Wie erkennt man ob man USB 2 hat?

Silenus

Ensign
Wie kann man eigentlich erkennen ob man USB 2 hat oder nur USB 1.1? Kann man das irgendwie im Windows nachschauen oder gibts da ein Diagnoseprogramm dazu? In meinem Handbuch stehen nur allgemeine Info's die sich nicht speziell auf meinen Pc beziehen.
Bedanke mich schon mal für evt. Antwort.
Sorry falls es den Threat schon mal gab, ich hab aber keine Ahnung wie ich Suchen hätten könnte.

Du kannst zumindest in der Windows-Systemsteuerung nachschauen, ob die passenden Treiber installiert sind. Unter Gerätemanager sollte bei USB-Controller dann irgendwas von "standard erweiterter PCI-zu-USB-Hostcontroller" stehen. Ob Du hardwaremäßig USB 2.0 hast, erfährst Du mit einem Blick in dein Systemhandbuch/Mainboardhandbuch.

CU Endurance

im anhang ein kleines pic was bei der suche nach der suche ;) ganz hilfreich sein könnte und ein screenshot aus dem tool "everest" (-->downloadsection), wo ich bei mir einen "EHCI USB 2.0 Controller" sehen kann.

Anhänge

• Neu Bitmap.png
    Neu Bitmap.png
    77,7 KB · Aufrufe: 518
  • Neu Bitmap 2.png
    Neu Bitmap 2.png
    55 KB · Aufrufe: 618
Also bei mir gibts im Gerätemanager eine "USB 2.0 Host Controller".
Wenns den bei dir auch gibt, hast sicher USB 2.0.

im gerätemanager steht bei mir z.b. nix von usb 2.0. am besten wäre es, wenn du mal versuchst (z.b. mit everest) den typ deines mainboards rauszukriegen. dann kannst du auf der hestellerwebseite nachschaun welche features dein mobo hat.

Also im Gerätemanager steht bei mir 3x mal USB Universal Host Controller und 1x USB2 Encanced Host Controller. Heißt das jetzt das ich vier USB 2 anschlüsse hab oder nur einen einzigen? Ansonsten werd ich mal den Tipp von AMGodlike! ausprobieren.

wenn du usb 2 hast, sind alle anschlüsse v2.0 fähig. von ner mischbestückung hab ich jedenfalls noch nie was gehört und es würde imho für den hardwarehersteller auch keinen sinn machen.

aber dieser enhanced controller hört sich schonmal sehr nach version 2.0 an. bei mir ist das ähnlich, ich hab einen enhanced und zwei "normale" usb controller im geräte-manager.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Frage hat sich nun endgültig erklärt, hab dir ein Karma gegeben.

danke, hat aber nix gebracht, weil du wohl selbst weniger als 10 punkte hast. vielleicht ändert mein karma das ;)

@AMGodlike:

Natürlich gibt es Boards mit Mischbestückung USB1.1/USB2. Sogar recht bekannte
Hersteller wie Asus machen das. Schau dir mal die Specs from A7V333 an. Da hast'
'nen USB1.1-Controller im Chipset, und zusätzlich noch extra 'nen USB2-Controller
auf dem Board verlötet. Wurde damals so gemacht, als USB2 noch relativ neu
war und die Chipsets das nativ noch net unterstützten....

-Ronny

Zurück
Oben