Welcher Hersteller bringt am längsten neue BIOS-Updates?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Gibt es Hersteller, welche ihre Boards besonderes lange unterstützen?

Wollte mir im Sommer ein günstiges System (Dank Win10 Supportende) zusammenbauen. Vermutlich Ryzen 5600 mit B550 Board. Habe gesehen, dass manche Boards schon auffällig lange keine Updates bekommen haben.

Gibt es für den B550 Chip ein Supportende seitens AMD oder kommt das auf den Hersteller an?

Aktuell nutze ich übrigens ein Gigabyteboard mit intel i5 4570. Das hat kaum Updates bekommen, was mir damals egal war, heute aber nicht mehr wäre^^

Danke.

Was für Updates erwartest du denn bei nem AM4 System heutzutage?
Wieso sollten da neue UEFI Versionen erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CandyMan10
@inter2k3 Ich erwarte vor allem, dass neu entdeckte Sicherheitslücken gestopft werden. Der Rest ist mir egal^^

Wie definiert sich denn auffällig lange?
Irgendwann ist sowas halt ausentwickelt, da kommen jetzt aktuell praktisch überall wenn überhaupt nur noch kritische AGESA updates mit irgendwelchen vulnerability fixes. Aber fraglich ob die jetzt alle zeitnah und überall implementiert werden. Im Grunde wurden alle Hersteller bis runter zu den 300er Chipsätzen verdonnert die Boards mindestens fit für Zen 3 zu machen, das kam aber von AMD direkt. Wenn dann suchst du dir wohl was populäres und weniger exotisches aus, da stehen die chancen etwas besser, aber da kannst du auch praktisch zu jedem der großen Hersteller greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CandyMan10
Ich habe das ASUS TUF GAMING X570-PLUS Mainboard, was am 7. Juli 2019 offiziell veröffentlicht wurde. Letztes BIOS Update war am 2025/04/01. Es scheint wohl so zu sein, dass wenn AMD neue Microcodes (AGESA) veröffentlicht, dann gibt es immer wieder neue BIOS Updates. Weiß jetzt aber nicht, wie das bei anderen Herstellern, oder Mainboard Serien ist.

So pauschal kann man das nicht sagen.
Bei meinen ASUS-Boards waren es i.d.R. ca. 5 Jahre dass hier Updates kamen.
Das heißt aber nicht dass andere Hersteller das nicht anders handhaben.

Früher hätte ich gesagt, dass ASRock führend bei der BIOS-Versorgung ist, aber inzwischen sind alle Anbieter gefühlt auf einem ähnlichen Niveau und bringen Sicherheitsupdates auch für ältere Mainboards, aber evtl. nur als Beta-Version.

Auch bei MSI bekommt man oft über 5 bis 6 Jahre oder länger BIOS-Updates. Es gibt viele AM4-Boards, die heute noch Updates erhalten. Für mein AM4-Board mit X570 kommen immer noch neue Updates, wo etwas gefixt oder Sicherheitslücken geschlossen werden.

Wenn einem das wichtig ist, sollte man gleich auf AM5 setzen, ist sowieso vernünftiger, denn da kannst du später noch aufrüsten, bei AM4 bist du dahingehend in einer Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ferris19 und kartoffelpü
Es dürfte praktisch kein Hersteller mehr irgendwelche Updates für seine AM4 Boards bringen, von daher ist dort die Frage nach der Supportdauer relativ irrelevant. Die Plattform ist schlicht EOL und entsprechend kommt da auch nichts mehr, wofür Updates notwendig wären.

Die letzte größere Sicherheitslücke war der "SMM Lock Bypass" letztes Jahr und dafür gab es für viele Boards auch noch entsprechende UEFI-Updates für AM4.

Beispielsweise habe ich im Zweit-PC ein altes B350 Board von ASRock (AB350M Pro4), wofür es dieses Update gab - 7 Jahre nach Marktstart des Boards. Mein B550 Board von Gigabyte (B550 AORUS ELITE V2) im Haupt-PC hat nebem den "SMM Lock Bypass" Update sogar noch diesen März einen Fix für "AMD CPU microcode signature verification vulnerability (CVE-2024-36347)" als UEFI-Update bekommen. Neuere Updates haben aber fast alle Hersteller nur noch als "Beta-BIOS" raus, also nur noch rudimentär getestet.

Insgesamt dürfte es aber recht egal sein, für welchen Hersteller du dich bei einer Plattform, die EOL ist, entscheidest. Guck einfach bei den Boards, die in die engere Auswahl fallen, auf der Herstellerwebseite nach, was dafür das aktuellste UEFI-Update ist und nimm dann das, wo mindestens ein Fix für den "SMM Lock Bypass" verfügbar ist. Denn das markiert effektiv das Ende des aktiven AM4-Supports, egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn einem das wichtig ist, sollte man gleich auf AM5 setzen, ist sowieso vernünftiger, denn da kannst du später noch aufrüsten, bei AM4 bist du dahingehend in einer Sackgasse.
Ich nutze einen i5-4570. Wenn ich das nächste Mal aufrüste, dann gibt es schon AM7 oder so... (Außer es passiert etwas Unerwartetes )

Also:

MSI B550-A Pro
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.- Added security issue of SMM Lock Bypass uCode fix aka “Sinkclose”.

ASUS PRIME B500-PLUS
Version 3621

15.99 MB

2025/04/01

SHA-256 :0A1398664461FEC7264EA00FEB22398333354ADEBE1A380212D5CB7A21474609

"1. Updated AGESA version to ComboV2 PI 1.2.0.E.
2. Implemented security updates."

ASROCK B550 Pro4

3.46
[Beta]
2024/8/2114.66MBInstant Flash[IMG]https://www.asrock.com/images/icon-help.png[/IMG]
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.Cc to patch SMM Lock Bypass security issue.​

GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2

1. Checksum : 00D4
  2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.E for fix AMD CPU microcode signature verification vulnerability (CVE-2024-36347)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
prian schrieb:
Bei meinen ASUS-Boards waren es i.d.R. ca. 5 Jahre dass hier Updates kamen.
Das Asus B550M-A war eines des Board, wo ich ein Supportende vermute. Allerdings war das erste Bios von 05/2020. Die 5 Jahre wären dann voll.

Hätte ja sein können, dass ein Hersteller für einen langen Support wenigstens für Sicherheitspatches bekannt ist.

Gerade stichprobenartig geschaut.
So wie es scheint hat Gigabyte teilweise schon vor fast einem Monat mit 1.2.0.e angefangen, Asus jetzt erst und bei Asrock und MSI gibts das scheinbar selbst bei den beliebteren Boards noch nicht. Bei Sinkclose waren teils andere wieder schneller, schwierig da was pauschal abzuleiten.
Aber man muss sich auch überlegen wie relevant das Zeug wieder für einen ist.

Von allen jemals veröffentlichten AM4-Boards findet man heutzutage nur noch einen Bruchteil im Handel.
Von jetzt noch verfügbaren guten Topseller Boards wählen und man hat zumindest eine gute Chance auf weiteren Support gegenüber EOL bzw absoluten Nischenboards.

Garantien gibt aber niemand - weder Forenschreiber, noch die Hersteller selbst.

Also bei den OEM Herstellern habe ich durchaus auch mal 7-8 Jahre gesehen, das ist aber nicht überall so, auch dürfte das bei jeden Hersteller und Modell etwas anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
crt schrieb:
....

Hätte ja sein können, dass ein Hersteller für einen langen Support wenigstens für Sicherheitspatches bekannt ist.

Das hat wenig mit dem Hersteller zu tun (wenn wir von den 4 Großen sprechen), sondern ist zu 99% spezifisch vom jeweiligen Board-Modell abhängig.
Bestseller Boards bleiben i.d.R. länger im Fokus für Support als Low Volume / Low Price Modelle.

[Highend ist keine Garantie für langen Support... fragt mal bei Threadripper nach.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie schon geschrieben wurde, bau dir was aktuelles auf AM5 Basis.
Alles andere wäre quatsch, auch wenn ein paar AM4 Boards noch Support erhalten würde ich darauf nicht mehr setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Aduasen
crt schrieb:
Ich nutze einen i5-4570. Wenn ich das nächste Mal aufrüste, dann gibt es schon AM7 oder so... (Außer es passiert etwas Unerwartetes )

Auf deutsch, die Kiste ist jetzt bereits 12 Jahre alt.
Ich würde durchaus sagen, dass es da Zeit für einen Neuen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und crt
crt schrieb:
@inter2k3 Ich erwarte vor allem, dass neu entdeckte Sicherheitslücken gestopft werden. Der Rest ist mir egal^^

Eben aus dem Grund wäre es wohl mehr als sinnvoll mit der jüngsten Generation - AM5 - die Basis zu legen auf einen wahrscheinlich sehr langen Support.

Was nutzt es mit AM4 EOL-Ware ein paar € jetzt zu sparen, wenn es damit absehbar weitaus kürzeren Support gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Zurück
Oben