Wie einen neuen CPU Lüfter anbringen?!

stokehold87

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,

ich habe einen Intel Dual Core E8200 in meinem System. Ich finde seit neusten, dass der CPU-Standard-Lüfter das lauteste in meinem System ist. Deshalb habe ich mir heute einen neuen CPU Lüfter bestellt.

Und zwar den: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Bei Alternate hatte dieser Fast 800 positive Bewertungen, das war der Hauptgrund, denke der ist sehr gut und sehr leise!

Da ich aber noch nie zuvor einen CPU Kühler ausgetauscht habe brauche ich mal ein paar Tips, oder Sachen die ich umbedingt beachten muss/solllte

Ich würde so vorgehen:

Den alten CPU Lüfter abbauen, hoffe das geht so einfach ?!
Dann auf die muss ja irgendwie Wärmeleitpaste hin
Dann muss der neue CPU Lüfter da rauf

und gut? :p

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen!

Meins System:

CPU: Intel Dual Core E8200
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Board: GigaByte GA-EP35-DS3
HDD: 250 GB Seagate

also wie gesagt alten lüfter runter. alte wlp entfernen, neue hauchdünn auf die cpu un neuen kühler drauf. aber wenn der kühler neu ist, sollte sowieso wlp auf der unterseite dran sein. somit würde dann dass auftragen der wlp für dich entfallen.

wen du jedoch die wlp selbst drauf machst, achte drauf, dass man die schrift der cpu noch en bischen durchschimmern sieht.

/edit/

leise ist relativ. ich persöhnlich finde ihn schon recht hörbar. aber sein geld isser allemal wert

und die alte WLP entfernen ist einfach? muss man die nur so abziehen oder wie stellt man sich das vor?

hast du den gleichen lüfter? wenn auf der unterseite es neuen lüfter schon WLP ist, muss dann auf den CPU auch keine mehr? sodass ich mich um WLP gar nich kümmern muss?

oh man hoffe der is super siltent :D

ne wlp musste weg wischen. en vergleich fält mir momentan nicht ein, vllt bischen wie senf:freaky:, paste halt:D

hatte den mal un dich war vonner kühlleistung ohne oc zufrieden, jedoch bin ich etwas empfindlich inner lautstärke. aber das empfindet ja jeder anders

Ich hab den gleichen Lüfter, nur für en AMD mit Speedfan auf 80%-85% und man hört nichts. WLP ist schon drauf. Empfehle auf jeden Fall einen Gehäuseläufter. Hat bei mir fast 10 C° ausgemacht

danke erstmal an alle!

ja also gehäuse lüfter sind schon bestellt da ist alles bestens!

gut dann ist also WLP an dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro drauf. Dann ist das Thema WLP doch schon druch? An den CPU mach ich auch nix weiter, so wie ich das verstanden habe oder?

simpel1970 got it simple ^^

am besten du schaust dir den lüfter von unten an. wenn der kupferblock unten dran nicht kupferfarben ist, wie alles andere drumrum, sondern grau, dann ist wlp drauf. wenn von unten jeoch nichts graues ist, dann müsstest du wlp draufmachen, aber ich hatte den kühler auch schon, da müsste eigentlich wlp drauf sein. aber guck lieber nochmal, nich das da doch keine drauf ist und du das teil ohne wlp montierst, kann u.U. tötlich sein! (für die cpu).

was das thema lärm angeht, leiser wieder der standard intel lüfter ist er auf jeden fall, kühlen tut er auch viel besser, also mein alter E8400 lief mit dem freezer 7 pro auf 2x3,6 GHz im idle auf 33°C, schon ne gute leistung.

Hatte den Kühler auch schon und war ebenfalls zufrieden. Für den Preis geht er vollkommen in Ordnung. Kühlt gut, zumindest wenn man nicht extrem Übertakten will. Und als Laut empfand ich ihn auch nicht, hat ja schließlich auch ne PWM Steuerung.

WLP ist ganz sicher drauf, aber wie Hot>like>my>PC ja sagt, ein kontrollierender Blick kann nie schaden.

so also was ich jetzt gelernt habe ist; dass ich keine WLP für den CPU und CPU-Lüfter brauche weil dort so ein WLP Pat drunter ist, richtig? also ich gucke ob er grau unter ist :) danke dafür!

jetzt ist dieser Lüfter ja vom Format ganz anders als der Standard-Lüfter sitzt der ja nich genau obene drauf sondern so auf der seite?!?!

sehe ich es richtig das ich den neuen CPU Lüfter so einbaue das der Lüfter zum DVD Laufwerk zeitgt, sodass er die Luft nach hinten raus befördert?

liebe grüße

Ja, genau so.
Das einzige was problematisch werden kann ist die Befestigung der Push Pins.
Im schlimmsten Fall, wenn sich die Dinger nicht verriegeln lassen, müsstest du halt das Baord ausbauen um von der Rückseite zu kontrollieren ob die alle richtig eingerastet sind.
Normalerweise sollte es allerdings auch ohne Ausbau klappen;)

nich das da doch keine drauf ist und du das teil ohne wlp montierst, kann u.U. tötlich sein! (für die cpu).

Naja wollen wirs mal nicht übertreiben. Bevor eine CPU am Hitzetod stirbt, fängt sie an zu throttlen, Fehler zu produzieren oder so. Jedenfalls brennt sie nicht gleich durch.

Bart S. schrieb:
Und den Gehäuslüfter so montieren das er die Luft hinten raussaugt. Weiß jetzt nicht wie rum, musste halt ausprobieren.

Der pustet nach hinten raus ;) (ich weis, ist recht kümmelspalterisch :D)
Den Lüfter auf der "Innenseite" positionieren, so dass die Lüft von Innen an den Kühlkörper vorbei nach Hinten raus transportiert wird.

so der neue CPU Lüfter ist jetzt drauf. War echt einfach! Vielen Dank noch mal an alle.

Das einzige was mir auffällt ist ... das er genau so warm ist ^^ 50 ° C im Schnitt hat! Also auch aufn Desktop!

mh eher nicht normal oder?

Zurück
Oben