Windows 11 lässt sich nicht installieren, oder zurücksetzen

Ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre gut, das würde Gewissheit geben. Denn diese Fehlermeldung kenne ich, nur wenn über Windows das Setup vollzogen wird, weil dann kein clean Install ausgeführt wird und bereits installierte Treiber erneut verwendet werden.

Motorrad schrieb:
Ich wollte den TE weiter oben auch in meinem Beitrag noch fragen, ob er seinen Rechner mit dem vom MCT erstellten Stick aus startet, bis ich mir seinen Startpost noch einmal durchgelesen habe.
Ich bin immer etwas misstrauisch, wenn ich sowas lese. Daher gehe ich eher davon aus, dass er nicht direkt in das Setup gebootet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Und die Frage nach Medientreiber bedeutet fast immer das im UEFI Raid oder Ähnliches eingestelltist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und LiniXXus
Oder er hat die Systempartitionen nicht mit gelöscht. Hat also nur die Hauptpartition für das Setup ausgewählt und dann geht Windows nicht mehr von einem claen Install aus und prüft das System hierzu. Meine, falls ich mich richtig erinnere, dass dann auch dieser Fehler auftauchen könnte.

Was soll eine Diskussion, die den TE nur irritiert und auch nicht zum Ziel führt?

Die Problembeschreibung ist eindeutig und lässt derartige Spekulationen nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrnoff
Ich zeige das mal aus der Datenträgerverwaltung, weil sich darin die Partitionen besser grafisch darstellen lassen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. September 2025_17h16m28s.png

Mein Laufwerk 2 hat insgesamt 3 Partitionen und im Setup werden auch die Laufwerke mit Ziffern bezeichnet. Darin sind dann auch diese drei Partitionen enthalten. Diese drei Partitionen müssen im Setup gelöscht werden und dann erhält man einen freien Speicherplatz. Dieser Speicherplatz wird dann markiert und darunter steht ein Button mit "Weiter". Hier einfach auf Weiter klicken und das ganze läuft dann von alleine durch.

Mehr muss man normalerweise nicht machen, außer es fehlt der Netzwerkcontrollertreiber. Der muss in der Auswahl der Laufwerke auch extra mit installiert/geladen werden. Aber darin lassen sich keine EXE Treiber ausführen und deshalb muss der Treiber zuvor entpackt werden und das komplette Verzeichnis, worin sich der Treiber befindet, muss mit auf dem Stick gespeichert werden.

Baltimore schrieb:
Die Problembeschreibung ist eindeutig und lässt derartige Spekulationen nicht zu.
Das ist Quatsch, denn genau solche Diskussionen sind zielführend, bevor man seitenlang an sich vorbeischreibt! Denn damit kann der Themenstarter sich nochmals beziehen und es richtig stellen. Aus der Ferne gibt es nur Spekulationen, weil keiner von uns eine Glaskugel vor sich stehen hat und genau ersehen kann, was der TS genau vollzogen hat!

Ja und wer Erfahrungen und Kenntnisse hat, kann daraus auch gewisse Schlüsse ziehen! Denn im Uefi sobald alle Partitionen der Systemplatte gelöscht werden, gibt es weder ein bestehendes Windowssystem, genauso wenig Treiber, die hierzu geprüft werden müssen!

Windows wird mit solch einem Setup inkl. der Treiber komplett neu aufgesetzt! Eine Prüfung der bestehenden Treiber erfolgt nur, wenn Windows nicht neu aufgesetzt wird und nur über das bestehende Setup darüber gezogen wird! Dann bleiben Treiber vorhanden, die auch geprüft werden.

Folglich versucht er entweder Windows über die Windows Oberfläche neu zu installieren oder hat im Setup nicht alle Partitionen dazu gelöscht und Windows würde in diesem Fall kein clean Install ausführen!

Möchte nicht unhöflich sein, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nichts dazu schreiben! Wir möchten hier versuchen, die Ursache des Fehlers zu ermitteln und du störst ungemein hierbei!

Ich habe ganz normal vom (Installations)-Stick gebootet (UEFI-Mode). Er lädt dann für einige Sekunden Daten (blaues Windows Logo mit Ladekringel) und dann poppt gleich die Meldung auf, mit der Option den Treiber auszuwählen.

Der Spuk ist erst dann vorbei, wenn du einen neuen USB-Stick nimmst und über das MCT ein neues Installationsmedium erstellst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Herrnoff schrieb:
und dann poppt gleich die Meldung auf, mit der Option den Treiber auszuwählen.
Also noch bevor das Setup startet, kannst du die Auswahl nicht einfach überspringen?

Und warum nicht einfach mal das gewünschte Bild / Screenshot liefern?

Ja.

Wenn ich das Fenster schließe, macht er einen Neustart.

Er erkennt den Bluetoothtreiber und den WLAN Treiber, sagt dann aber dass der Treiber der falsche ist.
IMG_20250904_181947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aus laufendem Windows die Installation gestartet?
Also Windows läuft, dann auf dem Stick das Setup.exe angeklickt.

Wie neu ist das CreationTool und der Stick den du erstellt hast?
Kannst du vom Mainboard das Bootmenu aufrufen, steht der Stick 2 mal zur Auswahl?

EDIT: Windows Installsticks können CSM und EFI booten. Ggf. startet der Stick einfach im falschen Modus.

LiniXXus schrieb:
Möchte nicht unhöflich sein, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nichts dazu schreiben! Wir möchten hier versuchen, die Ursache des Fehlers zu ermitteln und du störst ungemein hierbei!
Da gebe ich ihm recht!
Für einen defekten USB-Controller gibt es keine Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Wie neu ist das CreationTool und der Stick den du erstellt hast?
Das ist das, was Microsoft aktuell zum Download anbietet. Heute Nachmittag erstellt.
Ja_Ge schrieb:
Kannst du vom Mainboard das Bootmenu aufrufen, steht der Stick 2 mal zur Auswahl?
Ja, er wird aber nur einmal angezeigt mit voller Kapazität (128 GB. Win Partition auf dem Stick hat 32 GB), falls das was sagt
Ja_Ge schrieb:
EDIT: Windows Installsticks können CSM und EFI booten. Ggf. startet der Stick einfach im falschen Modus.
Habe im BIOS nachgesehen. Dort kann man nur UEFI und "Other OS" auswählen. Bei ohter OS ignoriert er den Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Herrnoff schrieb:
er steckt in USB 3.2.
Hast du eventuell auch einen USB 3.2 Stick, mit dem du es versuchen könntest?
Ansonsten einen besorgen.

Ja_Ge schrieb:
Wenn der win11 install Stick im falschen Modus bootet, dann steht da, dass die Hardware nicht win11 kompatibel ist.
Ergänzung ()

Herrnoff schrieb:
USB Stick ist ein Transcend JetFalsh 128 GB USB 3.1
Bei der Hardware braucht es keine extra Treiber.

Was aber gern dieses Problem verursacht, ist der USB Stick. Von daher einen anderen testen und bitte keinen Intenso, denn da tritt das Problem am häufigsten auf

Und auf jeden Fall einen normalen USB A Sick/Slot verwenden

Herrnoff schrieb:
Er erkennt den Bluetoothtreiber und den WLAN Treiber, sagt dann aber dass der Treiber der falsche ist.

Dazu habe ich hier bereits was geschrieben und das bezieht sich auf alle Treiber die hierzu benötigt werden.
LiniXXus schrieb:
Mehr muss man normalerweise nicht machen, außer es fehlt der Netzwerkcontrollertreiber. Der muss in der Auswahl der Laufwerke auch extra mit installiert/geladen werden. Aber darin lassen sich keine EXE Treiber ausführen und deshalb muss der Treiber zuvor entpackt werden und das komplette Verzeichnis, worin sich der Treiber befindet, muss mit auf dem Stick gespeichert werden.

Das komplette Verzeichnis, worin sich ein Treiber befindet, wird dann so ähnlich aussehen:
Ashampoo_Snap_Montag, 1. September 2025_19h7m38s.png
Einer der .INF Dateien muss hierzu dann in der Treiberauswahl ausgewählt werden. Solch eine Treiber (Verzeichnis) findest du nicht auf dem Setup Stick, das musst du selbst zuvor mit darauf speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben