Wie Front-USB anschließen? Bitte Bilder ansehen

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

ich bin grade sehr verunsichert. Ich habe ein ASUS-Mainboard und das auch schon eingebaut.... Es hat ganz normale interne USB-Anschlüsse, wie auf dem ersten BIld zu sehen.

Das Gehäuse hat für die Front solche 3-poligen Anschlüsse wie auf dem Bild zu sehen. Sind das die USB-Anschlüsse? Wie muss ich die anklemmen?

05201910783l.jpg


DSC00929.jpg
 
Die Stecker in deiner Hand sind nicht für USB. Sind stecker fürs An/Ausschalten, Reset, HDD-LED, usw...

Ein USB-Stecker fürs Front-Panel besteht aus 8 Pin (2x 4er Reihe). So kenne ich das jedenfalls von zahlreichen PC's die ich zusammengebaut hatte.

Um diese Stecker in deiner Hand zu befestigen, gucke erstmal nach,w elcher Stecker was ist und dann schau ins Handbuch des Mainboards. Dort steht, wo welcher Stecker hinkommt aufs Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen alle zusammen in einem USB Port am Mainboard. Ein Port am Mainboard sind 2 USB Anschlüsse am Gehäuse. Geh dementsprechend wie in der Gebrauchsanweisung vor.

Spillunke schrieb:
Die Stecker in deiner Hand sind nicht für USB. Sind stecker fürs An/Auschaleten, Reset, HDD-LED, usw...

Schwachsinn.
 
Hi,

@Spillunke: nee, die hab ich ja schon angeklemmt ... da sind extra Stecker. Diese hier sind die einigen die überbleiben und die führen ja auch direkt zum Front-USB

@MrChiLLouT: Danke, das hilft schon mal weiter! Die Beschreibung bzw Kennung der Anschlüsse weicht nur leider sehr ab von der Aufschrift auf den Steckern...

Hier mal ein Bild Auszug von meinem Mainboard. Ist es dafür? Wie klemm ich das da an?

Unbenannt-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, die sind für usb - die gibt es auch so einzeln.

in der anleitung deines boards steht die belegung des steckers - gucks dir an und steck dann die pins vom case entsprechend drauf.
 
Schau in die Anleitung vom Mainboard, da sind die USB-Anschlüsse erklärt.
Die beiden schwarzen sind Masse, und die anderen musst du nur richtig rum aufstecken...!
 
Rot - Weiß - Grün - Schwarz

Von Links nach rechts gesehen.

Sollte dann so aussehen :

d571-3v-42a0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo der eine Pin fehlt bleibt auch der andere unbenutzt in die nächste reihe die 2 schwarzen - der Stecker wo die 3 dran sind wird so angesteckt das die roten Kabel am anderen ende des Konrektors sind.
Rommaster hat es wohl einfacher erklärt.
 
Zunächst: Das sind Stecker für 2 USB-Anschlüsse. Sortier die möglichst erst mal.

Dann:
-schwarz ist Masse (GND)
-rot ist 5V+
-weiß ist DATA-
-grün ist DATA+

Die Bezeichnungen variieren von Mainboardanleitung zu Mainboardanleitung, haben aber alle eine klare Funktion. Auf jeden Fall solltest du ins Mainboardhandbuch gucken, wo was reinkommt. Es gibt zwar einen Standard für die USB-Header, aber sicher ist sicher.

Nenne mal dein Mainboard, dann kann man das genau raussuchen.

edit: Oder guck dir das Bild von rommaster an. Wichtig dabei: Das Bild ist um 180° gedreht. Orientier dich also an dem einen "Leerpin".
 
Danke für die vielen Antworten :)

Hab grade im post 4 ein Bild von den Anschlüssen meines Mainboards gepostet
 
Sry für meine falsche Aussage. Kannte die einreihigen USB-Stecker nicht von nem Frontpanel.
Wollte nix falsches sagen und hab mich nur auf meine Erfahrungen gestützt.
 
Macht doch nix :)

Das Bild von Rommaster ist sehr gut.... bedeutet, BEIDE sind für EINEN Anschluss, richtig? Werden dann einfach übereinander gesteckt und die einzelnen (-) kommen daneben... die beiden rechten blieben dann frei
 
Ich frage mich echt wieso diese Gehäuseanschlüsse (Power, Led, usw.) nicht schon längst einen einzigen standardisierten Stecker bekommen haben, anstatt schon seit Jahren weiterhin diese mickrigen Ministecker zu verwenden.
Und jetzt gibt es auch noch Gehäuse wo die USB Anschlüsse aus mehreren dieser mickrigen Stecker bestehen?

Darf ich fragen um welches Gehäuse es sich handelt?
 
So, habs jetzt so angeklemmt und es funktioniert einwandfrei. Danke!

@GTMarkuz: Irgendein NoName-Modell
 
Moinboardhersteller hatten sich lange zeit nicht einigen können, wie USB ans Mainboard angeschlossen wird, deshalb wurden anfangs diese winzigen Einzelstecker verwendet, um die Anschlüsse im Gehäuse irgendwie ans Mainboard anschließen zu können. Vorzugsweise bei No Name Gehäuse wurden diese Stecker aus Kostengründen nicht mehr neu designed, als es dann einen Plan gab.
 
Zurück
Oben