Wie empfange ich DVB-T an meinem Fernseher?

lenus29

Lt. Junior Grade
Also ich will meinen alten Fernseher im Garten weiter nutzen und ich will auch das DVB-T damit empfangen.
So wenn man ein Notebook hat z.b. brauch man ja blos so ein DVB-T USB Stick holen doch an meinem Fernseher habe ich natürlich keine USB Buchse was gibt es da für eine möglichkeit???
Ich habe was von einer Hama Zimmerantenne 36dB TV/DVB-T/Radio gelsen reicht die schon aus?rein stecken und fertig?
Oder brauch ich da noch ein Receiver wie diesen DigiPal 2 von TechniSat?Oder nur sowas oder alles beides?
Das muss mir mal einer kurz erklären!!!Habe auch Scart am Gerät.

Du brauchst eine SetTop-Box, diese schließt du an deinen Fernseher an und an die Box kommt noch ne kleine Antenne. Solltest aber vorher schauen, ob DVB-T in deinem Gebiet auch verfügbar ist, denn wenn du weit weg von einem Sender wohnst, brauchst du ne größere Antenne.

als meines wissens brauchst du da einen receiver zu. hatte mal so ne zimmerantenne für mein schlafzimmer. aber da war so ein kleiner receiver mit dabei.
vielleicht gibt es da ja mittlerweile neue technik. das ist mein letzter wissensstand...

ja empfangen tue ich das hier wo ich wohne auch recht gut.
Aber was is denn jetzt eine SetTop-Box?Nenne mal eine is das was anderes was ich halt genannt habe?
Wasrum geht das nicht mit dieser Hamas Zimmerantenne?Die empfängt doch DVB-T und sie ist recht billig!

hi,

also falls dein garten im sendegebiet liegen sollte, dann benötigst du einen dvb-t receiver (ca 50€) am besten einen von strong, die haben ein gutes p/l verhältniss. desweiteren benötigst du eine 5v aktive antenne, damit bist du auf der sicheren seite was den empfang angeht (kostet ca. 15-30€). mehr benötigst du nicht.

mfg spargl

Mit der Set-Top Box ist natürlich ein DVB-T Reciever (wie z.B. der DigiPal2) gemeint. Da du schon DVB-T empfängst, halte ich die Empfehlung zu einer aktiven Antenne für übertrieben. Ne passive Zimmerantenne reicht auch, das Geld kannst du sparen.

also um das nochmal abschließend auf denn punkt zu bringen.
Ich brauch also beides einen DVB-T Reciever (wie z.B. der DigiPal2)und so eine Antenne oder hat der Reciever schon eine antenne eingebaut?

Das ist eben manchmal alles nicht so einfach.wäre ja schlecht wenn ich mir dinge doppelt bestelle und ich brauchs dann garnicht.

Also, du brauchst einmal den Receiver (hab den Kathrein DVB-T 571, astreines Teil), am besten einen der Aktivantennen mit Strom versorgen kann, sprich der Antennenanschluss muss die Möglichkeit haben, 5v spannung auszugeben. Des weiteren brauchst du eine Zimmerantenne oder bei schwachen Empfang (wie bei mir) eine Aktivantenne. Die Receiver haben keine eingebauten Antenne.
Kannst du die Sachen nicht bei nem örtlichen Händler ausleihen und gucken ob du genug Empfang hast? Wäre allemal besser, als sofort zu kaufen und dann tut es nicht gescheit.

Wenn du schon einen USB Stick hast mit einer Stabantenne, die beim Stick bei war und einen runden 75Ohm Antennensetcker hat, dann kannst du auch diese kleine Stabantenne an deinem Receiver anschließen. Die sollte auch vollkommen ausreichen.
Der Hype um aktive Antennen ist eh unverständlich....meistens verschlechtert man den Empfang nur oder man hat vielleivht ein paar % mehr an Signalstärke.
Daher lohnt sich der Aufpreis kaum. Investiere die paar Euro dann lieber in einem vernünftigen Receiver / SetTopBox.

Wenn du jetzt schon guten Epmfang mit dem Stick hast, solltest du keine Probleme im Garten mit der DVB-T haben.

Die Boxen bekommst du auch bei Mediamarkt oder Saturn recht billig. Die haben oft welche im Angebot.

Na ja, das Aktivantennen gehypt werden, kann ich nicht bestätigen. Hatte mit einer Zimmerantenne nur 4 (also nur das ARD-Bouquet) von 24 Programmen. Mit der Aktiven hatte ich alle 24.
Also die bringen schon wesentlich mehr als normale Antennen, aber ist immer von der Empfangslage abhängig.
Will nicht sagen, das Aktivantennen das Non-Plus-Ultra sind, aber bringen auf jeden Fall eine Verbesserung. Liegt auch daran, welcher Hersteller. Hab eine von König und die is super.

Zurück
Oben