Wie drucken, wenn drucker am Router?

Michomel

Ensign
Hallo :)

Ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Bereich. Ich habe es zwar geschafft den Drucker von einem Rechner aus anderen Rechnern frei zu geben aber wie verhält es sich, wenn der Drucker hinten am Router angeschlossen ist und alle Rechner im WLAN darauf zugreifen sollen?

Wie muss ich da die Treiber installieren?

Habe da überhaupt keine Ahnung und da das WLAN morgen einwandfrei laufen soll hoffe ich, dass ihr mir schnell antworten könnt :)

cya

Also, wie genau du vorgehen musst hängt auch vom Betriebssystem ab.
Unter XP/2000 musst du auf Drucker hinzufügen gehen -> lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist (Plug & Play - Erkennung ausschalten) -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP-Port -> Weiter -> Weiter, dann die IP-Adresse des Routers eingeben -> Weiter und der Rest sollte dann selbsterklärend sein.

Bei Problemen kannst du dich ja nochmal melden.

Unter 98 ist höchstwahrscheinlich eine extra-software zu installieren. Die sollte aber bei deinem Router dabei sein, oder auf der Seite des Herstellers schauen. Mit der Software sollte das dann so ähnlich funktionieren, wie soeben beschrieben.

(Hab bis jetzt nur HP-JetDirect Karten eingerichtet, die sich genauso wie oben beschrieben, haben einrichten lassen)

mfg

Weizen

Hm, also ich hatte die Netzwerktreiber für den HP-Drucker schon installiert und habe jetzt einen Standart TCP/IP Port hinzugefügt.

Bei der IP-Adresse habe ich die Adresse des Routers angegeben, an dem der Drucker hängt.

Der Portname hat sich selber als IP_192.168.0.1 definiert.

Der Router ist übrigens der Netgear Pro-Safe-Firewall-Router Modell FM114P mit Printserver.

Es ist alles angeschlossen aber der Drucker wird nicht gefunden. Ich soll dann den Gerätetyp manuell bestimmen, allerdings wird dieser Netgear Router nicht aufgeführt in der Liste.

Ich habe dann einfach die Standart Netzwerkkarte ausgewählt.