• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie erreicht man dauerhaften Spin-Down?

commandercool

Ensign
Hallo ;)

Ich habe mir letztens eine Seagate 3TB gekauft; leider ist die Rotation unterträglich laut auf Dauer.
Da sie nur gelegentlich gebraucht wird, wollte ich sie über längere Phasen auf Standby setzen.
Die Windows-Energiesparfunktion ist keine Option, da diese global für alle Platten gilt und nur unnötig viele Spinups/downs verursachen würde.

Nun habe ich mir mit HDDScan einen Shortcut angelegt, mit dem ich die Platte mit einem Klick in den Standby schicken kann und sobald ich drauf zugreife, fährt sie wieder hoch; funktioniert soweit gut.
Nach einer Weile (vielleicht 10-20 Minuten) fährt die Platte aber wieder hoch ohne ersichtlichen Grund.
Ich habe schon den "Windows-Suche"-Dienst (Win7) deaktiviert, weil irgendwo stand, dass dieser regelmäßig die Platteninhalte indiziert. Außerdem habe ich den Laufwerksbuchstaben weggenommen und die Platte stattdessen in einem verschachtelten Unterordner gemountet, damit irgendwelche FileOpen-Dialoge usw. keinen Spinup auslösen, wenn sie nachsehen, welche Laufwerke es gibt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie man das Problem lösen kann? Gibt es z.B. sonst noch Windows-Dienste, die regelmäßig auf die Platten zugreifen?

Hinweise wie: pack die Platte in ein externes Gehäuse mit Schalter und schalte sie aus oder kauf dir ne WD-Plattebitte gar nicht erst posten. War seit Jahren meine erste Seagate-Platte und auch die letzte.

Linux Live CD booten und "man hdparm" eingeben. Da kann man die Zeit nach der die Platte in standby geht einstellen und die Platte merkt sich das. Irgendwo muss es auch ein Windowsprogramm für so was geben. Vielleicht vom Plattenhersteller.

Ach ja: APM, Advanced Power Management, kann man da auch einstellen falls die Platte es unterstützt. Entweder langsam und leise, oder eben laut und schnell.

€: Ach ja zur Ursache: Windows greift, warum auch immer, auf die Platte zu. Defrag, Indizierung, dem Exploder.exe ist langweilig, MSFT hat keine Ahnung von Betriebssystemen, etc. Such dir was aus. Als erste Anlaufstelle: nimm Process Monitor und guck welcher Prozeß der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man in HDDScan auch einstellen, aber nützt ja nix, wenn die Platte laufend ohne Grund wieder aktiviert wird. Das Problem ist ja nicht, die Platte in den Standby zu kriegen, sondern dass sie dort auch bleibt, bis man sie wirklich braucht.

Und der Kram mit Schnell/Langsam/Laut/Leise wird von Seagate nicht mehr unterstützt, bezieht sich aber eh nur auf die Bewegung des Lesekopfes und ändert nix an der Rotationslautstärke.

als hot swap installieren und per Schalter vom Saft trennen, was besseres fällt mir nich ein...

Das kommt aufs selbe raus wie ein externes Gehäuse, viel zu umständlich wenn man die immer demounten und neu mounten muss.

Die Idee mit Prozesse überwachen hatte ich auch schon, aber krieg das mal hin. Genau in dem Moment, wenn die Platte hochfährt, da reinzusehen und den Prozess zu finden, der für vielleicht nur einen Sekundenbruchteil mal darauf zugreift...

Zuletzt bearbeitet:
Setzt die platte mal in der Computerverwaltung offline dann sollte sie eigentlich nur noch beim Herunterfahren des Rechners starten.

verstehe nicht, was das problem mit einem externen gehäuse ist. schließ die platte per esata an und schalte sie ein, wenn du sie brauchst. mounten brauchst du da garnichts, windows kann das sein ein oder zwei generationen von alleine ;)

Die Idee mit Prozesse überwachen hatte ich auch schon, aber krieg das mal hin. Genau in dem Moment, wenn die Platte hochfährt, da reinzusehen und den Prozess zu finden, der für vielleicht nur einen Sekundenbruchteil mal darauf zugreift...

Bitte informier dich besser was Process Monitor ist bevor du sowas schreibst. Nochmal langsam zum mitlesen: "Process" "Monitor". Process wie in "laufendes Programm" und "Monitor" siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Monitor unter Bedeutung 2b.

Was meinst du genau damit, die Platte in der Computerverwaltung öffline zu setzen?

@halskrause
Ich hab genau gewusst, dass dieser Vorschlag kommt. Das ist keine Option und ich will keine Leute, die einen hilfreichen Ansatz kennen, mit einem langen Offtopic-Thread abschrecken.

Revosleep funktioniert, vielen Dank für den Hinweis Segelflugpilot.
Sind zwar 2 Klicks mehr um in den Standby zu gehen und man muss bei Bedarf wieder explizit aufwecken, aber verglichen mit dem Dauerlärm ist das zu verkraften. :)

Alternate 3
Zurück
Oben