Wie erkenne ich welches Gehäuse ich nehmen kann?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen,

überlege mir ein neues Gehäuse zuzulegen habe aber keine Ahnung wie ich erkennen kann welches genug Platz für meine Teile hat.
z.B. Sharkoon PC-Gehäuse VS7 Schwarz sieht ganz nett aus.
Es sollte nur schlicht schwarz und nicht all zu groß sein:

Mainboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
Arbeitsspeicher: 2 x 16 GB DDR4 SDRAM PC-25600
Festplatten: Samsing SSD 860 Evo 1 TB + Crucial CT512MX100SSD1 500 HB
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080
Netzteil: Rhombutech® 1050 WATT ATX

Vielen Dank schon mal!
 
nikelaos1983 schrieb:
Mainboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
Das Mainboard bestimmt die Größe des Gehäuses. Hier also mindestens ATX.

Anbei mein MSI B450 Tomahawk MAX in FD Define R4 (bis ATX) und FD Define C (bis ATX)

20190808_103849.jpg 20200718_094910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Geizhals.de findest du alle Abmessungen.

Wichtig ist die Höhe des CPU-Kühlers, die Länge der Grafikkarte und der Formfaktor des Mainboards (in deinem Fall ATX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimyo
Ich würde diese Hardware nicht einem "Rambotech"-Netzteil überlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Dominicus1165 und stbufraba
Guck dir mal das bequiet Pure Base 500 an. Ist nicht zu groß (im Sinne der Höhe), aber etwas breiter als ein Standard Gehäuse, so daß man hier keine Probleme mit großen Lüftern hat.

Dein Netzteil kenne ich gar nicht. 1050 Watt klingt jetzt auch nicht so üblich. Vielleicht können die anderen was dazu sagen, auch wenn das jetzt total neben deiner Fragestellung liegt.
 
nikelaos1983 schrieb:
Rhombutech® 1050 WATT ATX

Sry, aber würde eher mal in ein anständiges Netzteil investieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
nikelaos1983 schrieb:
und nicht all zu groß sein
geht das etwas präziser?

welches gehäuse hast denn aktuell?

schau dir mal das Pure Base 500DX an, vllt nicht der inbegriff von "schlicht", aber mit reichlich platz und gutem airflow, was bei ner 3080 nicht verkehrt ist.

vllt tue ich deinem NT unrecht, aber mit "Rhombutech" asoziiere ich spontan nicht unbedingt qualität.
 
Ich kann den Vorrednern bzgl. des NT nur beipflichten, von "Rhombutech" habe ich noch nie was gehört. Lieber erstmal in ein gutes Enermax, BeQuiet o. Corsair NT mit 650 - 750 W investieren u. dann den Rest angehen.
 
Oh. Welches Netzteil würdet Ihr da genau empfehlen? Das ist dann erstmal wichtiger als das Gehäuse.

Mein aktuelles Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Danke!
 
Persönlich kaufe ich immer be quiet! Straight Power.

650 Watt dürften bei obiger Teileliste schon ausreichen (satt Strom zieht nur die Graka und MSI empfiehlt allgemein 750 Watt), außer bei wirklich massiven Aufrüstplänen.


20201118_093055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Reichen da 650 Watt?
Mal ne dumme Frage: Kann ein schlechtes Netzteil die übrige Hardware beschädigen oder warum ist meines so schlecht?
 
Aus Erfahrung: bei Netzteilen niemals Noname kaufen. Da kann alles passieren. ;)

Ich habe hier eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Herstellerempfehlung Netzteil min. 600 W). Die ist mit durchschnittlich(!) 265 W angegeben und hängt an einem BQT E11-PT-650W Straight Power.

Eine RTX 3080 wird vielleicht 75 W (MSI nennt je nach Modell 320/340 W) mehr ziehen. Dafür habe ich vier RAM-Riegel, eine SSD mehr und drei Gehäuselüfter seien auch erwähnt. Bei meinem Ryzen 7 3700X sehe ich keinen Unterschied (65/90 W).

Die Graka möchte ich wechseln auf RX 6800 XT, wenn ich heute eine bekomme. Das Netzteil soll bleiben. Bin da sehr zuversichtlich.

Wenn Dir 650 W zu gering erscheinen nimm 750 W.
Das NT versorgt dann sicher auch noch einen Ryzen 9 5950X auf dem ollen B450 Brett. :evillol:

20200804_190742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikelaos1983:
und was stört dich am Deep Silence 1?

wie gesagt, vllt tue ich deinem NT unrecht, aber Rhombutech hat(te) jede menge schrott im sortiment und tests zu deinem exemplar habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden. würde mich auf jeden fall abstand davon nehmen lassen. wer hat dir überhaupt ein 1050W-NT angedreht?

Reichen da 650 Watt?
NVIDIA vs. be quiet! GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 OC + Core i9-10900K OC gegen 11 Netzteile!

ich würde mich mit 750W aber wohler fühlen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+.

@rumpel01: kannst du was zu dem teil ("Rhombutech® 1050 WATT ATX") sagen?
 
Deathangel008 schrieb:
kannst du was zu dem teil ("Rhombutech® 1050 WATT ATX") sagen?
Kann ich nichts Genaues zu sagen. Schaut man sich die Bilder und Daten beim großen Fluß an, dann sieht das halbwegs ok aus. Die max. Effizienz von "87%" und eine fehlende 80plus-Zertifizierung lassen aber zweifeln. Das muss eine (sehr) günstige Plattform, vlt. von CWT sein. Das ist aber geraten. Wenn man dort nachsieht: https://www.mce-computer.de/atx-rt-1050/, dann fehlt wohl eine OTP, was mir bei dem Gerät mit der Dimensionierung und der geringen Effizienz merkwürdig erscheint. Da kommen schnell 100W Abwärme zusammen ... Allerdings ist das in dem Preissegment nicht ganz unüblich. Neben Intertech gehört Rhombu-irgendwas aber zu den letzten Buden, wo ich persönlich was kaufen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deckel Lüfter verbauen, Deckel öffnen, Festplatten Käfige raus, Netzteilkabel ordentlich verlegen
damit Platz für einen Bodenlüfter ist und schon sollte das vorhandene Gehäuse ausreichend sein.

Zur Orientierung:

airflow.JPG


Das Nanoxia bietet ja die optimale Voraussetzung:

2015.JPG
 
Mein Deep Silence 1 ist schon gefühlt 10 Jahre alt und hat einige Macken mittlerweile.
Hab nun ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W und be quiet! PURE BASE 500DX bestellt.
Mal schaun :)

Danke!
 
@nikelaos1983:
das Deep Silence 1 kam erst mitte 2012 auf den markt:p was denn für "macken"?

was den airflow angeht hast dich mit dem 500DX jedenfalls ordentlich verbessert.

beim SP11 bitte auf die aufteilung der 12V-rails achten, siehe NT-handbuch.
 
Deathangel008 schrieb:
@nikelaos1983:
beim SP11 bitte auf die aufteilung der 12V-rails achten, siehe NT-handbuch.
Du meinst wahrscheinlich diese Passage aus dem Manual:

2020-11-19 00-04-44 B550-E 190822_Straight_Power_11_Platinum_Manual.pdf - Adobe Acrobat Reader...png


Jetzt ist es aber so, dass die Straight Power 11 bis einschließlich 750 W Platinum / 650 W Gold (wenn man den Produktfotos glaubt) NT-seitig nur zwei Steckbuchsen für Grakaversorgung haben, bezeichnet mit PCIe 1 / PCIe 2.

Und ganz ehrlich, ich habe nach mehrmaligem Studium dieses Hinweises immer noch keine Ahnung, wie PCIe 2 beschaltet ist. :confused_alt:

20200229_183543.jpg 20200229_183600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben