Wie eine PDF-Datei unter Ubuntu bearbeiten ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Guten Morgen,

Ich müßte eine kleine Änderung in einer PDF-Datei vornehmen,ich muß fünf Zahlen sowie ein Wort ausschneiden und einen neuen Text und
fünf neue Zahlen einfügen,leider geht es wahrscheinlich nicht mehr mit LibreOffice 6.0. sowie noch vor einem Jahr.

Egal ob mit LibreOffice Draw oder mit LibreOffice Writer,ich bekomme immer die Fehlermeldung
"This PDF file is encrypted and can´t be opened".

Die PDF-Datei ist nicht verschlüsselt,da ich sie ja lesen kann,ich kann sie nur nicht mit LibreOffice 6.0 bearbeiten.

Oder muß ich die PDF-Datei erst in docx oder odt umwandeln,und anschließend wieder in PDF speichern,wenn ja,wie ?

Oder mit Adobe Acrobat Pro DC unter Windows 10 Pro,aber die habe ich nicht,und in der Testversion geht es wahrscheinlich nicht.
 
Schau mal, ob die PDF tatsächlich verschlüsselt ist. Viele PDF-Reader zeigen diese Info an (Evince z.B. unter Eigenschaften -> Sicherheit). Wenn du die Datei ohne Passwort öffnen kannst, ist offenbar kein Benutzerpasswort gesetzt. Trotzdem kann ein Besitzerpasswort vorhanden sein, um das Dokument vor Änderungen zu schützen.
 
Habe nachgesehen,undf die Datei ist nicht verschlüsselt,auch Master PDF Editor zeigt keine verschlüssung an.

Aber warum sollte ein Dokument,was an mich gerichtet ist geschützt oder verschlüsselt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du es eben nicht verändern kannst.
Bei PDFs geh es häufig ja auch darum, dass es unveränderbar ist.

Möglicherweise ist es aber auch einfach die Standardeinstellung des erzeugenden Programms und der Ersteller des Dokuments hat sich dabei gar nicht viel gedacht.
 
Warum man PDF's schützt/verschlüsselt? Um Sie gegen Änderung zu schützen. Stell dir mal vor, jemand schickt dir ein Preisangebot und du könntest die Zahlen selbst verändern :=)
 
Wenn das Dokument kein "fancy Shit" ist, versuchs mit einem der vielen Onlineconverter und wandle das Dokument in ein odt oder doc Format um. Danach kannst du das mit LibreOffice bearbeiten und anschließend, falls nötig, wieder als PDF abspeichern.
 
Als einfachen Workaround kannst du auch versuchen, diese Datei als neue PDF "auszudrucken" und die dadurch neu erzeugte Datei zu bearbeiten.
 
Ich habe es bereits mit einigen Onlinekonverter erstellt,das Ergebnis ist aber miserabel,alles verschwommen und
und verschoben,und einiges fehlte.

Bleibt eine Datei nicht auch verschlüsselt,auch wenn man sie ausdruckt bzw.neu erzeugt ?

Heist,die Datei ausdrucken,und neu auf der SSD abspeichern ?

Was ich noch vergas,es handelt sich hierbei um ein "PDF/A-3b" Format.

Ich kann an der Datei keine änderungen vornehmen,nur der Ersteller dieser Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist das wohl so gewollt, dass da keiner dran rum fuhrwerkelt!
Das Dokument, darfst Du aber ohne Rückfrage beim Ersteller verändern? Nicht das wir hier Schützenhilfe zur Urkundenfälschung leisten!?
 
Das möchte ich auch nicht,das hier Schützenhilfe zur Urkundenfälschung geleistet wird.

Nur vor ein-zwei Jahren konnte man die Dateien mit Adobe Acrobat Pro DC oder unter Ubuntu
mit LibreOffice verändern,heute nicht mehr.

Habe den Ersteller des Dokuments eine E-Mail gesendet,und um eine kleine änderung gebeten.
Es müssen nur fünf zahlen und ein Wort geändert werden,mehr nicht.

Update

Habe es jetzt mit Master PDF Editor hinbekommen,nur habe ich jetzt ein Wasserzeichen mit drin.
Gibt es eine möglichkeit,das Wasserzeichen zu entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben