Fragen zur Aufrüstung (neue Generation abwarten? Welche SSD? usw.)

UUiiN

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen Rechner von 2009 upgraden. Der genügt meinen Ansprüchen einfach nicht mehr. Ich hab hin- und herüberlegt und wäre dieses Mal wohl bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Anwendungsgebiete:
-Gaming
-Musikproduktion (mit vielen virtuellen Instrumenten, CPU-lastig und tlw. auch von der Festplatten-Zugriffszeit abhängig (Sample-Instrument))
-HD-Filmschnitt/Videobearbeitung (semiprofessionell, also auch After Effects o.ä.)
-Datenverarbeitung/komplexe statistische Berechnungen (SPSS AMOS, Matlab, sehr große Excel-Dateien)

Überlegt habe ich. Aber trotzdem habe ich noch viele Fragen.
1. Ich hätte gern einen i7-6700. Ich brauche viel CPU und meinem armen Phenom X4 955 BE geht schnell die Luft aus. Ich möchte aber nicht übertakten, deshalb ist wohl (denke ich) die K-Version eigentlich uninteressant für mich. Andererseits ist die Preisdifferenz nicht sehr groß im Moment und die beiden trennen immerhin 600 MHz. Dafür ist die Leistungsaufnahme aber auch eine andere. Gibt es da Empfehlungen? Ich konnte leider keine Tests finden, die den 6700 und den 6700k gegenüberstellen würden, um mir ein Bild zu machen.
Viel wichtiger aber noch: Sollte man die neue Generation abwarten? Das dürfte ja nur ein paar MHz bringen...

2. Passend zur oberen Frage: Die Mainboards gehen dann ja auch in eine neue Generation. Lohnt es sich auf der Ebene, die Z270-Chipsätze abzuwarten? Das würde dann natürlich auch meine CPU-Frage erübrigen.

3. Ich habe noch keine SSD. Ich würde eine 500GB SSD plus zwei große HDD-Datengräber einbauen wollen (Ich habe hier noch zwei nur wenige Monate alte 5TB-HDDs, die sich gegenseitig spiegeln). Macht es dann Sinn, direkt auf eine Samsung mit V-NAND zu setzen? Wenn ja, eher 960 Pro oder Evo? Oder doch die Crucial MX-300, von der ich immer mal wieder Empfehlungen sehe?

4. Ich möchte eine Palit GTX1070 Gamerock Premium mit 8GB Speicher einbauen, deren Testergebnisse mir am besten gefallen haben (Lautstärke). Ich habe noch mein altes Netzteil, ein Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe. Passt das? Hat das überhaupt die richtigen Anschlüsse? Ich werd da nicht wirklich schlau draus :D


Wie gesagt, das sind nicht wenige Fragen. Ich bin über Input dankbar! :)
 
Nein, die "K" Version ist trotzdem besser wegen des höheren Taktes und nur relativ kleinen Aufpreises. Die Leistungsaufnahme ist praktisch gleich. TDP lügt. Es sind auch keine 600MHz sondern weniger.
Wenn warten, dann sollte man Zen 6Kern CPUs abwarten. Kaby Lake bringt effektiv nix auf der CPU Seite.

Ein Z Chipsatz egal ob 170 oder 270 ist völlig irrelevant da du nicht übertakten willst. Beide Z Chipsätze sind also völlig ungeeignet für dich.

Quantität ist wichtiger als Qualität. D.h. eine große SATA SSD, nicht eine teure, kleine M.2 SSD. MX300 für einen Spiele PC. M.2 NVMe kann man kaufen ewnn es nur noch 10€ Aufpreis sind, nicht vorher.

Wie alt ist das Netzteil? "passen" wird es, aber es kann die Lastschwankungen nicht so gut aushalten wie ein neues Netzteil. Es könnte auch die C6/C7 Stromsparmodi nicht unterstützen.
 
Vielen Dank für die Antwort(en)!


HominiLupus schrieb:
Es sind auch keine 600MHz sondern weniger.
Laut Geizhals hat der 17-6700 4x3,4 GHZ, der 6700K 4x4,0?


HominiLupus schrieb:
Ein Z Chipsatz egal ob 170 oder 270 ist völlig irrelevant da du nicht übertakten willst. Beide Z Chipsätze sind also völlig ungeeignet für dich.
Okay. Was ist mit dem H-Chipsätzen? Ich steck da nicht ganz genau drin, ich habe nur noch im Sinn, auf CB Überschriften gelesen zu haben, das mit Kaby Lake auch neue Mainboard-Chipsätze kommen. Da habe ich mich gefragt, was sich da so tun wird.

HominiLupus schrieb:
Quantität ist wichtiger als Qualität.
Das sehe ich in meinem speziellen Fall gerade nicht so, ich habe Bedarf an einer flotten Platte. Oder ist der Unterschied gering?
Wo liegt der Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe? Mit erschienen das als Laie wie "unterschiedliche Generationen"? Warum nicht die "neue Generation" kaufen und länger Ruhe haben?

HominiLupus schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? "passen" wird es, aber es kann die Lastschwankungen nicht so gut aushalten wie ein neues Netzteil. Es könnte auch die C6/C7 Stromsparmodi nicht unterstützen.
Das NT ist von 2009.
 
Die Turboboost Stufen werden da nicht gezählt aber sie existieren eben trotzdem.
Für dich reicht ein B150 Chipsatz. Kauf die Zusatzfeatures die du willst/brauchst wie USB 3.1, M.2, etc. Es wird sich so gut wie nix tun, das steht auch in diesen Artikeln, also lese sie. Z.B. Optane Support wirst du nicht brauchen.
Flott wofür? Fürs Spielen gibts z.B. keinen Unterschied. Wenn du Schachgroßmeister bist, gibts nen Unterschied: das ist auch Spielen...
Weil du für NMVe doppelt so viel zahlst. Die SSD wird also schneller zu klein sein als die SATA SSD...
 
Ich hätte Gaming vielleicht nicht oben in die Liste setzen sollen :D

Flott, weil ich was flottes für Sampling Instrumente (virtuelle Orchester, Drumkits) brauche. Da müssen sehr schnell viele Daten geladen werden, i.d.R. funktioniert da die Festplatte als Buffer. Bei bis zu 50 GB Puffer kommt RAM da oft nicht in Frage. Und Je schneller die Platte dann Daten schaufeln kann, desto kleiner die Latenz bei der Noteneingabe. Das kann beim Komponieren dann durchaus einen spürbaren Unterschied machen (Drums im Takt einspielen, wenn ich eine hohe Latenz habe, ist kaum möglich) - vorausgesetzt, der de facto Unterschied in der Leistung ist groß genug. Der Sprung von HDD auf SSD wird riesig sein. Die Frage ist, ob der Sprung zwischen SATA SSD und NMVe das auch ist. Zwischen den Zeilen gelesen ist das aber generell in keinem Einsatzfeld der Fall?
 
Doch, NVMe ist dafür gemacht große Dateimenngen also mehrere hundert MB oder mehrere GB schnell zu laden. Aber: 50GB wird auch NVMe nicht schnell genug laden können. Auch da brauchst du >16 Sekunden. Aber bei 50GB Puffer kommt RAM eben doch in Frage: Skylake kann leicht 64GB RAM nutzen.
Also wieviel von den 50GB brauchst du wann? Eine NVMe SSD kann im besten Fall 6mal schneller laden, aber ob du das bemerkst kommt drauf an. Wie geschrieben: 50GB sind immer illusorisch mit heutiger Technik. Wie groß sind die Samples? Wie sequentiell ist der Zugriff?
 
Hm, die Größen einzelner Samples schwanken zwischen 10 und ich würde sagen max. 500 mb; davon werden dann immer mehrere möglichst zeitgleich geladen (wie gesagt, 50 GB im Extremfall, 20 GB sind aber nicht unrealistisch). Das klingt tatsächlich nach mehr RAM (auf die Idee, dass Skylake sehr viel mehr RAM unterstützt als mein System, war ich einfach noch nicht gekommen).
Ansonsten muss ich tendenziell eher sehr große Datei laden (Filmschnitt). Da kommt mir einerseits natürlich RAM auch sehr zu Gute, andererseits würde eine SATA SSD da wohl reichen. das wäre nur Lesen; Schreiben wäre ja nur beim Rendern, und da ist wohl eher die Geschwindigkeit des Renderns selber (als CPU-seitig) der Flaschenhals.
In welchen Situationen ist NVMe denn bis zu 6x schneller?
 
Wenn große Dateien geladen werden müssen, mindestens mehrere hundert MB.
SATA kann ~500MB/s sequentiell laden, NVMe kann ~3000MB/s laden. Bei einer 500MB Datei die möglichst schnell geladen werden muss damit Audio nicht stockt wäre NVMe eine gute Wahl (imho).
 
Zurück
Oben