Wie einfach oder nervig ist G-Sync?

engineer123

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.783
Ich plane einen G-Sync Monitor zu kaufen, ich bin hier nicht um Specs abzuklären, sondern ich suche nach ein paar Erfahrungen
von Anwendern zu bestimmten Fragen:

1) Grafikkarte ist stark und schafft dann oft mehr als z.b. 144 Hz -> ich lese dann immer von begrenzen der FPS, ist das in einmaliger Einstellung für alle Spiele machbar und funktionieren die Spiele dann tadellos?
Oder muss man für alle Spiele einzeln die Grenze einstellen?

2) Stellt man keine Grenze für die FPS ein und die FPS gehen über z.B. die 144 Hz -> die Graka geht dann automatisch in VSync, stimmt das?

3) Ich glaube bei unter 30 FPS werden die Frames verdoppelt -> wie ist eigentlich die Spielerfahrung mit z.B. 20 FPS, ist das noch spielbar oder einfach schon zu laggy um Spaß damit zu haben?

4) Generell zum Stand des Funktionierens von G-Sync -> kann man sagen, dass es fast mit allen Spielen tadellos funktioniert oder bekommt man vlt. bei jedem 5. Spiel doch Probleme?
 
Limitiere die FPS im Nvidia Controlpanel auf 2-3 fps unter der Hz zahl des Monitors als Standardeinstellung für alles und fertig.

Man sollte bei Gsync VSync mit einschalten
Mehr hierzu findest du unter folgender Adresse: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Das ist Geschmackssache, viele wollen nicht mal mehr unter 100FPS spielen

Ich habe in keinerlei Spiel Probleme mit Gsync bisher erlebt
 
Ich habe schon seit Jahren immer Monitore mit Sync. Aktuell einen 32" WQHD mit 165Hz. Per Rivatuner habe ich global die max FPS auf 160 gesetzt und in den meisten Spielen stelle ich die Settings so ein, dass ich durchgehend 100fps habe. Das fühlt sich sehr angenehm an und schaut noch schön aus. Ohne Sync könnte ich nicht mehr spielen^^
 
Grafiksettings höher drehen oder WQHD kaufen, da laufen die wenigsten Games auf 140+ FPS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Um es mal zu erklären, warum man die FPS begrenzen sollte:

Bei G-Sync (Free-Adaptivsync) wird die Geschwindigkeit des Monitors an die Ausgabe der Grafikkarte angepasst. Da es aber möglich ist, dass die Grafikkarte mehr FPS ausspuckt als der Monitor (z.B. 144Hz) kann, läuft der Monitor in sein Limit und das kann zu Problemen führen.

Deswegen begrenzt man die FPS auf 2-3 Frames unter der max. mögliche Range des Monitors.
 
Super, danke sehr für Eure Antworten, jetzt hab ich da einen kompletten Eindruck.
Dann steht bald ein G-Sync Kauf an.
 
Noch zu deiner Info.

Falls du bei Gsync bleibst: Nimm ein Monitor-Modell von 2019. Dann hast du zukünftig die Wahl auch mit einer Amd-Grafikkarte die variable refresh rate zu nutzen. Die Gsync-Module unterstützen nämlich seit 2019 auch Freesync.

Alternativ kannst du auch einen Freesync Monitor kaufen. Die sind meist etwas günstiger.

Die Wahl sei dir überlassen. Ich wollte dein Bild nur vervollständigen :)
 
Zurück
Oben