Wie funktioniert das zurücksetzen von Windows 10?

MDusik

Banned
Gerade bei älteren Windows Versionen war es ja immer wieder der Fall, dass die Betriebssystem nach 1-2 Jahren in Betrieb sehr langsam wurden oder sich Fehler eingeschlichen haben.

Ich glaube seit Windows 8 (welches ich übersprungen habe) kann man das Betriebssystem zurück setzen.

Geht das tatsächlich so, dass alle meine installierten Programme und Daten erhalten bleiben, ich aber wieder ein frisches Windows zur Verfügung habe?

auf start klicken,
Update & Wiederherstellung,
Wiederherstellung (links),
(rechts) PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen "los geht's"

PS.: Der 1. Googletreffer sagt dir genau das.. Thema Eigeninitiative

Du behälst zwar deine Daten dabei, allerdings ist es auch nicht so sauber wie ein clean install mit "Alle Daten löschen", da Fehler eben auch erhalten bleiben in der Registry etc.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von Win8 ist es so, das das Zurücksetzen nicht mit einer sauberen Neuinstallation gleichzusetzen ist.
Installierte Programme werden gelöscht, aber nur teilweise. Hier und da findet man einen Ordner mit Programmresten.
Ähnlich wird es auch mit Überbleibseln in der Registry sein. Also, genau das was man loswerden will behält man.
Der Weg über ein Installationsmedium ist immer noch der beste. Dann mit installierten Treibern usw von Backupper ein Image anfertigen lassen und pflegen - Du wirst nur noch sehr selten "Windows wird installiert" zu sehen bekommen, weil Du immer ein "sauberes" Backup hast.

MDusik schrieb:
Geht das tatsächlich so, dass alle meine installierten Programme und Daten erhalten bleiben, ich aber wieder ein frisches Windows zur Verfügung habe?
Ja, das geht mit Windows 10 wiederherstellen "auffrischen"

Durch das Auffrischen wird das Windows-10-System komplett neu installiert, aber die persönlichen Daten (Fotos, Dokumente, etc.) bleiben auf dem Computer erhalten.

+ via Settings > Wiederherstellung >> PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen >>> Los geht's

Der Vorgang kann je nach Hardware längere Zeit in Anspruch nehmen! Also bitte in Ruhe Kaffee trinken gehen :-)

Ach Ok.

Die Programme schießts mir damit also doch auch ab.

Na, dann kann ich auch gleich neu Installieren.

Die Daten sind ja immer gleich wieder rüber geschoben.

Zurück
Oben