Wie drucken, wenn drucker am Router?

Michomel

Ensign
Hallo :)

Ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Bereich. Ich habe es zwar geschafft den Drucker von einem Rechner aus anderen Rechnern frei zu geben aber wie verhält es sich, wenn der Drucker hinten am Router angeschlossen ist und alle Rechner im WLAN darauf zugreifen sollen?

Wie muss ich da die Treiber installieren?

Habe da überhaupt keine Ahnung und da das WLAN morgen einwandfrei laufen soll hoffe ich, dass ihr mir schnell antworten könnt :)

cya

Also, wie genau du vorgehen musst hängt auch vom Betriebssystem ab.
Unter XP/2000 musst du auf Drucker hinzufügen gehen -> lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist (Plug & Play - Erkennung ausschalten) -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP-Port -> Weiter -> Weiter, dann die IP-Adresse des Routers eingeben -> Weiter und der Rest sollte dann selbsterklärend sein.

Bei Problemen kannst du dich ja nochmal melden.

Unter 98 ist höchstwahrscheinlich eine extra-software zu installieren. Die sollte aber bei deinem Router dabei sein, oder auf der Seite des Herstellers schauen. Mit der Software sollte das dann so ähnlich funktionieren, wie soeben beschrieben.

(Hab bis jetzt nur HP-JetDirect Karten eingerichtet, die sich genauso wie oben beschrieben, haben einrichten lassen)

mfg

Weizen

Hm, also ich hatte die Netzwerktreiber für den HP-Drucker schon installiert und habe jetzt einen Standart TCP/IP Port hinzugefügt.

Bei der IP-Adresse habe ich die Adresse des Routers angegeben, an dem der Drucker hängt.

Der Portname hat sich selber als IP_192.168.0.1 definiert.

Der Router ist übrigens der Netgear Pro-Safe-Firewall-Router Modell FM114P mit Printserver.

Es ist alles angeschlossen aber der Drucker wird nicht gefunden. Ich soll dann den Gerätetyp manuell bestimmen, allerdings wird dieser Netgear Router nicht aufgeführt in der Liste.

Ich habe dann einfach die Standart Netzwerkkarte ausgewählt.

Danach habe ich dann noch versucht einen Testseite ausdrucken zu lassen aber beim Drucker tut sich nichts.

Habt ihr noch Vorschläge, was ich da machen kann? :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
probier das mal: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten hinzufügen. Dort dann "Weitere Datei- und Druckdienste" auswählen.

Dann gehst Du auf "Neuen Drucker ..."->Lokalen Drucker (ohne die auto. Erkennung)->Neuen Anschluss erstellen->LPR-Port. Dann musst Du die IP des Routers eingeben und den Namen der Druckwarteschlange, das sollte in diesem Fall pr1 sein. Dann die Treiber für den Drucker installieren (sollte Win noch drin haben) und gut.

Ist nen Tip, ich hab das so bei meinem Router gemacht, da läuft aber auch ein fli4l-Linux drauf. Probiers aus, Schaden kanns nicht.

So, ich habe das ganze jetzt erstmal hingekriegt. Es lag an der IP Adresse und dem Port.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Drucker nicht drucken möchte. Ich habe bei den Rechnern direkt nach der Installation des Druckers eine Testseite drucken lassen und sie wurde einwandfrei ausgedurckt.

Wenn ich nun versuche über den Drucker zu drucken, egal über welchen Rechner trut sich nichts :(

Weiß einer Rat? :)

Kleiner Kniff :)

Hallo,

die anderen reden hier von einem lokalem Drucker --- > Ist aber keiner.
Wenn du XP drauf hast, Installiere vom Drucker selbst, die Network-Utilities.
Er wird nach dem Drucker selbst suchen, und mit Sicherheit den Anschluss LPT1
bestimmen. Lösch den Drucker an LPT1 danach wieder.
Dann gehst du her, Start -> Syssteuerung -> Drucker -> Drucker hinzufügen
-> Netzwerkdrucker -> automatische Suche -> bingo

Anhang der Network Utilities des jwlg Druckertreibers sollte nun die IP mit der Abk des Druckers stehen. Bei dem Epson AC1900 meines Schwiegervaters lag es daran.
Wichtig ist nach wie vor, das auf jedem Rechner, der darauf zu greifen soll, dieser Treiber auch installiert ist, egal ob Router od. nicht !

Mit 98/2000 bin ich mir nicht sicher. Check das mal, ansonst schreib hier ...

-=André=-

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage klingt vielleicht blöd aber wie installiere ich denn von einem Drucker?

Der Drucker ist der HP Deskjet 5550.

Ich hoffe auch weiter auf eure Tipps :)

Original erstellt von Michomel
So, ich habe das ganze jetzt erstmal hingekriegt. Es lag an der IP Adresse und dem Port.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Drucker nicht drucken möchte. Ich habe bei den Rechnern direkt nach der Installation des Druckers eine Testseite drucken lassen und sie wurde einwandfrei ausgedurckt.

Wenn ich nun versuche über den Drucker zu drucken, egal über welchen Rechner trut sich nichts :(

Weiß einer Rat? :)

Ist er als Standarddrucker festgelegt?

Ja, auf jedem Rechner.

Brauch der Router dafür nicht einen Printserver?

Eigentlich sollte bei dem Router doch eine CD sein, auf der sich der Treiber für den Printserver befindet, ist beim SMC auf jeden Fall so. Dann mußt Du als Printer Client den Treiber vom Router installieren und den als Standard Anschluß für den Drucker benutzen, (192.168.2.1>SMC100) dies muß bei allen angeschlossenen PCs passieren, die auf den Router Zugriff haben.

Eben @ werkam so kenne ich es auch von meinem SMC Router.

Mein Router druckt gar nicht, bei mir macht das der Drucker.

@ werkam :lol:
@ Gwailu ja hat meiner auch teils lag aber wohl an der Firmware des Routers...

Zurück
Oben