Wie finde ich heraus welche meiner Festplatten schneller ist ?

froZn1991

Ensign
Hey Leute,

ich habe in meinem PC eine HDD (1,36tb) und 2x SSD (110gb + 230gb). Die kleinere SSD ist für windows die andere für die neuesten Spiele.
Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit eine externe usb 3.0 mit 2tb gekauft die ich an meiner Xbox One benutze. Ich habe damals gelesen das USB 3.0er HDDs an der X1 schneller sind als die eingebaute HDD. Seit ich die Xbox One spiele aber am PC spielen kann brauchere ich diese HDD nicht mehr wirklich an der Xbox.
Da die HDD an meinem PC wirklich sehr langsam ist und ich bei vielen Spielen deutlich länger laden muss als Freunde die auch keine SSD benutzen habe ich jetzt in erwägung gezogen die externe an den PC anzuschließen.

Gibt es ein Programm mit dem die Festplatten Geschwindigkeit gut messen kann so das man im prinzip das misst was am Ende für die Ladezeiten eines Spiels verantwortlich ist ?
Wenn ja wie heißt das Programm und wie funktioniert es ?

Könnt mir auch gerne zur Frage "wie funktioniert es ?" ein YT Video verlinken, müsst euch nicht die mühe machen zu erklären :P
Darf gerne deutsch oder englisch sein.

Danke schonmal im Vorraus !

Doch die xbox one hat nur usb 3.0er. und die eigentliche frage die ich versuche zu beantworten ist ja ob die externe 3.0er schneller als die HDD ist. das die SSD am schnellsten ist dachte ich mir schon. aber danke für das programm ich werds mir mal laden

Nimm HDTune, denn Crystal Disk Mark misst auf Dateisystemebene, daher beeinflussen dort u.a. der Füllstand und die Fragmentierung die Ergebnisse erheblich, sodass es für den Vergleich welche HDD schneller ist, nicht zu gebrauchen ist.
HDTune gibt dir eine Kurve aus, wo die Geschwindigkeit über die gesamte Kapazität aufgeführt ist, dazu noch die Zugriffszeit, mehr braucht man bei HDDs nicht.

Doch die xbox one hat nur usb 3.0er.

Oh das wusste ich jetzt nicht sry naja ob die USB3 an der Xbox schneller ist als die HDD in der Xbox kann glaub dir keiner wirklich sagen? Denke mal es gibt auch keine möglichkeiten das im OS der Konsole selber zu benchen?Grad gelesen die One hat ja jetzt Win10 auch als OS drauf? Sollte dann nicht so Bench tools als app für Win10 geben die auch auf der One laufen???

Zurück
Oben