alten Fernseher an DVB-T2 Antenne anschließen möglich?

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ist es möglich, mit einen alten Fernseher aus den 9oer Jahren ohne Antennenanschluss und einem DVB-T2 Receiver mit Antenne, zumindest die freien Sender wie ARD, ZDF und so zu empfangen? Oder kann der alte Fernseher das DVB-T2 Signal noch nicht umwandeln?

Ist es überhaupt möglich, mit einen alten Fernseher aus den 9oer Jahren ohne Antennenanschluss und einem Receiver (Baujahr 2012, Marke unbekannt) mit Antenne, nach der Umstellung der öffentlich-rechtlichen Programme von analog auf digital, Fernsehen zu empfangen? Oder brauch man dafür einen DVB-T2 Receiver und Antennenanschluss?
 
DVB-T2 Receiver mit analogen Antennenausgang oder SCART, oder Coax
je nachdem was dein Fernseher für eingänge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Um ein DVB-T2 Signal auf einem Fernseher in ein Bild umzuwandeln braucht man entweder einen eingebauten oder einen externen Receiver. Da der Fernseher älteren Datums ist wird sich die Anschaffung eines externen Receivers nicht umgehen lassen. Die bessere Alternative ist der Kauf eines neuen Geräts mit einem bereits eingebauten Empfangsteil und gehört heute zum gängigen Standard. Heutige DVB-T2 Receiver werden über Scart Stecker angeschlossen. Scart Stecker sind eine veraltete Technologie und bieten keine optimale Bildqualität. Der alte Fernseher wird auch garnicht in der Lage sein die verbesserte Bildqualität von DVB-T oder DVB-T2 darzustellen, also besser neues Gerät kaufen. Diese bekommt man doch heute für recht kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du solltest auch schauen, ob bei Dir überhaupt ein anständiger Empfang von DVB-T2 möglich ist - besonders über diese Stummelantennen wird das auf dem Land oft eng.. Und nein, der Empfang geht nicht über Satellit, sondern über terristische Sender (wie DAB+-Radio)
 
Aktive DVB-T-Antenne, externer Receiver mit Scart-Ausgang, dann solte es gehen. Allerdings ist die Bildqualität eines Top-TV aus den 1990ern derart weit von der eines einigermaßen aktuellen Full HD-TV für 300€ entfernt, dass es einfach keinen Sinn ergibt.
 
Mifiman schrieb:
Aktive DVB-T-Antenne, externer Receiver mit Scart-Ausgang, dann solte es gehen. Allerdings ist die Bildqualität eines Top-TV aus den 1990ern derart weit von der eines einigermaßen aktuellen Full HD-TV für 300€ entfernt, dass es einfach keinen Sinn ergibt.
Das ist genau das, was ich dem Verfasser des Themas bereits versucht habe zu erklären. Zumal ihm auch das Durcheinander der verschiedenen Kabel erspart bliebe.
 
ok ... Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben