Wie findet ihr diesen Pc?

Kühler würde ich ein nicht so großen Noctua empfehlen.
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Damit bekommst du keine imensen Platzprobleme (hab selbst den Ninja und manchmal ist es eine Qual) und außerdem kühlt der trotzdem besser.

Der Rest is iO!
 
Anderes Netzteil nehmen (zu teuer)und dafür einen besseren Kühler.
 
das seasonic ist ok. (Das Corsair auch)...

Billiger geht fast immer. Gute Zusammenstellung.

Mal über nen i5 und stat dessen ne stärkere Graka nachgedacht?

Der RAM ist meiner Meinung nach ok,lieber mehr statt schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@J0ke macht das soviel am ende aus?
Ergänzung ()

@Nitewing Denkst du an die 390x? ist der Unterschied da schon so groß?
 
Ich denke schon, und für die paar € juckt dich das ja auch nicht wirklich, oder? ;)
 
Die Fraga lautet wodurch bekommst Du mehr FPS? Nicht durch mehr Kerne (oder HT) sondern durch ne bessere GPU!
 
@J0ke Im moment nicht Mit den 3200 Riegeln liegt der Preis immernoch etwas unter 1300€
Ergänzung ()

Hmm aber ist nich ein Cpu Zukunftssicherer als eine GPU oder hab ich mir das falsch gemerkt?
 
Ja und nein. Eine CPU hast du länger als eine Grafikkarte, daher ist sie grundsätzlich auch zukunftssicherer. Gleichzeitig bringt eine teurere CPU kaum mehr frames. Sie spielt also eine weitaus geringere Rolle als eine GPU. Eine bessere GPU muss nicht so früh gegen eine neue getauscht werden. Es ist dann die Frage, wie du zukunftssicher interpretieren willst.

Wer sich 2009 einen sechs Kern 980x gekauft hat, um zukunftssicher zu sein, kann ihn heute immernoch gut nutzen. Der Vorteil seiner sechs Kerne, gegenüber bspw einem i7 920, hat allerdings in den letzten 7 Jahren spieletechnisch kaum etwas gebracht. Wie sich das über die nächsten Jahre entwickelt, ist schwer zu sagen. Deshalb ist die Zukunftssicherheit einer CPU schwer einzuschätzen.
 
@majusss ok ich hab schon den Noctua drinne :)

Hmm ich denke ich gehe dann eher auf i5 + 390x
 
Beim Ninja-Kühler besteht die Möglichkeit, dass er noch den alten Schraubensatz enthält, der die Skylake-CPU schlimmstenfalls beschädigen kann.
Der neue Schraubensatz könnte zwar kostenlos beim Support angefordert werden, aber besser gleich vorerst keine Scythe-Kühler nehmen.
EKL Alpenföhn Brocken 2

550W-Netzteil mag vllt. knapp ausreichen, trotzdem würde ich eher 600-650W nehmen, wenn das Budget es zulässt.
Das NT wird dann etwas weniger hoch belastet und lässt Nachrüstungen zu.
Bequiet Straight Power E10-CM-600W oder auch ein Enermax Platimax 600W sähe ich angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen für Single-GPU vollkommen aus.

Habe mein System mal unter Volllast (GPU+CPU Stressprogramm) gemessen: Es hat maximal 408W gezogen und in meinem System laufen noch ein paar mehr Komponenten. (i7K @4,3Ghz, R9 290, 16GB hochgetakteter RAM, 2 SSD`s, 2 Festplatten, 6 Lüfter, Lüftersteuerung, Wasserkühlung, LED-Beleuchtung.)
 
Joa, wer einfältig netzseitig misst, muss gezwungenermassen im Irrtum sein.
Allein die R9-390 bringt es im Stresstest auf 310W (+/- Peaks) direkt, ohne Verzerrung, gemessen.
Nimmt man CPU 80W (+OC 50W), Mobo 50W, HDD/ODD je 20W Anlauflast, div. 20W, Verschleiss 10% von allem mit dazu, soll sich jeder selbst rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir definitiv zum i7-6700k raten. Wie gesagt die Plattform hält deutlich länger. Ein i7-6700k@4,5GHz könnte tatsächlich ~8 Jahre halten wenn man sie so die Entwicklung der Prozessoren de letzten Jahre vor Augen führt. Außerdem soll DirectX 12 die CPU entlasten.
Die r9 390x bringt dir nur 10% mehr Leistung, wenn die die 390 am Ende reißt die 390x auch nix mehr.
 
Zurück
Oben