Biospaßwort entsperren Laptop HP Zbook

Henri777

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
ich hatte mir letztes Jahr ein gebrauchtes HP Zbook 15 gekauft, für 250 €. Es ist ein tolles Gerät, 24 GB Arbeitsspeicher und eine 500 SSD Platte. Nun wollte ich (im letzten Jahr) die Bootfähigkeit ändern doch ich komme da gar nicht rein ins Bios, weil ich ein Masterpaßwort benötige .Ich habe es nicht und den Verkäufer finde ich nicht mehr, da über Ebay Kleinanzeigen. Habe dann mit HP gesprochen, die mir ja eigentlich ein Paßwort geben könnten, jedenfalls vermute ich es, aber es gab keines. Das Gerät ist ca 14 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden und habe es auch bei HP registriert. Tja, aber ich komme nicht ins Bios...und HP meinte ich müsse ein neues Mainboard kaufen. Aber es müsste doch auch eine andere Möglichkeit geben oder muss ich nun damit leben? Habe die Daten mal hochgeladenDanke für die Hilfe..
 

Anhänge

  • Laptop.png
    Laptop.png
    175 KB · Aufrufe: 225
Schau mal auf Youtube, ob man bei deinem NB die BIOS Batterie abklemmen kann.
Dann müsste das Kennwort auch weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
CMOS Reset, höchstens. Dafür muss man es aber öffnen.

Zudem ist es mit 4000er Intel CPU höchstens 10 Jahre alt.

Bei dem Alter würde es sich ohnehin lohnen die CMOS Batterie mal zu wechseln, da die nach 10-12 Jahren leer sind.
 
Das Passwort wirst du nicht los. Das steht im NVRAM, also bringt Bios-Batterie entfernen nichts. Bei einem ausreichend neuem Gerät kann man vom HP Support Tools kriegen, deins ist aber zu alt, dafür geben die nichts mehr her. Dein Ding ist auch zu neu um ein bekanntes Master Passwort zu haben. Alle anderen Lösungen, wie ein Mainboard Tausch, sind vorraussichtlich stark unvverhältnismässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Ranayna und coasterblog
Schatho schrieb:
Dann müsste das Kennwort auch weg sein.
Bei den meisten Notebooks klappt das nicht. Keine Ahnung ob die da nochmal einen anderen Speicher für das Passwort haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HP ist da neuerdings sehr merkwürdig. In der Firma hat sich auch bei einem EliteBook ein "falsches" BIOS-Passwort eingeschlichen und bisher hatten wir keine Chance. Nicht direkt über HP, nicht über unseren Dienstleister.
Früher gab es angeblich nach Vorlage eines Kaufbelegs eine Datei, mit der man das Passwort resetten konnte. Uns wird jetzt auch stets nur der Mainboardtausch als einzige Möglichkeit präsentiert.

Daher drücke ich dir die Daumen, dass einer der anderen aufgezeigten Wege klappt!
 
Hallo, die Batterie hatten wir schon mal draußen und es hat nichts gebracht. Eine Quittung besitze ich natürlich nicht, aber danach wurde nicht gefragt. Auch den Link mit diversen Passwörtern hat nicht gebracht. Witzig ist, das sich bei einem Passwort ein Bild mit der Tastatur aufmacht und so sehr ich dieses Bild auch untersuchte, ich fand keine Hinweise.
 
Normalerweise kann man bei den meisten besseren Notebooks nur einschicken, mit dem Kaufbeleg. Kostet dann auch was, aber wenn HP schon sagt : "Neues Mainboard", können sie das bei dem Gerät wohl schon nicht mehr (zu lange aus dem Support). Ist übrigens auch bei vielen Servern so..
 
Wenn bei einem Notebook durch das Entfernen der Batterie das BIOS Passwort zuruecksetzbar waere, waere das Passwort ziemlich witzlos :D

Bei Laptops ist das Schutzbeduerfnis, im Gegensatz zu Desktops bei denen ein Reset oft funktioniert, wesentlich groesser. Die Wahrscheinlichkeit das ein Laptop irgendwo liegenbleibt oder in einem Moment der Unachtsamkeit gemoppst wird ist wesentlich hoeher als bei einem Desktop, der in der Regel den Raum in dem er aufgebaut wurde nie verlaesst.

Wenn keine Masterpasswoerter fuer das Modell bekannt sind hast du leider Pech.
Auch ein EEPROM Tausch nicht unbedingt moeglich, wenn HP gute Arbeit geleistet hat ist das ueber Checksummen abgesichert, dann tut sich nach Tausch womoeglich garnichts mehr. Wenn der nvRAM nicht gleich in irgendwas anderem integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Marko50, AB´solut SiD und eine weitere Person
Beim Threadtitel überlegte ich erstmal was ein Spaßwort ist und wie das bio sein kann ô.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Hörbört
Ranayna schrieb:
Auch ein EEPROM Tausch nicht unbedingt moeglich, wenn HP gute Arbeit geleistet hat ist das ueber Checksummen abgesichert, dann tut sich nach Tausch womoeglich garnichts mehr.
Wenn man irgendwelchen HowTos auf youtube Glauben schenken mag, reichts wohl u.a. bei ZBooks tatsächlich aus, ein paar Bytes zu nullen.

Zumindest zieht man sich vorher einen Dump und spielt den wieder auf, falls nichts mehr tut.
 
bei hp computern gibt es oft einen jumper auf der hauptplatine mit bezeichnung "PASSWD",
den kann man entfernen bzw setzen, damit lässt sich das passwort löschen.

zum beispiel
 
Generell sollte man beim Gebrauchtkauf auf sowas achten.
Ergänzung ()

Ich hatte erst so ne HP- Kiste mit gesetztem Bios- Passwort auf dem Tisch. Mit irgendeiner F- Taste ist man aber in das Bootmenü gekommen. Irgendwas höheres, F9 F10 F11 wars glaube ich... Kannste ja mal testen. Bei manchen Kisten musste für die F- Tasten noch die FN- Taste mit drücken...
Ziel dieser Aktion war das Rücksetzen des Windows- Passworts. Dafür habe ich unbedingt einen Start per USB- Stick benötigt, da der einfache Trick nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tja, entweder ich lebe damit, weil es ein wirklich gutes Laptop ist oder ich werfe es in die Tonne..
n1tro666 schrieb:
bei hp computern gibt es oft einen jumper auf der hauptplatine mit bezeichnung "PASSWD",
den kann man entfernen bzw setzen, damit lässt sich das passwort löschen.

zum beispiel
Den kann ich ja mal suchen. Dein Link verweist mich auf Seiten die alle in englisch sind und ich beherrsche nur das simple schulenglisch..Wenn ich es richtig verstanden habe, dann einfach diesen Jumper abziehen? Dann wieder drauf oder weglassen?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Generell sollte man beim Gebrauchtkauf auf sowas achten.
Ergänzung ()

Ich hatte erst so ne HP- Kiste mit gesetztem Bios- Passwort auf dem Tisch. Mit irgendeiner F- Taste ist man aber in das Bootmenü gekommen. Irgendwas höheres, F9 F10 F11 wars glaube ich... Kannste ja mal testen. Bei manchen Kisten musste für die F- Tasten noch die FN- Taste mit drücken...
Ziel dieser Aktion war das Rücksetzen des Windows- Passworts. Dafür habe ich unbedingt einen Start per USB- Stick benötigt, da der einfache Trick nicht funktioniert hat.
Ich komme mit der F8 Taste ins Bios aber nur bis dahin, wo man dass Masterpasswort eingeben muss.
 
Henri777 schrieb:
Ich komme mit der F8 Taste ins Bios aber nur bis dahin, wo man dass Masterpasswort eingeben muss.
HP Boot Menü Tasten: Esc/F9

An die Einstellungen im Bios kommste dann natürlich trotzdem nicht ran, kannst aber vielleicht von anderen Medien starten... Livestick z.B.
 
Hab zu dem Thema mittlerweile diverse Seiten gefunden. Wenn du mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist, bleibt dir leider nur, entweder das EEPROM selbst auszulöten, den Dump anpassen und wieder flashen oder bei einem Anbieter z.B. in der Bucht (Suche nach "zbook bios") für 50-70 Euronen korrigieren lassen.

Eventuell wohnt auch der ein oder andere User in deiner Nähe, der dir den BIOS-Chip auslöten und mit dem angepassten Inhalt flashen kann.
 
Zurück
Oben