Wie flasche ich das neue Bios?

gr4nate

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe eine msi gtx 580 twin frozr 2 und wollte mal das neuste bios flashen.

Ich habe mein altes bios per gpu z ausgelesen und kann es mit nbitor bearbeiten und mit nv flashen.

Aber das neue Bios update erkennt man mit nbitor bzw nvflash nicht, weils eine .104 datei ist und keine. rom bzw.nvr.

ICh habe versucht die datei auf .rom umzuändern, aber nv flash will es nicht lesen und somit weiß ich nicht wie ich es flashen kann:-(

http://www.msi-computer.de/product/vga/N580GTX-Twin-Frozr-II-OC.html#Download

im anhang mein aktuelles bios

Anhänge

Die Datei ist gepackt als rar archiv! Lad dir Winrar runter, denn dort drinne ist eine.rom

Wozu flashen -- Wird eine höhere Leistung dadurch erwartet oder was?
Wenn es um die Automatische-Lüfterreglung geht, ist dies leicht mit dem MSI Afterbruner zu realisieren.

nein die graka schmiert manchmal ab. unter msi live update findet er leine datei( han auch firewall ausgeschaltet) omg klar hab ich winrar drauf....

siCk66 schrieb:
Die Datei ist gepackt als rar archiv! Lad dir Winrar runter, denn dort drinne ist eine.rom

Das ist seine eigene Datei.

Laut Handbuch macht man das Update mittels dem "MSI Live Update".

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal mit Stick:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=96717

Das Live Update kann glaub ich auch nur MSI orig. BIOS Dateien die >= deinem aktuellen ist flashen.
Hatte erst heute den Fall das ich mein moBo mit Diskette Notgeflasht habe und ich wollte jetzt regulär nochmal das gleiche drüberbügeln. Mit MSI Live Update ging das nicht aber mit USB Stick geht es halt immer.

Du musst sie zu *.rom umbenennen. Das geht nur, wenn Erweiterungen angezeigt werden, andernfalls nennst du sie immer *.rom.104

habe sie mal .rom.104 genannt und .rom und es kommt immer folgende fehlermeldung.

im erweiterungsmodus kann ich die 104 datei nicht umbennen

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 189
hab auf -rom geändert, kanns aber nicht öffnen ( es wird einfach nicht angeziegt) nur das abgespeicherte bios von gpuz wird mir angezeigt:-(

Du änderst es nicht auf *.rom, da bei dir Dateiendungen nicht angezeigt werden, wie man dem Screenshot entnehmen kann.

Du nennst sie zwar *.rom, Windows hängt aber immer die ursprüngliche Dateiendung (*.104) hintendran.

Und unter Windows funktioniert nvflash afaik sowieso nicht.

Zurück
Oben