Wie erkenn ich die be quiet Netzteilreihe ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein be quiet Netzteil und keine Packung usw. mehr. Wenn ich aufs Netzeil schaue sehe ich nur ein paar Daten z.B. 550 Watt, be quiet Dark Power Pro usw.
Kann ich anhand der Seriennummer z.B. feststellen ob es die 7er Reihe ist die anscheinend Probleme macht beim Booten ? Denn ich habe diese Probleme....

sollte anhand der seriennummer idR funktionieren.
Ggf. auch mal die lasten-tabelle genauer betrachten.
dort sollte die typenbezeichnung ebenfalls vermerkt sein.

Auf der Seite wo die technischen Daten stehen wird auch der exakte Modellname angegeben:
http://user.mindfactory.de/giga/bequiet/bq_06.jpg

In dem Fall E5-450W, was ein Straight Power Netzteil aus der E5 Reihe ist. Dark Power haben ein P, Pure Power ein L und jeweils auch eine Zahl für die "Generation".
Ein Dark Power aus der 7er Serie hätte dort also P7 stehen.

Ich habe das Problem das beim einschalten des PC oft alle Lüfter hochdrehen, aber der PC nicht bootet, der Fehler ist wohl bekannt und es kann an der 7er Reihe der be quiet Netzteile liegen....

bios mal testhalber auf default gesetzt ?
NT ggf. mal gewechselt (freund / kumpel z.B ) ?

Nee gewechselt hab ich noch nix außer die Grafikkarte und das Problem besteht weiter....
Ergänzung ()

So habs gefunden BQT-P7-Pro-550W, also weiß ich jetzt wo das Problem liegt

Geben die von be quiet irgendwie Kulanz oder so ? Garantie ist ja schon lange weg....

selbst mit garantie bekommst du da gar nichts, da der fehler in der regel nicht reproduzierbar ist.

hier im forum gibts ganz unten diverse hersteller, die support hier im forum bieten - unter anderem auch be quiet.
aber ich glaube kaum dass das was bringt, denn dieser fehler ist eigentlich nicht mal ein garantiefall - selbst wenn du garantie hättest würdest du also kein neues bekommen.

ich kann dir nur zu einem neuen netzteil raten und ich persönlich lasse auch die finger vom markenschrott "be quiet", denn letztenendes sind das auch nur extern gefertigte netzteile und be quiet klebt nur den aufkleber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ferrari

du kannst das prob etwas eingrenzen ... aber gewissheit hast du bestimmt noch nicht. ^^
wenn es im nachhinein doch das NT sein sollte, dennoch mal BQ darüber informieren.
Evtl. bekommst noch a guzle ... ;-)

Jo hab ich halt Pech gehabt, ich meine die Kiste läuft ja im Endeffekt, hat halt Startschwierigkeiten :-)

Ferrari schrieb:
Ich habe das Problem das beim einschalten des PC oft alle Lüfter hochdrehen, aber der PC nicht bootet,
Wurde das BIOS bereits resettet und wurde das Netzteil schon an einen anderen
PC getestet? (weil es kann ebenso als Fehlerursache, dass Mainboard und Netzteil wegen dem Power Good-Signal [das Signal, wo vom Board an das Netzteil kommt, dass alles in ordnung ist, sodass der rechner gestartet werden kann] nicht miteinander kompatibel ist, was aber schon mal öfters gibt)

Bretti91 schrieb:
ch kann dir nur zu einem neuen netzteil raten und ich persönlich lasse auch die finger vom markenschrott "be quiet", denn letztenendes sind das auch nur extern gefertigte netzteile und be quiet klebt nur den aufkleber drauf.
Erstens ist es völliger Quatsch, be quiet als Schrott zu bezeichnen (und zudem gibt es
von Schrott-netzteile eine andere Definition) und zweites bedeutet das Fertigenlassen
von Elektronik nicht automatisch, dass ein netzteil schlecht ist.
Sowas wird bei vielen PC-netzteilen gemacht und da ist es wichtig, bei wem und was
man in Auftrag gibt.

Ich habe das Netzteil noch an keinem anderen Rechner getestet, hab auch nicht die Möglichkeit

Zurück
Oben