Wie entscheidet Windows, welches Interface für Netzzugriffe verwendet wird?!

testuser58

Lt. Junior Grade
Wenn ich zB ein LAN-Kabel und eine WLAN-Verbindung habe, wie stelle ich dann fest, über welche Verbindung z.B. meine Webseitenaufrufe gehen?! Wie entscheidet Windows das?

Klar, wenn nur 1 Netzwerk einen Gateway hat oder man lokal in 1 der 2 Netze ist, dann ist das klar - aber was, wenn zB beide Verbindungen zum selben Router gehen?!

Mittag,
ich würde mal behaupten, das LAN Kabel wird immer vorgezogen, da es eine schnellere und stabilere Verbindung ist.

Grüße

Ich nehme es gibt intern eine Prioritäten-Reihenfolge und dann wird wohl LAN eine höhere kriegen, als WLAN, alleine schon wegen der geringeren Chance auf einen Signalabbruch.

Wenn ich zB ein LAN-Kabel und eine WLAN-Verbindung habe, wie stelle ich dann fest, über welche Verbindung z.B. meine Webseitenaufrufe gehen?!

"route print" in der CMD eingeben und schauen auf welchen Adapter die DefaultRoute, 0.0.0.0, geht. ;)

Die Metrik kannst du übrigens einstellen.

Über, Adapter Rechtemaustaste anklicken -> Eigenschaften -> Tcp/Ip 4 Protokoll auswählen -> Eigenschaften -> erweiterte Einstellungen , da automatische Metrik raus und unten drunter Wert eintragen -> niedriger = höher Priorisiert

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
"route print" in der CMD eingeben und schauen auf welchen Adapter die DefaultRoute, 0.0.0.0, geht. ;)

Windows hat kein Problem mit zwei Default-Routen
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 140.xx.xx.254 140.xx.xx.150 10
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.131 25

Es entscheidet dann wie schon gesagt die jeweilig ermittelte "Metrik" die in der Regel für das kabel gebundene Netz kleiner und damit bevorzugter ist. Aber leider nicht zwingend...was mir schon das eine oder andere Kopfzerbrechen verursacht hat.

Edit: oh, Metrik via Adaptereinstellung kenne ich gar nicht. Hab das immer mittels "route add" gemacht, mit den Problem, dass es früher oder später wieder vergessen war.

-p vergessen? :D

Zurück
Oben