Wie finde ich den Absender einer email heraus?

• Ersteller Ersteller silke1
  • Erstellt am Erstellt am
S

silke1

Gast
Hallo Leute!
Ich habe mich gestern hier angemeldet denn ich brauche dringend eure Hilfe da ich technisch leider eher wenig begabt bin;
Es ist mir etwas peinlich aber ich bin leider auf einen sehr gemeinen Fake im Netz hereingefallen.
Er sagte es sei aus Paris und wolle mich unbedingt treffen...nach vielen mails und chats bin ich dann hingefahren...ich dumme Kuh....
Niemand war da und ich bekomme auch keine mail.
Ich habe 300 Euro für diesen Trip ausgegeben und weiss schon was ihr jetzt sagt...ach was für ne Dumme...tja...ich denke das kann jedem passieren also bitte keine fiesen Kommentare, Danke.
Ich möchte wissen wer sich hinter der email versteckt.
Ich will keine Rache oder so, ich will nur damit abschließen können und dazu muss ich wissen wer es ist, woher er (oder sie) kommt und ob irgendetwas überhaupt stimmt...
Ich bin echt verzweifelt...das tut sehr weh. Ich will diesem Menschen anschreiben und mein Geld zurückfordern...auch wenn es nichts bringen wird...ich will abschließen sonst macht es mich kaputt.
Bitte helft mir, bitte zeigt mir wie ich über die email einen Standort ausfindig machen kann...ich habs mit der IP versucht aber da lande ich immer nur bei Hotmail, also Microsoft und die Jungs sind es ja nicht die was düfür können^^
Bitte helft mir! Danke an euch, Silke

hallo Silke,

das ist leider nicht so einfach..an den/die Absender der Email zu kommen...tut mir leid..das du auf sowas reingefallen bist

das einzige was man versuchen kann ist an MS mal hinschreiben..und die können dann vielleicht nachschauen...von wo die Email abgeschickt wurde

ich sag es mal direkt. Das Geld wiederbekommen wirst du nicht.... Denn das ist das Ziel von den Organisationen dahinter den Leuten erst irgendetwas erzählen und dann später ihnen das Geld, durch irgendwelchen dringenden Geldsorgen oder das er/sie meine große Liebe ist oder sonst irgendetwas, abzuziehen. Da wurdest du leider ausgenutzt:eek: . Denn diese Personen sitzen meist in Afrika und so etwas nennt sich scamming.

Schließe das Thema hier und jetzt ab und behalte es als Lektion im Hinterkopf, vertraue niemanden, der dir über das Internet sonst noch irgendwelche echtaussehende Ausweiße zuschickt.

Tut mir Leid das du darauf reingefallen bist:(

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix werden. Über die Mail allein bekommst du da nix raus. Kannst dein Glück mit Google versuchen und vielleicht wird ja Mail / Name / etc. woanders verwendet, wo man das einkreisen kann und man vielleicht am Ende irgendwo landet, wo man was genaueres sieht / findet (etwa eine Verkaufsanzeige, Facebook, etc.).

Aber zu 99% wirst du da keinen Erfolg haben. Insbesondere wenn es Absicht war.

Hi! Danke für eure Antworten, ich gebe euch ja auch Recht, klar bekomme ich da nix zurück aber es muss doch gehen über die IP der empfangenen mail den Absender herauszubekommen oder? Ich meine, im Quelltext ist doch IP, Sender ID und so aufgelistet. Kann ich darüber nicht herausbekommen wo sich dieser Mensch befindet? Es wäre ja schon interessant das zu wissen nach all dem...
Dank euch allen!

was brignt dir das dann ? nix, ich kann dich verstehen das du es wissen möchtest, aber auch beruhigen, die sitzen alle zu 85% in Afrika, sprechen/schreibensehr gut Deutsch,English undFranzösich.

Außerdem kann man es verschleiern wer der wirkliche Versender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für die Reise nach Paris das Geld ausgegeben (als Fahrkosten, Hotel usw.) oder dem Absender direkt überwiesen? Falls das Geld nur für deinen Reiseaufwand war, hat der Absender ja nichts bekommen, also kein Betrug mit Ziel sich finanziell zu bereichern. Das wirft dann natürlich die Frage auf, was das Ziel des Ganzen war.

Silke, den Arsch kannst Du abhaken. Der kommt bestimmt bald mit irgend welchen Schnee, krank, Oma gestorben, üble Verbrecher haben ihn aufgehalten, blablabla...

Mach Dir jetzt lieber Gedanken über DEINE E-Mailadresse und was der Heini noch so alles von Dir weiß und was Du jetzt schnellstens ändern musst. Und sei nicht immer so romantisch. ;)

@hell - ich denke das Ziel war es mir richtig eine reinzuwürgen...
Mein Ex ist auch auf dieser Webside unterwegs und hat früher schon einmal einen Fake erstellt um mich zu treffen...
Ich habe vor zwei Wochen mit ihm Schluss gemacht und das Timeing jetzt passt mal wieder perfekt...wäre wie gesagt nicht das erste Mal...damals gab er es zu, er spielte einen Mann aus ...Achtung...Frankreich...aha...
Ja, ich will es wirklich wissen denn wenn es WIEDER so wäre will ich mein Geld zurück. Soetwas ist nicht lustig...
Info - ich bin am Freitag nach Paris gefahren...also am...01. April...krank was?!?

Bitte helft mir, bitte zeigt mir wie ich über die email einen Standort ausfindig machen kann...
Das klappt nicht!

Je nachdem wie clever die Person war, kann man ggf dem header der mail was entnehmen.
Aber auf nen Standort kannst Du nie zweifelsfrei schließen.
Die IP ist doch mein ich auch nur vom mailprovider (oder irre ich mich da?)
Sollte das nicht so sein - reichts wenn er n VPN benutzt hat.

Da keine Straftat vorliegt wird das auch nicht weiter verfolgt werden womit Du eh keinen Ansatz hast.

Hättest Du Dich mal früher angemelden und nachgefragt :(

Hak die Sache ab - sich noch zusätzlich Arbeit zu machen lohnt nicht.

Wobei - hast Du nicht zumindest ne Handynummer?
Ich mein das man sowas austauscht wenn man sich trifft is doch das mindeste (falls sich mal Bahn/Bus/Flugzeug verspäten).
Da kannste zumindest sehen ob der Provider aus Frankreich ist - ich glaub nicht, dass Dein Ex sich z.B extra dafür ne Prepaid-Karte besorgt hat mit ner franz. Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass dein Ex dort unterwegs ist, er hat dich schonmal mit einem Fakeaccount aus Frankreich verarscht, und du fährst am 1. April für 300€ nach Paris? Für eine fiktive Person, mit der du online etwas geschrieben hast, länger als 10 Tage kann es ja kaum sein, ohne sie zuvor mal per Skype o.ä. gesprochen zu haben?
Den Absender herauszufinden, ist noch dein geringstes Problem, wenn du im Leben nicht noch sehr oft zum Spielball anderer werden willst.

Dann schreib dort noch, dass Du herrlich über den Scherz gelacht hast und unterwegs nette Leute kennen gelernt hast. Und mach alle Deine Konten im Forum, Chat usw. platt. Hol Dir ne neue Mail-Adresse usw. Das macht etwas Arbeit, aber mit der Zeit bekommt man Routine. Heute ist das so, aber mach so nen Scheiß niemals mit anderen Leuten.

KlaasKersting schrieb:
Den Absender herauszufinden, ist noch dein geringstes Problem, wenn du im Leben nicht noch sehr oft zum Spielball anderer werden willst.

So ist es.
Das ist kein technisches Problem.

Silke, du hast hier einfach sehr naiv gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließen solltest du am besten Jetzt, dabei sollte völlig uninteressant bleiben wer oder was dich dazu bewegt hat das zu tun. Was die 300 Euro angeht..nun sehe ich so..du kannst immerhin sagen du warst mal in Frankreich..später wirst du darüber lachen^^.

Danke für die vielen AWs, echt super! Klingt fast so als hätte ich da keine Changse...wäre ja schade. Naja, dank an euch alle.

Also, du gibst ja nicht sonderlich viele Details preis.
Die Kommunikation scheint ja auf mehreren Ebenen stattgefunden zu haben.
Einmal gibt es diese "Seite", dann einen "Chat", und "Emails".
So, das ist allerdings nicht alles. Du hast ja schon einen Vorverdacht, deinen Ex-Freund. Er hätte ja angeblich sogar sowas schonmal gemacht, und es gibt deutliche Übereinstimmungen in der Vorgehensweise. Ich sehe den Sinn jeglichen Aufwandes hierbei darin, jenem Ex-Freund diese Form der Nachstellung und des Betruges nachzuweisen.
Erstmal wäre es unter Umständen hilfreich, diese diversen Kommunikationsebenen zu erläutern. Welche Seite? Welcher Chat? Gibt es da irgendwo Profile? Oder Betreiber, die sich für sowas interessieren oder kooperieren könnten?
Ein Nachweis müsste ja nicht immer über IP-Adressen usw. erfolgen. Es ist auch nicht gesichert, dass dein Ex einen Proxy o.Ä. benutzt hat.
Ich würde mich da polizeilich und/oder rechtlich beraten lassen in Richtung Stalking.
Nachweise könnten durch Analyse der Texte, die er geschrieben haben soll, stattfinden. Da könnte man anhand des Vokabulares Übereinstimmungen finden. Sollte sich ein Verdacht ergeben, könnte man evtl. sogar einen Beschluss erlangen um seine Rechner zu beschlagnahmen und zu durchsuchen.
Das klingt jetzt etwas hergeholt oder drastisch, aber scheinbar leidet Silke sehr unter diesem Betrug. Da scheint ja von ihm auch ein System mit dieser Absicht dahinterzustecken. Neben dem "Abschließen" ist es ihr vielleicht sogar wichtig nicht als "wehrloses Opfer" aus der Situation rauszugehen. Evtl. lässt sich eine Unterlassung erzielen, wer weiß. Ich bin kein Anwalt und kenne mich mit der Materie nicht aus.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute.

Zurück
Oben