionen habe ich natürlich schon alle durch, auch die Updates deinstallieren und PC auf Datum zurücksetzen etc. gehen leider alle nicht! chkdsk findet auch keine Fehler...

Reparatur via Eingabeaufforderung ist das einzige was noch übrig bleibt, deshalb die Frage nach dem richten OFFLINE DISM Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson0 schrieb:
Bluescreen Critical Process Died
Hast du eine SSD drin? Die könntest du unter HBCD gleich mit CDI anschauen. Würde mich nicht wundern, wenn da defekte Blöcke auftauchen. Oder du hast vielleicht ein RAM Problem
 
@Fusionator: Danke, damit kann ich schon was anfangen!
Erstmal SSD ist i.O. (chkdsk ohne Fehler)!
Auf dem USB Installationsstick ist eine Install.esd, somit habe ich eingegeben:
Code:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\scratch /source:esd:d:\sources\install.esd:1 /limitaccess

Läuft ganz kurz an und bricht dann mit Fehler: 0x800f0801 ab.

Auf dem USB-Stick zeigt wiminfo: Windows 10 Pro an, wie kann ich sehen welche Version auf der SSD c: ist?
 
Jackson0 schrieb:
wie kann ich sehen welche Version auf der SSD c: ist?
Weiß ich leider nicht. Aber du solltest doch wissen, welches Betriebssystem du jeden Tag bisher benutzt hast. Home oder Pro? Mehr wird es an Auswahl wohl nicht geben.

Jackson0 schrieb:
Läuft ganz kurz an und bricht dann mit Fehler: 0x800f0801 ab.
Sonst keine weitere Angabe? Der Pfad d:\sources ist richtig?
c:\scratch existiert auch?
 
Bin mir grad echt nicht sicher, normal habe ich überall W10Pro drauf, aber das ist mein "Arbeitslaptop" vielleicht habe ich damals auch das vorinstalliere W10Home drauf gelassen!?

Ja die Pfade stimmen soweit alle, weitere Angaben nur in der dism.log, aber die ist lang und ich habe da jetzt nix gravierendes drin gefunden.
 
Jackson0 schrieb:
Auf dem USB-Stick zeigt wiminfo: Windows 10 Pro an
Also bei meinem Microsoft 21H2 Stick zeigt er etwas mehr an. Ich muss dann in meinem Fall 5 auswählen.

Code:
D:\>Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:I:\sources\install.esd"

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Details für Abbild: "I:\sources\install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
Größe: 14.942.427.018 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 10 Home N"
Beschreibung: "Windows 10 Home N"
Größe: 14.167.175.168 Bytes

Index: "3"
Name: "Windows 10 Education"
Beschreibung: "Windows 10 Education"
Größe: 15.192.046.520 Bytes

Index: "4"
Name: "Windows 10 Education N"
Beschreibung: "Windows 10 Education N"
Größe: 14.427.257.583 Bytes

Index: "5"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
Größe: 15.186.932.451 Bytes

Index: "6"
Name: "Windows 10 Pro N"
Beschreibung: "Windows 10 Pro N"
Größe: 14.424.490.659 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Fehler: 0x800f0801 deutet laut Suchmaschine auf ein Pfadproblem hin. Nimm mal limitacces raus. Oder es ist einfach die falsche Windows Version? Wie alt ist den dein USB-Stick?
Ich habe den Befehl erfolgreich auf meinem Testrechner probiert.
 
War ein aktuelles W10Pro Image, aber ich lade mir gerade über das Windows Creation Tool ein neues Image für den USB-Stick runter. Komisch war nur das ich dort nur Windows 10 auswählen konnte ohne PRO/HOME.
Ergänzung ()

So, bei dem über das WCT gemachten USB-Stick sieht es jetzt so wie bei dir aus!

Code:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\scratch /source:esd:d:\sources\install.esd:1 /limitaccess

und mit Index 5:
X:>DISM /Image:c:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /scratchdir:c:\scratch /source:esd:d:\sources\install.esd:5 /limitaccess

Beide geben Fehler: 0x800f0801

Irgendwo ein Leerzeichen vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt denn dieser Befehl aus?

Code:
Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:"d:\sources\install.esd"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wie bei dir (F: nur weil ich den Stick jetzt im Internet PC habe...)

Code:
F:\>Dism  /Get-WimInfo  /Wimfile:f:\sources\install.esd

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Details für Abbild: "f:\sources\install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
Größe: 15.221.530.178 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 10 Home N"
Beschreibung: "Windows 10 Home N"
Größe: 14.441.171.846 Bytes

Index: "3"
Name: "Windows 10 Education"
Beschreibung: "Windows 10 Education"
Größe: 15.554.304.613 Bytes

Index: "4"
Name: "Windows 10 Education N"
Beschreibung: "Windows 10 Education N"
Größe: 14.786.675.058 Bytes

Index: "5"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
Größe: 15.551.451.536 Bytes

Index: "6"
Name: "Windows 10 Pro N"
Beschreibung: "Windows 10 Pro N"
Größe: 14.788.200.742 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

F:\>
 
Jackson0 schrieb:
C: die SSD mit dem defektem W10 mit Standardverzeichnis c:\Windows
D: der USB-Stick mit der W10 Installation
X: das gebootete Rep-WindowsPE
Sicher, dass C das Systemlaufwerk ist?
In der PE-Umgebung bekommt die vorangestellte system-reserviert-Partition C, somit befindet sich Windows dann auf D.

du kannst in der Eingabeaufforderung nachschauen, was auf den Partitionen ist, mit den Befehl
dir C:
dir D:
usw.
 
So wie du mich Zitiert hast, C: ist meine SSD mit dem defekten Windows, D: der Stick
 
@Jackson0

Ich habe gerade meinen Rechner vom Win10 USB-Stick gestartet um den Befehl auszuprobieren. Funktioniert! Die Syntax ist auch richtig. Dummerweise habe ich nur den richtigen Index verwendet.
Aber: Bei mir war das installierte Windows nicht C: sondern D:
Allerdings habe ich ein paar mehr Laufwerke im Rechner.

Rufe mal diskpart auf und gib den Befehl
Code:
list volume
 
Zurück
Oben