Wie feste IP zuordnen ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Ich brauche eine kurze Anleitung wie ich unter XP meine Netzwerkverbindung (WLAN auf FritzBox) eine feste IP-Adresse zuordnen kann.
Momentan bekomme ich über DHCP von der FritzBox immer die 192.168.78.22 zugewiesen. Wenn ich jetzt in XP bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung das Häkchen bei Adresszuweisung per DHCP wegmache und dafür die feste IP-Adresse 192.168.78.22 / 255.255.255.0 angebe dann baut sich die Verbindung nicht mehr auf :freak:
Muss ich da in der FritzBox auch noch was einstellen oder was mache ich falsch ???

danke
Fred

Hallo,

probier mal auf der Fritzbox den DHCP-Server zu deaktivieren. Ebenso musst du unter Windows die Fritzbox als Gateway und DNS-Server angeben (in deinem Beispiel sollte das die 192.168.78.1 sein).

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter :)

Zunächst einmal sollte deine feste IP nicht im Bereich der durch DHCP vergebenen IP's liegen... Schränke diesen Bereich also am Besten in der FritBox ein.
Dann musst du auch noch den Standardgateway und den primären DNS-Server festlegen. In deinem Fall wäre das die IP der FritzBox... Diese beiden Einträge sorgen dafür, dass du auch im Internet surfen kannst... Ohne die beiden, kanst du zwar auf die FritzBox und andere Rechner im Netzwerk zugreifen, aber nicht im Internet...

m0rphU schrieb:
Diese beiden Einträge sorgen dafür, dass du auch im Internet surfen kannst... Ohne die beiden, kanst du zwar auf die FritzBox und andere Rechner im Netzwerk zugreifen, aber nicht im Internet...

Jau, genau so wars...
Ich werd mal versuchen die Einstellungen so vorzunehmen. DANKE für die schnelle Hilfe
Fred

Hier findet man auch eine recht gute Anleitung, wie man bei WinXP feste IPs vergibt.

Zurück
Oben