Wie entferne ich ein Biospasswort?

Pentium Power

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein schon älteres Toshiba Satellite S2710XDVD Kult Notebook.
Ich möchte es wieder flott machen als Sammlerstück, doch leider hat der Vorbesitzer ein Biospasswort gesetzt, welches ich nicht entfernt bekomme. Habe schon 1 Tag lang die Biosbatterie abgeklemmt aber ohne Erfolg. Das Problem ist dass ich auch nicht die Bootreihenfolge auf F2 ändern kann, obwohl es so angezeigt wird.

Wie kann ich das Biospasswort löschen, sodass ich auch die Bootreiehnfolge wieder ändern kann um Windows zu installieren???

Löschen? Hmm, vermutlich gar nicht! Welchen Sinn hätte ein Passwort sonst? Es gab ganz früher mal Generalpasswörter für die BIOS, aber das ist schon dekaden her.

@Edit: Ich meine dass in C't Softwarearchiv irgendwo ein Tool schlummert, mit dem du das Passwort auslesen kannst. Ich meine es hieß irgendwas mit ctbios15 o.ä. Einfach mal danach googlen.

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
Ist das nicht der Sinn eines BIOS-Password das es nicht mal eben mit einem anderem Boot-device umgangen werden kann?

Toshiba hat dazu sicher Tools, aber als Sterblicher kommt man an sowas nicht ran. Früher gab es dazu mal viele Tipps, aber bei modernen Geräten funktioniert das eigentlich alles nicht mehr.

Vielleicht kann Dir der Toshiba mit Kaufbeleg helfen, andere Chancen sehe ich da nicht.

Du kannst auch folgendes machen, wenn nichts hilft:
- Bau die Festplatte in einen anderen PC
- dort erstelle am Ende (!) der Platte eine 4GB Partition, mache sie bootfähig und packe den Inhalt der Windows ISO Datei rein
- der Rest wird dann später die Windows Partition
- wieder in den Laptop und hoffen, dass er bootet :)

Wenn er nicht bootet, probiere, die 4GB Partition am Anfang der Platte zu erstellen.

Habs nicht ausprobiert, aber könnte funktionieren ;)

cyberpirate schrieb:
Installiere doch ein neues BIOS. Oder das gleiche nochmal drüber. Ansonsten hast
Du wohl keine Chance etwas einzustellen.
Wird nichts bringen. In der Regel liegt das Passwort nicht im CMOS, sondern in einem separaten Chip. Oftmals sogar noch auf der Festplatte.

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Löschen? Hmm, vermutlich gar nicht! Welchen Sinn hätte ein Passwort sonst? Es gab ganz früher mal Generalpasswörter für die BIOS, aber das ist schon dekaden her.

Ein Bios Passwort zu entfernen war früher eigentlich schon kinderleicht. Erst mit der daran gekoppelten Festplattenverschlüsselung ergibt so etwas Sinn. Schon mal geschaut ob auf dem Board ein Jumper oder zwei Kontakte in der Nähe vom Bios Chip sind?

https://www.raymond.cc/blog/how-to-reset-remove-clear-or-reveal-cmos-bios-security-password/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Akku entfernt während du einen Biosreset per Batterie angestrebt hast? Ansonsten sollte es irgendwo einen Jumper geben (wie bereits mein Vorredner schrieb)

Sebastian2003 schrieb:
Hast du auch den Akku entfernt?

Nicht bei Laptops, in Zeiten von Diebstahlschutz, TPM und Bitlocker geht das alles bei weitem nicht mehr so einfach (Jumper etc.). Password und TPM Keys werden in einem kleinen IC Festspeicher gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Akku war natürlich auch raus, wo ich die Biosbatterie abgeklemmt habe.
Was soll ich für einen Code eingeben beim Bios Master Passwort Generator?

Zuletzt bearbeitet:
Er will halt immer nur von Festplatte booten.

Vielen Dank xexex, habe deinen Link versucht zu verstehen und durchgelesen und mir das DE
-CMOS2 tool runtergeladen. Werde nochmal versuchen Windows XP auf dem Gerät zu installieren und hoffe dass das Tool das Passswort löscht.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Installiere doch ein neues BIOS. Oder das gleiche nochmal drüber. Ansonsten hast
Du wohl keine Chance etwas einzustellen.

Das bringt auch nichts, sonst hätte das Passwort ja auch keinen Sinn, die werden separat gespeichert, egal ob Du ein Update machst oder nicht (anderer Speicherbereich). Auch ein CMOS Reset wird davon nicht beeinflusst, sonst würden Passwort, TPM etc. keinen Sinn machen!

Galaxy9000 schrieb:
Das bringt auch nichts, sonst hätte das Passwort ja auch keinen Sinn, die werden separat gespeichert, egal ob Du ein Update machst oder nicht (anderer Speicherbereich). Auch ein CMOS Reset wird davon nicht beeinflusst, sonst würden Passwort, TPM etc. keinen Sinn machen!

Noch einmal für dich. Ein Bios Passwort hatte noch nie einen Sinn, außer ein paar DAUs von der Benutzung abzuschrecken und war noch NIE eine echte Sicherheit. Auch ein TPM hilft wenig wenn man ihn genauso wie den CMOS Speicher zurücksetzen kann.

Wer Sicherheit haben möchte, muss das Kennwort im TPM speichern UND mit diesem Kennwort die Festplatte verschlüsseln. Nutzbar bleibt so ein Gerät trotzdem mit wenig Aufwand weil sich sowohl der CMOS Speicher als auch der TPM Chip zurücksetzen lässt, nur an die dort gespeicherten Daten kommt man nicht mehr heran und somit auch nicht mehr an die Daten der Festplatte wenn das Kennwort im TPM gespeichert war und man es zurückgesetzt hat.

Ganz abgesehen davon muss so ein Gerät überhaupt erst einen TPM Chip haben und dieser muss auch aktiv sein. Das ist selbst bei modernen Geräten meistens nicht der Fall.
http://www.technikaffe.de/anleitung-213-tpm__einrichten_und_sinnvoll_nutzen_am_beispiel_windows_7

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Speicher als auch der TPM Chip zurücksetzen lässt

Das stimmt zwar, aber wird einem von den Herstellern inzwischen so schwer wie möglich gemacht. Wenn man also bei Computerbase im Forum fragen muss, wird es in der Regel für einen persönlich nicht machbar sein.

Zurück
Oben