Wie empfange ich Digital TV?

HansAn

Banned
Hallo

ich habe mich in meiner Ortschaft etwas nach dem Digital TV umgeschaut und wie man es empfangen kann. Nun weiss ich dass man es über das vorhandene Kabel Netz empfängt und es einen lokalen Anbieter dafür gibt. Ich wohne in einem Dort, da gibt es kaum Digital TV Anbieter.
Man braucht einfach einen Receiver und diese Smartkarte zu kaufen, dann kann man Digital TV empfangen. Der Mann im Fachhandel hat mir gesagt, die neuen TVs haben DVB-C, dann braucht man keinen Receiver zu kaufen. Ist doch besser als einen 300e teuren Receiver zu kaufen.

Meine Frage diesbezüglich. In meinem Schlafzimmer habe ich einen Samsung LE-37A656A und im Wohnzimmer einen LG 37LH4000. Beide haben so einen komischen Slot für eine Karte. Habe davon mal ein Bild (vom LG) gemacht. Beim Samsung komme ich nicht ran, ist an die Wand montiert.

Kann ich mit diesem Slot etwas anfangen? Ist das DVB-C? Oder soll ich mir gleich einen Receiver kaufen? Was kostet mich mehr? Ich will auf jeden Fall nur schauen, also nichts aufnehmen. Nur was günstiger ist kommt für mich in Frage.

Danke

Das ist ein CI/CI+ Slot.

Wegen deinem DigitalTV Wunsch wäre es wichtig erst einmal zu wissen wie du im Moment Fernsehen empfängst/wo du wohnst.

Oh, danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe die ganze TV, Kabel Empfangstechnik sowieso nicht. Eigentlich empfange ich die Sender ja schon per Kabel, wozu brauche ich jetzt nochmals eine Karte um über das gleiche Kabel zu schauen? Digital und Analog beides ist doch das gleiche oder gibts Qualitätsunterschiede? Ich habe aber keinen Spiegel draussen.

Ich wohne in der Schweiz auf der Alp ;)

JA, mit beiden Fersehern kannst du Digital TV über Kabel empfangen. Du brauchst allerings evtl. jeweils ein CI+ Modul und eine Smartcard pro Fernseher. Das hängt aber von deinem Kabelanbieter ab. Kabel Deutschland verschlüsselt z.B. die digitalen Kanäle und da bräuchtst du dann die genannten Teile.

Es gibt versechiedene Kabelanbieter, Beispielweise KabelBW.
Seit einer Zeit sind die privaten Digitale, inclusive HD Sender verschlüsselt.
Das Erste, ZDF (oder was ihr in der Schweiz empfangt) sollte ohne Karte zu entschlüsseln sein.
Die privaten digitale Sender müsstest du erwerben, beispielweise bei http://upc-cablecom.ch

Dann solltest du einen Receiver incl. Smartcard geliefert bekommen,
oder ein CI+ Modul, wo du die Smartcard einsetzen kannst.

Ich wohne in der Schweiz auf der Alp

Wenn du schon per Kabel empfängst bezahlst bestimmt pro Monat einen festen Betrag an den Anbieter.
Der sollte dir weiterhelfen können.

Digitale sender sind unter Umständen verschlüsselt.
die Smartcards entschlüsseln das ganze.
wie man die Sender deines Kabelanbieters entschlüsseln/Schauen kann, das kann dir dieser doch genau sagen.
(welche Schnittstellen ein TV/Receiver benötigt usw.)

ob das dein Fernseher kann, steht im Handbuch des selbigen.
Falls du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen hast: Lies das verdammte Handbuch ;)

Ok danke für die Erklärung von Digital TV. Habe mich auch gerade etwas schlauer gemacht. Digitale Sender werdenkomprimiert, sodass man mehrere Kanäle und HD gleichzeitig schauen kann während Analog zu viel Platz wegnimmt und nur ein Kanal geht. Naja könnte auch quatsch sein, denn ich schaue im Wohnzimmer wie im Schlafzimmer verschiedene Sender.

Aber was brauche ich jetzt um Digital TV zu empfangen? Muss ich einen Receiver kaufen oder so einen Adapter für den TV um diese Smartkarte reinzustecken? Diese Smartkarte kostet mich umgerechnet 40€. Heisst das ich brauche 2 Karten eine für jeden TV? Oder gibts eine PCI Karte für den PC, dann kann ich die Karte in den PC stecken und von dort die Kabel zu den TVs ziehen.

ps: Ich habe keinen Cablecom Empfang. Hier wo ich wohne gibts nichts. Ich kann froh sein habe ich übrerhaup die Möglichkeit auf DTV :)

@florian.

Beide TVs haben kein DVB-C. Ich verstehe nicht ob ich trotzdem DTV auf dem TV empfangen kann. Denn auf der Fernbedienung gibt es oben eine Taste für TV und DTV. Beim Samsung und LG steht während der automatischen Suche nach Sendern:
- Digitale Sender (0 gefunden)
- Analoge Sender (xx gefunden)
- Radio Sender (0 gefunden)
Also müssten sie doch Digital empfangen. Aber ich weiss nicht WIE.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Falls du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen hast: Lies das verdammte Handbuch ;)

RTFM ist natürlich immer gut, nur muss man noch verstehen was da steht ;) - recht hast du natürlich trotzdem.

@TE
Du brauchst ein CI(+) Modul und eine Smartcard - bei zwei TVs natürlich 2x...

Fragt sich nur, ob du überhaupt Kabel-TV, oder eher DVB-T nutzt - DVB-T ist übrigens auch Digital, aber wegen der geringen Bandbreite eben nur eine Notlösung.

Wenn bei dir keine digitalen Sender gefunden werden, dann ist es auch nicht möglich diese zu empfangen - alternative ist immer SAT...

Welche TVs sind es genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der LG Fernseher hat einen integrierten DVB-C Tuner. Der Samsung leider nicht.
Gehen wir mal vom LG aus....
Da musst Du Dich bei Deinem Kabelanbieter (z.B. auf deren Website) erkundigen, ob bei Dir ein digiales Signal anliegt. Da gibts so etwas wie eine Verfügbarkeitsprüfung.
Wenn ja --> dann brauchst Du ein CI Modul (z.B. Alphacrypt Light) und eine Smartkarte (die bekommst vom Kabelanbieter). Nach Abschluss eines Abos für digitalen TV Empfang kannst Du dann die digitalen Kanäle schauen.

schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Hier wo ich wohne gibts nichts.

Wie empfängst du im Moment TV ?
SAT Schüssel ? Kabelanschluss eines lokalen Anbieters ? etc.

Bevor wir das nicht wissen können alle nur raten !

HansAn schrieb:
... Eigentlich empfange ich die Sender ja schon per Kabel, wozu brauche ich jetzt nochmals eine Karte...

du brauchst keine CI Karte. So wie ich deine Aussage interpretiere hast du schon Kabel TV? Analog oder Digital kann dir egal sein solange du keinen Wert auf Full- HD legst und solange dir dein Anbieter noch Analog liefert.

EDIT: oha, die Schweizer sind anders gepolt. @UdLacio weiß da besser bescheid und @marcol1979 stellt die richtige Frage dazu :D.

Hadranel schrieb:
... Kabel Deutschland verschlüsselt z.B. die digitalen Kanäle...

eigentlich nur die privaten HD Sender (sollte mich wundern wenn die noch Analog senden. Die müssten ja dann erst Digital wieder auf Analog umwandeln: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html). Die öffentlich rechtlichen HD Sender kann man über Kabel Deutschland für den "Grundtarif" sehen.

Hadranel schrieb:
... geht digital über satellit und analog über rundfunkwellen...

Analog wird dieses Jahr in DE ad Acta gelegt. Dann geht nur noch Digital egal ob über DVB-T,C,S oder wie auch immer.

EDIT: über DVB-C geht Analog anscheinend noch.

Zuletzt bearbeitet:
UdLacio schrieb:
Also der LG Fernseher hat einen integrierten DVB-C Tuner. Der Nach Abschluss eines Abos für digitalen TV Empfang kannst Du dann die digitalen Kanäle schauen.

wenn er sich ein digital receiver holt brauch er das abo dann auch?
bei uns in deutschland ist es nun mal so das wenn du das normalle antennenkabel anschließt vom kabelfernsehe betreiber ist das signal analog.

die neuen fernseher haben DVB/C/S und analog wenn man einem suchlauf macht um digitale sender zu empfangen sind die privaten verschlüsselt ja leider ist das so ich bei kabel angerufen und die sagten das is normal dafür wollen die 5 euro im monat.

ich mir nen sat receiver geholt und alles läuft ohne doofes abo für sender die keiner braucht.
wie es bei euch in der schweiz ist kann ich nicht sagen aber analog und digital ist ein riesen unterschied die analogen sender sehen zum kotzen aus während die digital ausgestrahlten sender noch moderat ausschauen.

ob du digital empfängst siehst du doch schon am programm hast du pixel und treppchenbildung sowie mieses bild ist das auf jeden fall analog

@ ......eigentlich nur die privaten HD Sender. Die öffentlich rechtlichen HD Sender kann man über Kabel Deutschland für den "Grundtarif" sehen. Mit dem CI+ Modul und der passenden Karte zb Kabel Deutschland kommen von ARD und ZDF noch xx Untersender. Der Anbieter will wissen, welches TV Gerät Du hast (so bei mir und Kabel Deutschalnd). Habe 2 Samsung LED TV´s. Mein "Grosser " kommt nur mit CI Modulen zurecht. Der "Kleine" ist neuer und kann CI+.
CI+ ist wichtig für Kabel Deutschland wegen Updates usw. Wenn ich durch Programme schalte meckert mein grosser TV wegen Kindersicherung und CI Modul. Per Enter geht das aber weg. Beim Kleinen mit CI+ Modul geht das ohne Probleme. Daher habe ich auch nur eine Karte für den Kleinen incl CryptModul erhalten. Für den grossen TV hätte ich Receiver nehmen müssen.
Neben normalen Digitalen TV gibt zB bei Kabel auch noch HD TV extra. Smartkarten von Prem bzw jetzt Sky müssten + sollen damit auch gehen.Habe ich leider nicht mehr.

Bildauflösung der einzelnen Gerätegenerationen im deutschsprachigen Raum :
Analoges TV =768 × 576
Digitales TV =576i
HD TV =ARD HD und ZDF HD zB in 720p
SAT1 HD und Pro7 HD in 1080i

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja mal wieder so viel quatsch unterwegs o.O was ist los?!

Casecooler91 schrieb:
Soweit ich weiß geht digital über satellit und analog über rundfunkwellen(!?),kann auch sein das ich hier totalen quatsch laber.

ja, laberst du o.O rundfunkwellen wäre dvb-t und btw ist mittlerweile - bis auf radio - alles digital...
du kannst also digital per satellit, kabel oder funk empfangen...

/\/erd schrieb:
Seit einer Zeit sind die privaten Digitale, inclusive HD Sender verschlüsselt.

bei kabelbw wird eben nichts verschlüsselt, was du auch so analog empfängst...

Cr[0]miX schrieb:
@TE
Wenn über Kabel empfangen wird, guckst du bereits Digital.

wieso das denn bitte? nur weils über kabel geht, kann es trotzdem analog sein...
würde er bereits digital schauen, würde er wohl kaum fragen :-/

nicoc schrieb:
eigentlich nur die privaten HD Sender (sollte mich wundern wenn die noch Analog senden. Die müssten ja dann erst Digital wieder auf Analog umwandeln: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html). Die öffentlich rechtlichen HD Sender kann man über Kabel Deutschland für den "Grundtarif" sehen.

Analog wird dieses Jahr in DE ad Acta gelegt. Dann geht nur noch Digital egal ob über DVB-T,S oder wie auch immer.

1. für kabelnutzer, die nur analog gebucht haben wird reanalogisiert... man kann die wohl kaum alle zwingen mehr für das gleiche zu bezahlen
2. die ÖR kannst du auch mit analogem anschluss immer sehen weil du ja brav GEZ zahlst ;)
3. es wird das analoge satellitenfernsehen abgeschaltet! mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben