Wie eine Festplatte unlesbare machen

CruiseControl

Newbie
Hi zusammen,

mich würde interessieren wie ich eine Festplatte so zerstöre, dass sie garantiert nicht mehr gelesen werden kann.
Wenn möglich eine einfach umsetzbare Methode.
Einfach formatieren reicht nicht, das ist mir bewusst.
Reicht es wenn ich die Festplatte in einen Eimer Wasser tue? Ich glaube nicht.
Wenn ich mit einen Hammer auf sie drauf schlage?

Danke

Schraube sie auf und zerlege dann die einzelnen Platter, dann gehst du auf Nummer sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Die Platten aus dem Inneren schreddern oder thermisch unbrauchbar machen.

BFF

Ein Hammer ist ein durchschlagendes Argument, in dem Fall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eimer<->Festplatte

Mit diskpart clean all werden alle Sektoren überschrieben. Wiederherstellung unmöglich.

Ausnahme sind Platten, bei denen fehlerhafte Sektoren durch Reserversektoren ersetzt wurden. Diese können nicht erreicht werden. Und natürlich Platten, die sich nicht (mehr) ansteuern lassen ;) Diese oder wenn Du ganz sicher gehen willst: mechanisch/thermisch zerstören :)

Die Feuer von Mordor sollen seht effektiv sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Durchbohren sollte auch reichen.
Aber hast du so sensible daten?

Meine letzte Platte sah nach dem final wipe so aus:
1CD377F4-B8B3-45CB-B5AA-119248D8607E.jpeg436CE3C4-30A8-450C-89D9-2F97AA2352E5.jpeg

Schwefelsäure sollte die alu legierung weg fressen wie nichts xD
Spaß beiseite... Mechanisch zerstören (schrauben durch oder so)
oder vollständig beschreiben und danach formatieren Secure Eraser z.b.?

l00pm45ch1n3 schrieb:
Ein Hammer ist ein durchschlagendes Argument, in dem Fall :D
Ein Hammer wäre ein draufschlagendes Argument, nimmt man jedoch Nägel hinzu, dann könnten durchschlagende Argumente entstehen.^^

Ein 12Kg Bahnhammer macht sicher nur platt, bei einem Maurerhammer schaut das schon durchschlagend aus.
Immer wieder schön, wie man hier die größten Nichtigkeiten ins Detail zerpflücken darf, damit es auch der Letzte Schlauscheißer akzeptieren kann 😎

So gesehen macht sich ein Zimmermanns- oder ein Geologenhammer noch besser.^^

Schraubstock... Mach ich jede Woche im Geschäft.. Aber längs einspannen und ein u draus basteln :)

Um die Sache mal ernsthaft anzugehen:
Die Frage ist doch immer gegen wen ich mich in welcher Zeit zu schützen habe. Stehen diejenigen vor denen ich irgendwelche Daten schützen muß quasi schon vor der Tür, ist physische Zerstörung wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Aufschrauben und die Platter mit einem Hammer zerschlagen (am besten den Kram vorher abdecken wegen der Splitter) sollte auch die besten Datenrettungsunternehmen vor ein unlösbares Problem stellen.

Das ganze läßt sich noch zeitlich optimieren indem das Werkzeug schon bereit steht und die Platte per Wechselrahmen schnell aus dem Rechner geholt werden kann.

Habe ich dagegen mehr Zeit reicht einmaliges vollständiges Überschreiben der Platte vollkommen aus. Ist man besonders paranoid oder hat man sich einen Geheimdienst zum Gegner gemacht kann man auch einen zweiten Durchgang dazunehmen, aber danach dürfte es auch für die NSA ziemlich schwierig sein da noch irgendwelche Bits (geschweige denn vollständige Dateien/Dateifragmente) zu rekonstruieren. Nicht vergessen, wir sind hier nicht bei CSI sondern in der Realität, und in der Realität sind auch staatliche Stellen nicht allmächtig.

Hab die letzte mit dem Akkuschrauber durchbohrt da ich die Schrauben nicht aufbekommen habe.
Viele Platten haben auch eine kleine Öffnung am Rand die mit einem silbernen dicken Aufkleber zu ist.
Wenn man den entfernt kann man mit einem Schraubenzieher direkt die Plattern berühren und mit Hebelwirkung verbiegen/zerbrechen.

So hab ich das in der Vergangenheit gemacht aber scheinbar haben die neuen WDs das nicht mehr.

Zurück
Oben