Wie erhalte ich Zugriff auf wuaueng.dll + wucltux.dll ?

erich56

Lt. Commander
Gemäß Resultat aus sfc /scannow sind die beiden im Betreff genannten Dateien, welche in meinem System mit einem Windows-Update-Problem in Zusammenhang stehen, beschädigt.
Ich habe nun den Tipp erhalten, zu versuchen, die beiden Dateien (liegen in Windows/System32) temporär umzubenennen oder zu verschieben, damit sie bei einem Systemneustart aus dem Store neu in das System kopiert werden.
TrustedInstaller verweigert natürlich den Zugriff, weshalb ich LockHunter installiert habe, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Offenbar verspricht dieses Tool mehr, als es kann, denn auch mit Lockhunter kann ich die Dateien weder unbennen, noch kopieren, noch verschieben, oder sonst was machen.
Bitte um einen Tipp, wie ich an die beiden Dateien rankomme.

P.S. Auch durch das Deaktivieren des Dienstes "Windows Module Installer" erlange ich keine Zugriffsberechtigung auf die Dateien

Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
...
Ich habe nun den Tipp erhalten, zu versuchen, die beiden Dateien (liegen in Windows/System32) temporär umzubenennen oder zu verschieben, damit sie bei einem Systemneustart aus dem Store neu in das System kopiert werden.
...

Wo haste denn den Quatsch her? :freak:

Führ lieber 'dism /online /cleanup-image /restorehealth' in der Admin-Konsole aus, das repariert die DLL-Datenbank, mit der SFC arbeitet.

chriss_msi schrieb:
Wo haste denn den Quatsch her? :freak:

Führ lieber 'dism /online /cleanup-image /restorehealth' in der Admin-Konsole aus, das repariert die DLL-Datenbank, mit der SFC arbeitet.

funktioniert angeblich erst in Win8 (hatte ich vor kurzem in einem anderen Zusammenhang erfahren).
Jedenfalls kommt die Fehlermeldung gem. Screenshot.

Also: wie komme ich an die beiden Dateien ran?
Ergänzung ()

frankie36 schrieb:
mit linux liveCD oder USB
okay, wenn ich linux live CD mal außen vor lasse: wie genau mit USB?

Anhänge

• Dism.JPG
    Dism.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 134
konnte nun gemäß der hier enthaltenen Anleitung auf die beiden Dateien zugreifen und diese unbenennen.

Wie Chriss_msi richtig vermutet bzw. festgestellt hat, wurden diese beiden Dateien beim System-Neustart NICHT durch die originalen ersetzt.

Hat wer eine Idee, wie ich die beiden offensichtlich beschädigten Dateien durch einwandfrei funktionierende ersetzen kann?

Zurück
Oben