Wie erstellt man eine Boot-CD?

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Das kranke Mainboard von dem Laptop meines Vaddas hat sich selbst ein BIOS-Passwort erstellt was nicht mehr zu knacken ist.
Deswegen wurde mir hier im Forum geraten ich sollte eine boot-CD mit killCMOS erstellen!
Nur weiß ich nicht, wie man das tut!

Ich habe das Programm "Killcmos" heruntergeladen, aber was brauch ich damit der PC auch von der CD aus bootet?
Muss ich KillCmos entpackt oder mit rar gepackt auf die cd tun?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

DiVaheight

Hm, hast du es schon mal mit nem einfachen CMOS Clear versucht? Also entweder den CMOS Clear Jumper kurz umstecken bei abgezogenem Strom oder kurz die BIOS Batterie entfernen (ca 1 Minute), bei ebenfalls abgezogenem Strom.

Damit sollten die Standardeinstellungen des BIOS wieder hergestellt werden (weiß aber auch nicht, ob das Passwort so einfach zu umgehen ist).

Aber was anderes kann ein Programm namens KillCMOS oder was du da meinst ja auch nicht machen als den CMOS zu löschen, nur dass du zum Laden des Programmes zunächst erst mal deinen PC so weit hochfahren müsstest, dass das Programm auch gelesen werden kann, was bei unbekannten Passwort doch gar nicht möglich ist.

Es geht um ein Laptop, ob man da so leicht an die Batterie kommt oder es einen Jumper hat?

Mit Nero die Funktion "Bootfähige CD erstellen" oder ähnlich wählen.
Natürlich musst du das Archiv entpacken, damit das Programm lauffähig wird.

Alternative: Ultimate Boot CD - UBCD
http://ubcd.sourceforge.net/index.html
Das *.iso File als Image brennen, ist automatisch bootfähig

Dort bei BIOS Tools schauen.

gruss, limoni

Oh, sorry, hab ich überlesen aber irgendwie sollte man doch trotzdem an die Batterie fürs BIOS kommen.

Kann man denn wirklich ne CD booten, wenn ein PW schon das Starten des BIOS blockiert? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

Es gibt ein Passwort, welches das Bios selbst vor Zugriff schützt,
dann kann aber der Rechner noch normal booten,
und eines, welches den Zugriff auf den gesamten Rechner absichert.
Kommt jetzt darauf an.
Im ersten Fall, wenn in der Bootreihenfolge CD zuerst steht, sollte es gehen.
Im zweiten Fall bleibt wohl tatsächlich nur aufschrauben.

Nur das BIOS ist geschützt, nicht der ganze Läppi. Von daher kann man noch normal starten und wohl per F12 oder ähnlich, CDboot wählen.

Sollte das ein Systempasswort sein, hilft nur Batterie ziehen. Wird beim Läppi sehr fummelig...

Ich habe schon versucht den Laptop aufzuschrauben, doch nach Entfernen aller Schrauben hab ichs immernoch nicht aufgekriegt ohne es zu verbiegen ^^ .. is n ziemliches scheissding.. ich versuchs mal mit dieser nero-boot-cd! danke für den Tip!

Zurück
Oben