Wie finde ich heraus ob SATA 6Gb/s untersützt wird

SOCKEN

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie finde ich bei meinem HP Pavilion DV6 3051SG heraus ob dieses SATA 6Gb/s untersützt also SATA III

Hab schon das halbe Internet durch aber finde in allen Datenblättern keine Infos dazu.

Gibt es dafür ein Tool??

Hintergrund ist der, das ich eine SSD verbauen will, aber wenn nur SATA II funktioniert, kann ich etwas Geld sparen ;)

Gruß

den unterschied wirst du bei einer SSD unter 1000€ nicht merken :D sonst guck im Bios, da steht wie die festplatte angeschlossen ist, bei meinem Laptop steht da zum beispiel: HDD: Seagate......wa2134567.54..(ein haufen zahlen: Sata III 6Gb/s

Aufmachen und reingucken. Meistens sind die S-Ata 3 Buchsen in einer anderen Farbe, anders Angeordnet und dann meistens noch anders Beschriftet. Wenn das nicht der Fall ist schau mal ins Bios ob da irgendwas davon steht.

Hast du das alles nicht dann hilft nur ne Controllerkarte.
Wie z.B. http://gh.de/503347

HP-Support Mail schreiben oder anrufen.

Übermir, nicht nur die Überschrift lesen. Er hat n Notebook, da wird das nix mit der Controllerkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufmachen und reingucken. Meistens sind die S-Ata 3 Buchsen in einer anderen Farbe, anders Angeordnet und dann meistens noch anders Beschriftet. Wenn das nicht der Fall ist schau mal ins Bios ob da irgendwas davon steht.

Hast du das alles nicht dann hilft nur ne Controllerkarte.
Wie z.B. http://gh.de/503347

Ähm, du weißt das es ein Laptop ist?

Ob nun Sata II / III, wenn vorher "nur" eine HDD verbaut wurde, dann merkst du trotzdem einen riesigen Unterschied. Wenn du auf der HP Seite nichts findest, schreib eine Email an den Support (eventuell mal auf die Englische Seite gucken, dort stehen des öfteren mehr Informationen als auf deutschen Herstellerseiten)

schau mal mit nem tool wie z.b. aida64 welche southbridge verbaut ist. sollte eigentlich die SB820 sein, die unterstützt sata 3.

Hey, danke für die Antworten.
bei Southbridge steht AMD SB8xx

ist natürlich sehr hilfreich :D
NB ist wie Mreisbär schon schreibt RS880M, daber damit bin ich auch nicht weiter gekommen.
Ergänzung ()

e: CrystalDiskInfo sagte Sata 150 aber ich denke das Program gibt halt nur den Status der aktuellen Platte aus

SIW -> Hardware -> Storage Devices ->

Anhänge

• amd.PNG
    amd.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 1.635
In Geräte-Manager findet mann HDD modelnummer, Datenblatt des Herstellers verrät weiteres.
Sata 6Gb verbraucht ins Notebook viel mehr Strom, so 3Gb wäre der richtige wahl (C't Nr 22)

hmm angeblich sind nur max Sata 150
aber das kann ich mir nicht vorstellen, das Notebook ist nichtmal ein Jahr alt...hmmm...
Da würd sich ja keine SSD lohnen^^

Ich glaub ich schreib mal HP an.

richard90 schrieb:
Ja oder auch CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo gibt Informationen über die Disk aus, also was diese utnerstützt aber nicht was das System kann. Für eine SATA III SSD wie der m4 zeigt Crystal auch dann SATA 6Gb/s an, wenn die nur an einem SATA II Controller betrieben wird.

jodd, das gilt auch für Deine Angabe, die bezieht sich auf die SSD, nicht darauf wie sie angeschlossen ist.

SOCKEN, die AMD SB8xx kann nativ SATA 6Gb/s. Wenn Du Dir also eine SSD kaufen wilst, dann empfehle ich Dr eine Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:
@jumijumi
Und darum lohnt sich eine teurere SATA 600 SSD und eine SATA 300 reicht dann nicht aus?

jumijumi schrieb:
Doch, da sich die Datenrate von deiner HDD (75mb/s) mit der SSD auf eben 150 VERDOPPELT!
Da merkst du einen RIIIIEEEEESSSSEEENNNN Unterschied!
Die SSD mache einen großen Unterschied, aber nicht weil sie vielleicht die vielfache seq. Leseraten schaft, sonden weil die Zugriffszeiten um Größenordnungen geringer sind.
werkam schrieb:
Und darum lohnt sich eine teurere SATA 600 SSD und eine SATA 300 reicht dann nicht aus?
Teuer müssen auch SATA 6Gb/s SSD nicht sein, eine Crucial m4 kostet auch nicht die Welt. Eine Samsung 470er ist zwar langsammer, aber auch nicht so spürbar. Gegenüber einer HDD ist selbst eine Kingston SSDNow V100+ schneller, die noch nicht einmal NCQ unterstützt und somit nicht einmal paralelle Requests wirklich gleichzeitig abarbeiten kann, wie es etwa eine Crucial m4 macht.

Hintergrund ist der, das ich eine SSD verbauen will, aber wenn nur SATA II funktioniert, kann ich etwas Geld sparen

@Holt
Darum ging es, das war die ursprüngliche Frage des TE, er möchte die paar €uros sparen... :daumen:
Und daruf war meine Antwort bezogen.

Sparen ist nicht verkehrt, aber die Frage ist immer, was man für sein Geld bekommt. Da würde ich von den günstigsten SSD, den Vertex Plus, vor allem Probleme erwarten, wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht. Da die Kapazitäten gegenüber der früheren Vertex Plus von 64/128GB auf 60/120GB reduziert wurden, ist die aktuellen offensichtlich einn ganz anderes Modell als die früher verkaufen Vertex Plus. Ist ja typisch für OCZ unter dem gleichen Namen ganz andere Produkte zu verkaufen. Wer weniger als ausgeben will, als eine Kingsston SSDNow V100, Samsung 470 oder Crucial m4 kostet, spart schnell am falschen Ende: Der Qualität. Dann wird billig schnell teuer, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Ergänzung ()

Sein Notebook untersützt aber SATA 6Gb/s und von daher sollte er sich eine Crucial m4 kaufen, denn günstigere SATA 6Gb/s SSD haben allesamt async. ONFI NANDs und schaffen real, mit nicht komprimierbaren Daten keine 200MBs lesend bzw. schreibend. Denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die Werte im Preisvergleich werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ gibt im Datenblattder Agility3 auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Diese Werte gelten für alle vergleichbaren SSD wie die Corsair Force3 ebenso. Nur mit sync. NANDs oder Toggle NANDs schaffen SF-2281 SSDs auch mit realen (nicht nur mit den extrem komprimierbaren Nullen, mit denen ATTO testet) wirklch über 500MB/s lesend (ab 120GB Kapazität), die kosten dann aber mehr als die m4 und bieten ein paar GB weniger. In 60-64GB lohnt sowieso nur die Crucial m4, nur die schafft auch in der Kapazität schon 500MB/s lesend.

Ansonsten gibt es für SSDs auch ein ensprechendes Unterforum mit einem Sammelthread zur Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben