Wie finde ich heraus, ob alle Dateien noch da sind?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe Google Drive, welches ausgewählte Ordner mit der Cloud synchronisiert. Ich musste allerdings leider einmal feststellen, dass auf einmal Daten in meinem Ordner fehlten, ohne sie gelöscht zu haben.

Ich mache monatlich BackUp's von Ihnen auf zwei USB-Sticks.

Wie finde ich heraus, ob alle Dateien noch da sind?

Danke
 
Vergleiche in den Ordnereigenschaften doch einfach die Größe und die Anzahl der Dateien/Ordner.
 
Lord_Dragon schrieb:
Vergleiche in den Ordnereigenschaften doch einfach die Größe und die Anzahl der Dateien/Ordner.

Ja, wäre eine Idee, bloß wenn man mit den Dateien in den Ordner arbeitet, manche löscht, manche dazu speichert, sagen die Zahlen ja nichts darüber aus, ob noch alles vorhanden ist.
 
Ich würde mich im PC Bereich als halbwegs kompetent beschreiben, aber das diese Sysnchronisationsroutinen angeht, da bin ich schon öfter verzweifelt.
Vor allem bei Apple.

Wird Google Drive noch von einem anderen Rechner aus aufgerufen?
Es kann passieren, dass du an einem Rechner arbeitest, aber kein Internet hast oder nicht synchronisierst....und dann machst du am anderen Rechner mit alten Daten weiter und die Synchronisation löscht dir was, da die Dateiversionen nicht übereinstimmen.
 
Hei,
versuchs doch mit Alldup.
https://www.alldup.de/

Oder freefilesync könnte das auch.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde mich im PC Bereich als halbwegs kompetent beschreiben, aber das diese Sysnchronisationsroutinen angeht, da bin ich schon öfter verzweifelt.
Lustig wirds erst richtig bei Dateien die dann im Explorer nach einem bestimmten Kriterium angezeigt werden sollen. Da reiss ich mir die Haare aus! :grr:
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik und Baal Netbeck
Mit TotalCommander oder Microsoft Synctoy (Funktion "Preview") könntest du Verzeichnisse vergleichen. Da gibt es sicherlich noch mehr Tools, die das können.

Da ich, was Backups angeht, sehr paranoid und genau bin, habe ich schon des öfteren Meine Backups auf Verzeichnis-Struktur verglichen um zu prüfen, ob ein Erst-Backup vollständig war oder, wie in deinem Fall, ob alle Dateien da sind.

Wenn du unter Windows arbeitest und es mit Microsoft Synctoy versuchen willst, gern ein PM an mich.

Über welche Datenmenge sprechen wir in etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
snoop83 schrieb:
Mit TotalCommander oder Microsoft Synctoy (Funktion "Preview") könntest du Verzeichnisse vergleichen. Da gibt es sicherlich noch mehr Tools, die das können.

Da ich, was Backups angeht, sehr paranoid und genau bin, habe ich schon des öfteren Meine Backups auf Verzeichnis-Struktur verglichen um zu prüfen, ob ein Erst-Backup vollständig war oder, wie in deinem Fall, ob alle Dateien da sind.

Wenn du unter Windows arbeitest und es mit Microsoft Synctoy versuchen willst, gern ein PM an mich.

Über welche Datenmenge sprechen wir in etwa?

Ich werde mir die Programme mal genauer Ansehen. Danke für dein Angebot mit PM :) Vlt. brauch ich es ja. Würde nämlich mit MS Synctoy beginnen.

Datenmenge sind nur etwa 10GB.
 
Zurück
Oben