Wie drosselt Ihr Eure ATi 4850/4870?

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

da ich wohl demnächst eine MSI 4850 Dual Slot bekomme, die nicht die leiseste sein soll, wollte ich mal fragen, wie Ihr Eure Karten leise macht bzw. im 2D Modus drosselt?

1.) Welcher Treiber wird genutzt (Version / nur Treiber oder Komplettpacket)?
2.) Welche Software (bspw. Rivatuner) wird genutzt?
3.) Wurde ein BIOS-Mod durchgeführt?
4.) Schaltet die Karte automatisch um oder ist es notwendig, vorher manuell ein Profil zu laden?

Danke vorab - Freue mich über jede gepostete praktische(!) Erfahrung :)!

conglom-o schrieb:
1.) Welcher Treiber wird genutzt (Version / nur Treiber oder Komplettpacket)?
8.11, komplett, win xp x64 (der 8.12er erzeugt nen bluescreen)
conglom-o schrieb:
2.) Welche Software (bspw. Rivatuner) wird genutzt?
rivatuner
conglom-o schrieb:
4.) Schaltet die Karte automatisch um oder ist es notwendig, vorher manuell ein Profil zu laden?
siehe signatur: ATI/Nvidia + RivaTuner 2.11 (OC, Stromsparen, Lüfter steuern)

ich benutze diese version der untertaktung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358&referrerid=39044 da bei mir jedoch die automatische erkennung nich so gut funktionierte lad ich die profile jetzt per tastenkombination.

Ich habe im 2D modus 200/200mhz und den starte ich per strg+alt+F2
3D modus habe ich 775/1000 und natürlich noch ne fixe lüfterdrehzahl zum jeweiligen profil.
Muss man halt per furmark ausloten wie die temps sind. Die profile lassen sich sogar ingame laden und ich finds so einfach top.

edit : zu langsam : /

Janschi schrieb:
ich benutze diese version der untertaktung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358&referrerid=39044 da bei mir jedoch die automatische erkennung nich so gut funktionierte lad ich die profile jetzt per tastenkombination.

Ich habe im 2D modus 200/200mhz und den starte ich per strg+alt+F2
3D modus habe ich 775/1000 und natürlich noch ne fixe lüfterdrehzahl zum jeweiligen profil.
Muss man halt per furmark ausloten wie die temps sind. Die profile lassen sich sogar ingame laden und ich finds so einfach top.

edit : zu langsam : /

so mach ich es auch. Allerdings mit flexibler Drehzahl im 3D Modus.

funktioniert prima! :)

1. Vista DNA-Treiber 8.11

2. mit Rivatuner 2.21

3. Nö

4. 2D (400Core / 400 vRAM) (bei 30 sek weniger als 10% GPU last)
3D (800Core / 1050 RAM) (bei 10 sek über 90% GPU-Last)

hab mir noch ne lüftersteuerung gemacht, mit rivatuner, aber das texte ich hier nich rein^^
Lässt sich alles über Rivatuner machen. einmal eingestellt sollte es problemlos laufen.

Zusatzfrage: Ne änder ich nicht, soweit ich weis muss man um die Spannung zu ändern das BIOS-Flashen.
kann ich allerdings auch irren, jedenfalls Werde ich an meine Karte nienich was rumflashen.

PS: Hab ne Powercolor HD4870 mit 512MB

AMD GPU Clock tool ^^

2 Symbole im der schnellstartleiste

2D:80/200
3D:925/1137,5

HD 4870 512MB

Ich bin eher Fan von Ati Tray Tools, was auch gleich mein CCC ersetzt. Nutze eine HD4870 512.

STRG+F1 = runter takten und Sparen + Lüfter unhörbar
STRG+F2 = hochtakten und Zocken + Lüfter macht meine GraKa kalt^^

(kannste einstellen wie du magst)

Funzt auch problos Ingame sollte man mal vergessen hochzutakten :)

@ tgsn4k3: wie bekommst du die bitte so tief????

Meine stürzt, wenn ich GPU takt unter 320 gehe oder ramtakt unter 380, immer ab.
erst stürzt der treiber ab und dann rebootet der rechner.

wär froh meine noch tiefer zu takten^^

Zurück
Oben