Wie empfange ich Digital TV?

sorry, habe das EDIT vergessen. Mit Radio war ja aber trotz dem nicht die Frage.

cartridge_case schrieb:
man empfängt auch - ganz normal - per kabel analog und im radio auch ;)

So ist es - Kabel-TV ist erst einmal nur der "Transportweg" und sagt nichts über Analog, Digital, oder HD ( das "bessere Digital"^^ ) aus.

Ok éLeute hört mal. Bei uns in der Schweiz hat man Kabel Fernsehen. Wer in den Alpen lebt hat möglicherweise kein Kabel TV ondern über den Spiegel, aber einige Sender wurden für SAT abgestellt somit kann man sie nur noch über Kabel empfangen. Mein Dorf ist glücklicherweise mit Kabel erschlossen.

Nun bietet unser lokaler Wasser&Elektrizitätsanbieter auch Digital TV und zwar kostenlos, aber verschlüsselt. Das einzige was man bezahlt ist die Smartkarte 40€ einmalig und einen Reciever 300€ falls man ihn braucht. Sonst kostet es mich nix im Monat. (Wenn ich übers Internet Digital TV möchte dann würde es mich 20€/Monat kosten) So kann ich 6 HD Sender und 100 weitere normale Sender empfangen und bezahle nichts. Jetzt über Kabel und nicht Digital empfange ich etwa 30 Sender, was ja sehr schwach ist.

Die Frage stelle ich jetzt nochmals. Soll ich mir einen Reciever kaufen oder gibt es einen Adapter für meinen TV, bei dem ich die blöde Smartkarte reinstecken kann? Ohne die Karte empfange ich kein DTV, weil sie eben verschlüsselt sind.

ps: in den Spezifikationen des LG steht folgendes:

CI Slot / CI+ Slot (DVB-T Pay-TV ready)................... JA / NEIN

was heisst denn das? Ich verstehe hier echt nichts.

Ich gebe euch jetzt mal die Links zum Datenblatt beider TVs. Hoffentlich kann mir jemand sagen, ob beide für Digital TV geignet sind.

http://www.computeruniverse.net/pro...ung-le-37a656a-schwarz/rot.asp#InfoDataHeader

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-37LH4000.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Antwort. Das wollte ich hören.
Nun, der Anbieter verkauft zwar ein
Conax Modul für TV-Geräte mit DVB-C Decoder
das Teil kostet bei ihm aber 70€. Muss man genau das kaufen oder geht auch ein anderes günstigeres? Wie kann ich mir dann die Funktion davon vorstellen. Einfach diese Smartcard ins Modul stecken, das Modul in den TV und dann im TV Menü auf automatische Suche.... (Digitale Kanäle... 100 gefunden), ja? Oder doch nicht so leicht?

Kannst du mir einen günstigeren Reciever für den anderen TV empfehlen? Der Fachmann hat mir gesagt, der Reciever muss die Conax Verschlüsselung enthalten. Was auch immer das bedeutet, ich will den Reciever nicht beim Anbieter kaufen, die verkaufen das Zeugs immer 10x mehr als es auf dem Markt kostet.

Wäre doch super wenn das so wäre :)
Jetzt nur noch die passenden Geräte kaufen, damit ich mir nicht die total überteuerten beim DTV Anbieter kaufen muss. Hier ein Bild der Empfangsgeräte. Es steht leider nicht das Modell nur der Hersteller, aber ich hoffe dass man aus dem Bild heraus irgendwie das Modell herausfinden kann. Ich überlege mir gerade ob ich mir doch einen mit Speicher kaufen soll. Eigentlich reicht einer mit wenigen GB Speicher. Ich will nur die Pause Funktion nutzen, aber nichts speziell aufnehmen. Also doch mit Speicher, aber das mindeste was geht ;)

Hier die kurzen Eigenschaften der Empfangsgeräte, der Reihe nach wie hier oben aufgelistet:

Als Reciever habe ich jetzt folgendes ausgesucht. Passt das? 160GB HDD ist das mindeste was es gab ;)
http://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=8266&ad=Toppreise

Und das CI Modul, pass auch das? Der Preisunterschied ist wahnsinnig. Die gleiche Karte hier CHF 39.- beim DTV Anbieter 89.- Kruzifix die spinnen. Ich habe jedoch Angst , weil in den Eigenschaften oben steht (nicht mit jedem TV kompatibel) Muss ich mir Sorgen machen?
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a14893459.htm?parnr=12833201

HansAn schrieb:
Beide TVs haben kein DVB-C. Ich verstehe nicht ob ich trotzdem DTV auf dem TV empfangen kann. Denn auf der Fernbedienung gibt es oben eine Taste für TV und DTV. Beim Samsung und LG steht während der automatischen Suche nach Sendern:
- Digitale Sender (0 gefunden)
- Analoge Sender (xx gefunden)
- Radio Sender (0 gefunden)

Eine Smartcard ist dafür da die Sender zu entschlüsseln - sie müssen aber zuerst da sein...

Der Samsung hat nur Analog und DVB-T, aber der LG hat auch DVB-C und dieser müsste die Digitalen Sender finden wenn sie da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass sie unsichtbar sind? Vielleicht werden sie erst durch diese Smartcard sichtbar und entschlüsselt. :( Mahct mir doch nicht die letzte Hoffnung kaputt, endlich DTV zu gucken :)

Und wozu hat denn der Samsung die Taste TV / DTV wenn er keinen DVB-C Tuner hat?

HansAn schrieb:
Und wozu hat denn der Samsung die Taste TV / DTV wenn er keinen DVB-C Tuner hat?

Für DVB-T - das ist natürlich auch Digital.

HansAn schrieb:
Könnte es sein dass sie unsichtbar sind?

Eigentlich nicht - ist mir noch nie untergekommen.

Von wegen ich kann keine DTV Sender empfangen :)
Ich habe mich ein wenig im Netz durchforstet und gelesen, dass es an der Ländereinstellung liegt. Wenn ich Schweiz einstelle, findet er gar nichts, nur analoge Sender. Wenn ich aber Schweden einstelle, dann findet er folgendes:
Darunter sind alle wichtigen Deutschsprachigen Sender und ein paar HD Sender. Das reicht für mich.

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, oder? :)
Wenn ich die DTV Sender angucken möchte, steht immer. Kein CI Modul gefunden. Also reicht mir für diesen TV doch nur so ein Conax Modul von TechSat?

Für den anderen Fernseher ist klar, da geht nur ein Reciever. Wollte gerade eben ausprobieren ob man bei Ländereinstellungen etwas ändern kann, aber da geht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwie bezahlen wir schon das Kabelnetz, aber ich weiss nicht in welche Kosten das mit reinfliesst ;)
Oder evtl. haben wir es bis jetzt gar nicht bezahlt sondern die Kosten kommen erst, wenn ich DTV empfange. Ich habe da echt keine Ahnung. Aber darum mache ich mir wenig Gedanken. Ich hoffe nur, dass ich mit der Karte die Sender entschlüsseln kann.

Für umgerechnete einmalige 80€ kann ich DTV gucken. Ist doch prima ;) Cablecom hat sein Netz in den Alpen nicht erschlossen und der Telekom Anbieter Swisscom ist mir zu teuer, bzw. die Leitung ist zu schwach für die Sender.

Die kann ich doch auch schauen.. das sind die 43 Sender die ich analog empfange. Auch die Radio Sender kann ich unverschlüsselt empfangen. Aber die Digitalen Sender sind alle verschlüsselt. Digital TV ist eben kein Grundrecht, noch nicht ;)
Ergänzung ()

ps: Ich habe jetzt den Samsung TV von der Wand geholt, weil es mich einfach Wunder nimmt, was das für ein Slot ist. Er sieht genau gleich aus wie beim LG. Es steht einfach "Common interface". Meine Frage: Kann man ein CI Modul kaufen, das ein DVB-C Empfänger ist? Also quasi den fehlenden Tuner mit diesem Modul integrieren? Sonst verstehe ich ja den Sinn dieses Slots nichts.
Im Handbuch steht folgendes zum "Common Interface"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soo... ich habe mir jetzt die Karte geholt, hat mich 50 Fränkli gekostet und das CI Modul hab ich bestellt, ist auch heute angekommen. Das ganze zusammengesteckt und siehe da... ich gucke Digital TV :) Eigentlich ganz einfach.
Das tolle ist, ich kann 1 Monat lang kostenlos PayTV wie zB EuroSport2, NationalGeographic, MTV Dance etc. gucken, was mich alles 20.-/Monat kosten würde. Ich finde es einfach herrlich. Kann gar nicht mehr aufhören TV zu gucken obwohl ich es eigentlich selten mache.

HD Sender habe ich auch viele, ORF1 HD, ORF2 HD, ART HD, ZDF HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse und noch ein paar. Der kurze Wachrütteler von einem Kumpel hat sich gelohnt. Aber auch die Hilfe hier im Forum. Ich danke allen für die Beiträge. Hätte ich alleine niemals verstanden.

Zurück
Oben