Wie funktioniert die Steuerung?

[sauba]

Commander
Servus!

Aso ich hab mir das FAQ jetzt mal durchgelesen, eine theoretische Frage bleibt dann aber doch:

Wie funktioniert bei einer WaKü die Steuerung? Also angenommen, es ist ein durchschnittlicher Tag mit 20 ° Raumtemperatur, und ich surfe im Netz. PC im Idle, das Wasser (welches die Wärme von Chipsatz, CPU und GPU transportiert) strömt mit 30° zum Radiator, gibt dort seine Temperatur ab und kommt zurück.

Nun wird mir langweilig und ich will eine Runde in GT Legends fahren. GPU und CPU fahren auf Volllast, der Wärmestrom steigt von 50 Watt (Idle) auf 400 Watt (Last) (mal einen großen Sprung annehmen).Hat zur Folge, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt.

Bei einer Luftkühlung würde nun nach kurzer Zeit GraKa wie auch Mainboard über das Tachosignal GPU-Lüfter und CPU-Lüfter beschleunigen, um die Wärme abzuführen. Danach würde noch der Gehäuselüfter beschleunigt, damit die Gehäuseinnentemperatur stabil bleibt - ein klassischer Regelkreis. Da aber ja nun Wasserkühlungskomponenten angeschlossen sind und die entsprechenden Stecker leer sind, hat das Mainboard keine Chance einzugreifen - wie funktioniert das nun? Lässt die WaKü zu, dass sich die Temperatur bei einem höheren Niveau einpendelt? Sie weiß ja nichts vom Leistungsanstieg. Oder merkt die Pumpe, dass das Kühlmittel heiß wird und steigert die Pumpleistung? Dann müsste aber ja auch jemand den Lüftern auf dem Radiator "Bescheid geben", den Luftvolumenstrom zu erhöhen. Und weiß das Mainboard von irgendwoher Bescheid, dass es den Gehäuselüfter nicht auf maximale Drehzahl beschleunigen muss, da der Grund des Temperaturanstieges nicht in einem überhitzten Gehäuseinneren zu suchen ist?

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Wie funktioniert das?

Wäre sehr froh, wenn mir das einer erklären kann.

Gruß,
[sauba]

hi,

die "Pumpenleistung" wird normal nicht geregelt, die läuft die ganze Zeit gleich.
Ich hab meine Lüfter am Radiator mit 8V laufen, ohne Regelung, max Temp ca 65° bei nem i7-920 @4.0
Die Kühlleistung kommt hauptsächlich über die Wärmeabfuhr am Radiator (Lüfter am Radi). Du kannst theoretisch wenn genügend Lüfteranschlüsse vorhanden alle Radi Lüfter ans MB anschließenund zB. über speedfan regeln, je nach Temp. an der CPU.

gruß
soyd

Für den Wärmetausch sind die Radiatoren verantwortlich, welche von Lüftern gekühlt werden. Diese Lüfter lassen sich ja ans Mainboard anschließen und können automatisch geregelt werden. Es gibt auch Pumpen, die sich über das Board steuern lassen, was eine erhöhte Durchflussgeschwindigeit mit sich bringt, welches aber keinen nennenswerten Effekt auf die Temperatur hat.

Ich habe meine Pumpe auf 7V laufen, somit ist sie lautlos und meine Lüfter kühlen meine Radiatoren permanent mit 5V, d.h. mein System ist komplett lautlos, auch unter Last. Um das Problem einer möglichen Überhitzung einzelner Komponenten auszuschließen, habe ich mir eine Batch gebastelt, die ich in Realtemp eingebunden habe, was immer im Hintergrund läuft. Überschreitet die CPU oder GPU die von mir angegebene Maximaltemperatur, so fährt mein PC herrunter ;)
So muss ich mir auch keine Sorgen machen, falls die Pumpe mal einen Defekt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einer ganz normal richtig dimensionierten Wasserkühlung regelt nichts. Die Pumpe läuft ständig mit gleicher Leistung. Der Radiator und die Pumpe muß für den schlimsten Fall geeignet/ausgelegt sein. Außerdem kann Wasser viel Wärme in kurzer Zeit transportieren. Der Radiator muß das Wasser nur wieder ausreichend kühlen können. Eine regelbare Pumpe kenne ich noch nicht. Könnte es aber geben oder bald geben. Keine Ahnung.

Was nun noch zusätzlich regelbar ist sind die Lüfter auf dem Radiator falls er Unterstützung benötigt. Diese Lüfter können wiederum meinetwegen über das Signal vom MB-CPU angesteuert werden. Oder über eine eigene Steuerung die die Wassertemp. selbst überwacht.
Ergänzung ()

FrEaK2000 schrieb:
Um das Problem einer möglichen Überhitzung einzelner Komponenten auszuschließen, habe ich mir eine Batch gebastelt, die ich in Realtemp eingebunden habe, was immer im Hintergrund läuft. Überschreitet die CPU oder GPU die von mir angegebene Maximaltemperatur, so fährt mein PC herrunter ;)
So muss ich mir auch keine Sorgen machen, falls die Pumpe mal einen Defekt hat...

Hallo,

das haut aber nicht ganz hin. Wenn Dein OS wegen Überhitzung oder anderen Problemen einfriert, dann macht Deine Batch nichts. Sowas sollte man wenn dann schon in extra Hardware gießen die dann das Signal ans MB gibt zum runterfahren. Reine Softwareüberwachung hat immer so seine Eier. Nur so als Hinweis.

Klappt bei mir ohne Probleme ;)

Muss aber zugeben, dass ich auch Werte eingestellt habe, bei dem Hardware normalerweise noch längst nicht überhitzt :D

Sowas sollte man wenn dann schon in extra Hardware gießen

Wäre die sicherere Seite ;)

In der Annahme es handelt sich um eine regelbare Pumpe: USB macht es möglich zwischen Pumpe und Mainboard/PC zu kommunizieren. Man kann zur Pumpe noch einen Durchflußsensor bzw. Temperatursensor hinzufügen und dementsprechend regulieren. Auch automatische Lüftersteuerung ist möglich.

Aber das ist nicht notwendig. Ich habe meine Pumpe auf 61,7Hz stehen (weil da keine Resonanz auftritt) und damit läuft die den ganzen Tag lang. Im Sommer wird es auch schonmal recht warm, aber nicht kritisch. Fazit: regelung ist unnötig. Die Pumpe läuft immer mit der gleichen Einstellung.

Bei mir leider nicht, weil meine Laing @ 7V wie alle anderen Laing des selben Typs keine Umdrehung im Bios anzeigt, daher meine Softwarelösung :D

Das ist alles Steuerung, keine Regelung!

Und die Wakü ist normalerweise so dimensioniert, dass selbst bei Dauervollast ausreichende Kühlumg gewährleistet ist.

wenn man wirklich vernünftig was steuern/regeln will baut man sich halt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html ein und erstellt sich dann in den teilen entsprechende regelkreise
um die wichtige wassertemp zu erhalten muss man natürlich noch http://www.aquatuning.de/product_in...-f-r-aquaero--aquastream-XT-und-aquaduct.html verbauen
wobei man wenn man an radi ein und radi ausgang welche anbringt auch noch ermitteln kann wieviel wärme der radi atm abführt
und sowas hier http://www.aquatuning.de/product_in...ero--aquastream-XT-ultra-und-poweradjust.html ist ganz praktisch wenn man ne abschaltung in die steuerungen einstellt falls die pumpe nicht läuft (rpm zahlen sind ja nicht eindeutig-.-)
oder auch um festzustellen ob die pumpe nen weiteres aufrüsten noch aushält vonner leistung

Zurück
Oben