Wie finde ich heraus, wo mein Drucker die Druckdateien speichert?

SilbernerSurfer

Cadet 1st Year
Es gibt von Canon eine Webseite, auf der gibt es tolle Bastelvorlagen. (Canon Creative Park)

Ich nutze diese Seite seit über 10 Jahren für Bastelprojekte zuhause.
Die Seite ist kostenlos unnd bisher waren die PDFs zum freien Download.
Mit den PDFs auf meinem PC konnte ich die Vorlagen der Papiermodelle von A4 auf A3, oder A2 vergrößern. Zuletzt mit dem "Apatosaurus" sogar auf A1! (Aufgeteilt in 4x A3, das ergibt dann A1.) Das wird dann ein Riesenvieh mit über 190cm Länge!

Seit September kann man keine PDFs mehr runterladen. Man braucht jetzt einen Canon-Drucker und die Canon Print Software. Die PDFs werden dann direkt gedruckt. Ich habe einen Canon TS9550a Drucker. Ich kann also direkt von der Seite drucken, nur nachbearbeiten, also vergrössern geht damit natürlich nicht. Höchstens in den Druckereinstellungen von A4 auf A3. Mein Drucker druckt ja auch A3. Das ist mir aber zu wenig.

Die Software speichert die PDFs zum Drucken vermutlich in irgendwelchen Temp-Ordnern. Ich habe schon gesucht und nichts gefunden. Bin halt kein IT-Experte!

Wie kann ich rausfinden, ob und wo die PDFs kurz vor, oder während dem Drucken gespeichert werden, oder zu finden sind?

Aus diesen Ordnern müsste ich mir die PDFs dann ja auf meinen PC ziehen können, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Canon Apatosaurus
https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0009868/index.html
Quelle: Canon Homepage

LG
Uwe

Ich würde den Drucker offline stellen damit er nicht anfängt.
Die erste Stelle zum Suchen wäre in %temp%.
(Standard wäre hier: C:\Users<Benutzername>\AppData\Local\Temp)

Temp. Druckdaten können sich auch in C:\Windows\system32\spool\printers befinden (sagt die KI, befragt von Google).

prian schrieb:
Temp. Druckdaten können sich auch in C:\Windows\system32\spool\printers befinden (sagt die KI, befragt von Google).

sie können nicht dort gespeichert werden, sie werden dort immer gespeichert.

Willkommen!
SilbernerSurfer schrieb:
Die Software speichert die PDFs
Ich würde fast wetten, das sind eben keine PDFs mehr, sondern "CanonPrint-Dateien". Ich weiß es natürlich nicht, aber die werden nicht ohne Grund ihre Software als Zwang davor setzen.
Oder hast du einen Anhaltspunkt dafür?

Aber oben steht ja bereits, wo du die finden kannst.

Danke für die Antworten!

Das Ergebnis "spool" hatte ich auch gefunden. Auch in den "temp-Ordnern habe ich gesucht. Entweder waren die Ordner leer, oder ich habe die Suche aufgegeben. Einfach wegen der unmenge an Ordnern.

Was ich weiß, die Dateien sind auf dem Rechner. Vor dem Drucken gibts ne Vorschau. Ich kann mir die Dateien ganz normal als PDFs anschauen. Also müssten sie irgendwo auf dem Rechner sein. Nur runterladen kann ich sie nicht.

Was ich auch weiß, die Endung der Dateien ist dann natürlich nicht ".pdf".

Gibts nicht irgendein Diagnose-Tool das mir anzeigt wo sich die Dateien befinden?
Ergänzung ()

Ich habe den Vorgang mal bis zum Drucken aufgenommen. Das ist von meinem Tablet. Sieht am PC natürlich ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde vermutlich mit einem Proxy gehen.
Kurzgesagt: Man richtet auf dem rechner einen proxy ein, der sitzt dann quasi als mittelsmann zw. allem was ins internet will oder von da kommt und man kann den traffice mitlesen (aufgerufene adressen usw.

wenn der trafic verschlüsselt ist (https) kann man auch das mitlesen, wenn man das ca zertifikat z.b. von mitmproxy auf seinem system installiert.

ich nutze sowas ähnliches am iphone (charles proxy) um z.b. rauszufinden was so macnhe app macht und lädt.

wie das technisch genau geht, wäre am einfachsten du fragst eine KI (wie chatgpt oder so) wie du das installierst, konfigurierst usw.

es gibt noch tools wie procmon oder process explorer von sysinternals aber auch hier: das über ein forum zu supporten sprengt leider meine zeit, daher auch hier: eine KI hilft hier bei fragen enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilbernerSurfer
Jakop schrieb:
Notfalls ausdrucken und einscannen...
Damit habe ich einen Qualitätsverlust. Beim hochskalieren von A4 auf A1 macht sich das vielleicht bemerkbar?
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Kurzgesagt: Man richtet auf dem rechner einen proxy ein, der sitzt dann quasi als mittelsmann zw. allem was ins internet will oder von da kommt und man kann den traffice mitlesen (aufgerufene adressen usw.

wenn der trafic verschlüsselt ist (https) kann man auch das mitlesen, wenn man das ca zertifikat z.b. von mitmproxy auf seinem system installiert.

ich nutze sowas ähnliches am iphone (charles proxy) um z.b. rauszufinden was so macnhe app macht und lädt.

wie das technisch genau geht, wäre am einfachsten du fragst eine KI (wie chatgpt oder so) wie du das installierst, konfigurierst usw.

es gibt noch tools wie procmon oder process explorer von sysinternals aber auch hier: das über ein forum zu supporten sprengt leider meine zeit, daher auch hier: eine KI hilft hier bei fragen enorm.
Super! 👍

Ich werde mich einarbeiten und das mal versuchen.

Danke dir! 👍🖖

airwave schrieb:

proxy ist so eine sache. früher ging das recht gut aber da seit längerer zeit alles nur noch verschlüsselt übertragen wird :-(

• Gefällt mir
@wern001 meinst du wirklich inhaltlich verschlüsselt oder httpS?

letzteres geht dank ca Zertifikats gut, mann muss halt dem ca-Zertifikat des Herstellers vertrauen (was ich begrenzt mache und es halt für: "ich hab für ne zeitschrift als digitales produkt (kein abo sondern digitale ausgabe kauft) bezahlt, muss aber deren kack viewer als app verwenden und komme nicht an meine pdf"

mittels charles proxy kann ich dann den apptraffic und das laden der pdf analysieren und mir die pdfs besorgen (schließlich zahle ich ja dafür)

SilbernerSurfer schrieb:
Damit habe ich einen Qualitätsverlust.
Hängt ja stark davon ab, wie du einscannst... wenn du mit geringer Auflösung scannst auf jeden Fall, wenn Du die Auflösug hoch wählst, hast Du auch weniger Qualitätsverlust.

• Gefällt mir
@SilbernerSurfer
Kannst du im Druckdialog möglicherweise unter "Einstellungen" eventuell "Microsoft Print to PDF" oder "Als PDF speichern" einstellen?
So hättest du direkt ein PDF in Originalqualität.

In den meisten (ordentlichen) Druckertreibern lässt sich die Druckausgabe in eine Datei umleiten, namentlich "Print to file". Auch das wäre eine Alternative. Dann sollte der Drucker nicht losdrucken beim Erhalt der Spooldateien, sondern diese direkt in eine Ausgabedatei umleiten, die du dann per Prompt irgendwo hinspeichern kannst.

Das sind aber dann keine direkt weiterzuverarbeitende Dateien, sondern in der Regel PCL- oder Postscript-aufbereitete Druckdateien, die du wiederum auch nur noch drucken, nicht aber wirklich abändern kannst.

SilbernerSurfer schrieb:
Wie kann ich rausfinden, ob und wo die PDFs kurz vor, oder während dem Drucken gespeichert werden, oder zu finden sind?
Ich bin wie folgt an die PDF herangekommen:
1. https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0009868/index.html aufrufen
2. Seitenquelltext anzeigen
3. Nach "Drucken" suchen (1)
4. PDF-Namen identifizieren (2)
1763549840658.png

5. Den PDF-Dateinamen in DuckDuckGo eingeben und suchen lassen.
6. Erstes Ergebnis: https://www.zoneactivitemanuelle.co...mal/dinosaures/Apatosaurus/CNT-0009868-01.pdf
Eine Zusammenbauanleitung findet sich hier: https://www.zoneactivitemanuelle.co...mal/dinosaures/Apatosaurus/CNT-0009868-02.pdf
Die Seite hat einen offenen Index, man kann also etwas schnuppern gehen: https://www.zoneactivitemanuelle.com/images/papercraft/
Keine Sorge, das ist legal. Das sind einfach die Dateien, auf die man dort auf der Hauptseite verlinkt.

Ist vielleicht etwas umständlich und funktioniert so eventuell nicht bei jeder Druckvorlage von Canon. 😅

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und SilbernerSurfer
Fotos vom noch unlackierten "Riesenvieh".
Glossy Fotopaper 200g/qm2, A3
Hochskaliert mit Docuslice über die Poster-/Kachelfunktion von A3 auf A1.

Zum Lackieren verwende ich später dann handelsüblichen Klarlack aus der Sprühdose.

Gesamtlänge ca. 195cm. Das ist der Knaller in jedem Kinderzimmer! 😃

Die Datei hatte ich noch von früher als PDF auf meinem Rechner.

Sorry für die Bildqualität! Die Licht- und Raumverhältnisse vor der Tür waren nicht die besten.

20251119_120048.jpg

20251119_115959.jpg
20251119_115944.jpg

20251119_115924.jpg

Bauzeit ohne Lackieren ca. 10 Stunden. Bestenfalls mit den Kindern zusammen.

Je größer die Objekte sind, desto schwieriger ist das Lackieren. Bin ich an der einen Stelle fertig, trocknet sie soweit aus, daß der Sprühnebel der nächsten Stelle als stumpfe Oberfläche haften bleibt. Da bin ich noch am üben, wie ich das zufriedenstellend hinbekomme. (Erfahrung mit dem vorangegangenen Modell in A2.) Dafür gleicht der Klarlack kleine Unsauberkeiten aus.

Nächstes mal werde ich mattes Fotopapier verwenden. Das soll kräftigere Farben bringen. Ob lackieren dann noch funktioniert weiß ich noch nicht. Werde ich ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Das geht noch.
Ich hatte fast 15 Jahre Horny aus Dungeon Keeper als 2m Figur im Garten stehn

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und SilbernerSurfer
wern001 schrieb:
Ich hatte fast 15 Jahre Horny aus Dungeon Keeper als 2m Figur im Garten stehn
Pics or it didn't happen! :D

• Gefällt mir