Wie funktionieren Multimedia-Festplatten?

Darty

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo Leutz,

dies ist mein erster Forum Beitrag hoffe das ich auch das richtige Unterforum getroffen habe.

Mir geht es um Multimedia Festplatten. Interessiere mich dafür und höre positive sowie auch negative Sachen darüber.
Meine ideale Multimedia Festplatte wäre klar grosse Speicher ab 500GB aufwärts sowie W-Lan Fähig und die wichtigsten Formate abspielen kann beim Film und Bilder.
Falls da in dieser Richtung Empfehlungen geben würde die aktuell sind und auch nicht gerade ein Vermögen kosten nur her damit.

Nun mein Anliegen. Wie funktionieren die Multimedia Festplatten eigentlich ? Haben die ein aufgespielte Software mit der dann via Fernbediennung am TV in der Festplatte navigieren kann und bei Bedarf einfach nen Film abspielen kann ?
Da mir wichtig wäre das z.B. bei Vob Files die Untertitel zuschalten kann via Menu ohne irgendwelche probleme sonst bringt es mir nichts. Ja genau ich bin leider schwerhörig und auf dieses "Features" angewiesen. Man erzählte mir das es unheimlich umsständlich wäre man müsse erst vob1 klicken dann vob2 u.s.w. ? Weiss nicht ob dies Märchen sind oder Tatsache. Daher wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen bringen könntet.

Ich bedanke mich schon mal für euer Antworten.

Viele Grüsse
Darty
 
AW: Wie funktionieren Multimedia Festplatten ?

Hast du ein konkretes Modell im Auge? Dass macht die Suche evtl. einfacher. Mit WLAN gibt es ja nicht so viele.
Alternativ könntest du dir einen HTPC hinstellen, dann bist du nicht auf die Möglichkeiten der Platte angewiesen sondern kannst dir de Software installieren, die dir am passendsten erscheint. Und finanziell wäre das gar nicht mal so viel teurer.
 
@bitfunker: Nein habe eigentlich nichts bestimmtes im Auge gehabt. Etwas querbeet geguckt. Hatte ich mir auch schon überlegt mit dem HTPC. Aber dazu gleich mehr da sich die Lage eventuell geändert hat ...

@gAnJalUkA: Hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben :D Das ist schon mal ein guter Tip mit dem Trekstore Movie Station.

Ok nun folgendes :) Meine Freundin kommt vom Einkaufen nach Hause und war auf dem Weg noch im MediaMarkt. Da sie ja wusste was ich mir als nächstes zulegen wollte und sie noch einen Gutschein hatte wollte sie mich damit überraschen und brachte mir eine Multimediafestplatte mit :D
Nun sie brachte einen STORAGEBIRD SOLO 35-UM (1TB) mit. Ich habe es noch nicht ausgepackt da ich mir jetzt unsicher war von aussen lese ich das es bei Videoformate: DivX-Formate, DivX on demand, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4(XViD) lesen bzw abspielen kann. Nur leider konnte ich nicht erkennen ob auch VOB also DVD gelesen werden kann ? Oder wäre das mit der MPEG-2 gegeben ? Ausserdem steht ausen auch Unterstütztes Dateisystem: FAT32 --> Würde da Pobleme geben mit grosse Dateien wie es bei VOBs üblich sind ? Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, ansonstens werde ich es wieder zurückgeben wenn es keine VOBs/DVD Files abspielen kann. Auch wenn 1TB so schön klingt :D
Danke nochmals für euer Antworten.

Viele Grüsse
Darty

Mensch, wenn man nach dem Teil googelt. Das spuckt zwar aus das es VOB könntet. Aber es spuckt auch einiges aus das es Probleme gibt beim abspielen oder nur die erste VobFile mit Audio abgespielt werden würde und danach die weiteren VOBs nicht mehr. Naja traue das Ding wohl nicht wenn sich keiner meldet das solch ein Gerät hat und seine Erfahrung preisgeben kann werde ich wohl oder übel doch lieber selbst zurück fahren und gegen was anderes umtauschen. Ansonstens sieht eigentlich recht gut aus mit der "Ausstattung".
W-Lan hätte es in dem Fall nicht aber halt nen USB Schnittstelle.

ok habs jetzt mal umgetauscht zwar nur nen 500GB Version aber wenn es keine Probleme macht ist es mir lieber :D Habe mir einen TrekStor MovieStation maxi t.uc besorgt ...
Werde entsprechend auch berichten ob ich damit zufrieden bin oder ob es Probleme gibt damit.
best regards
Darty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich klinke mich hier einfach mal mit rein.

Auch ich suche eine Multimedia Festplatte. Größe sollte 1000GB sein. Sie sollte nazu alles abspielen können.
vor allem VOB´s, also DVD´s, DivX, Xvid mit Untertitel also .srt. Gut wäre auch, wenn das gute Stück mit HD TV Dateien ungehen kann, ist aber kein MUSS. Außerdem Muss ein Scart oder HDMI Ausgang vorhanden sein.

Benutze zur Zeit meine PS3 als Media Center wobei ich allerdings oben in meinem Computerraum immer den PC laufen haben muss (über WLan an der PS3). Allerdings ist mir das navigieren durch die freigegebenen Ordner zu lahm.

Also welches Gerät könnt Ihr emfehlen?

Hier mal eine kurze Auswahl von geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/a403321.html

Leider habe ich nur dieses Gerät gefunden.
Alle anderen konnten entweder keine srt. Untertitel abspielen oder hatten nur Componenten Ausgänge. Brauche aber einen Scart oder HDMI. Ich weis es gibt Componenten- Scart Adapter. Aber aus meiner Erfahrung ist das Bild in dem Fall meistens recht mies. Die Multimedia-Festplatte soll übrigends im Wohnzimmer an meinem 42" Plasma TV hängen...
 
Hi,

erst mal vielen Dank nochmals an gAnJalUkA für den Tip mit Trekstor. Auch wenn ich jetzt noch kein Film komplett angeschaut hatte sondern nur die ersten 5 Minuten. Man kann mit dem Gerät einfach zu dem Verzeichnis navigieren und die DVD Taste drücken so das es automatisch startet wie man es am DVD Player gewohnt ist. Mit Menu, die Einstellungen wie Untertitel u.s.w. und natürlich den Film zu schauen. Am Wochenende werde ich dann mal richtig testen und mir nen Film ganz angucken. Falls es da Probleme geben würde mit dem Gerät würde ich es hier posten. Falls nicht dann könnt ihr davon ausgehen das ich das Gerät empfehle :D

@Martinfrost2003: Der Trekstore MovieStation maxi t.uc gibt es so wie ich sehe auch in 1TB Version nur hatte ich im MediaMarkt maximal den 500GB in die Hände bekommen. In der Beschreibung (ungetestet) kann es folgende Untertitelformate: SRT, SUB, SSA, SMI und TXT darstellen. Es hat zwar kein HDMI aber es hat Scart Ausgang das benötigen würdest. Meine Bedingung mit dem WLan habe ich jetzt ausser Acht gelassen, den es ist doch ok so nen "kleines" Ding an den Rechner anzuschliessen und mit der USB die Files zu übertragen das meiner Meinung recht Flott und zufriedenstellend geht. Falls es nen Beispielfile gibt welches .srt Untertitel beigefügt ist kann ich es gerne mal testen für Dich.

Viele Grüsse
Darty

Nachtrag: Habe mittlerweile ein kompletten DVD Film angeschaut. Es verlief sehr gut bis auf ab und zu das minimale ruckler das wohl daher kommt das es "nachladen" tut. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob es sich bei den anderen Filmen auch so verhält. Ich empfand es jetzt nicht als "störend" aber ob man es noch optimieren könnte müsste ich mal danach schauen. Eventuell mal einen Firmwareupdate machen wobei ich gerade nicht gefunden hatte welche Version gerade auf der Moviestation installiert ist.

@gAnJalUkA: Ist Dir auch das "Ruckeln" aufgefallen das wohl eher am letzten Teil des Filmes auftritt ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich muss dazu sagen dass mein Gerät schon gut ein Jahr alt ist wenn nicht sogar ein bischen mehr, und ich habe die 500 GB Version und ich bin mit ziemlich sicher dass du die 1TB hast ^^...
Ich persönlich hatte noch keine Ruckler dieser Art, nur wenn der Film halt schlechte Quali war, is ja klar^^...
Ob des jetzt direkt mit der Hitze zusammenhängt kann ich dir leider nicht beantworten...
Evt. laderuckler... kp
mfg
 
Danke für Deinen Antwort. Nene hab die 500GB Version. Eventuell sollte ich mal danach gucken ob nen Firmware Update dazu gibt :) Ob das was bringt schauen wir mal. Aber danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüsse
Darty
 
Zurück
Oben