Wie entwickeln sich die Preise, wenn die neue Generation richtig angekündigt wird?

Momentan ist die Korrektur der Cyrptowährungen ja in vollem Gange. Wenn du einen Miner findest der gerade ins Schwitzen kommt, dann kannst du sicher noch das ein oder andere Schnäppchen lokal ergattern. ;) (oder bei7-8k neu einsteigen :D )
 
desmoule schrieb:
Derzeit kommt aber das Mining hinzu, d.h. die Kartenpreise werden oder sind schon deutlich angezogen.

Warum immer die alte Leier mit dem Mining? Die aktuelle Problematik hat doch ganz andere Gründe!
Den Mining-Boom im letzten Jahr hatten die Hersteller längst im Griff und div. Großhändler beliefern inzwischen keine Miner mehr, weil sie lieber ihre langjährigen Kunden bei der Stange halten wollen.
Momentan sieht es eher so aus, dass die Grafikkarten-Hersteller nach dem Abflauen des Mining-Booms die Speicherbestellungen reduziert haben und somit der produzierte Speicher von den Handy-Herstellern abgegriffen/vorbestellt wurde. Durch eine neue CPU-Generation bei Intel und den Erfolg von Ryzen sowie div. hardwarelastige neue Spiele und verstärkte Nachfrage von 4k-Gaming war jedoch die Nachfrage der Gamer an schnellen Karten deutlich größer als von den Herstellern erwartet. Nun könnte man produzieren (auch wenn die Produktion runter gefahren wurde...), hat aber keinen Speicher! Somit liegt die Produktion für Monate fast brach!
Mining ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. ;)

Btt.:
Ich befürchte, dass Nvidia wie Intel bei der 8xxx-Reihe eher einen Paper-Launch durchführen wird. Die Verfügbarkeit der Karten wird einfach nicht gegeben sein, Begründung s.o..
Die Folge werden zunächst überhöhte Preise sein und somit auch keine Abwertung der alten Karten.
Ob sich die Lage dann bis Mitte des Jahres wieder etwas entspannt, hängt wohl davon ab, wieviel Speicher man für das Frühjahr bestellt hat und ob dieser reicht, um den (Nachhol-)Bedarf vollständig zu decken!
Aber das wird niemand genau prognostizieren können, auch die Hersteller selbst nicht!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum immer die alte Leier mit dem Mining? Die aktuelle Problematik hat doch ganz andere Gründe!

Dann besteht also quasi kein Zusammenhang mit dem rasanten Kursanstieg bei Kryptowährungen seit Anfang Dezember und den gestiegenen Grafikkartenpreisen im selben Zeitraum?
 
den Händlern ist es glaub ich ziemlich egal wer die Karten abkauft.
Oder hast du beim Grafikkartenkauf schon mal eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben müssen das die Karte nicht zum Mining verwendet wird? :-D
 
Erstmal nachdenken, bitte!
Großhändler verkaufen nicht an normale Endkunden, ohne Gewerbenachweis bekommst Du da nix. Ihre Kunden kennen die Kundenbetreuer sehr wohl, dafür brauchen sie keine Eidesstattliche Versicherung. ;)
Und im Einzelhandel wirst Du keine Stückzahlen im 3-4stelligen Bereich bekommen!

Natürlich haben die Miner immer noch einen Anteil an der Marktlage, aber nicht mehr in dem Maß, wie es vor einem Jahr war.
 
Zurück
Oben